Startseite
Forum
Fragen
Suchen
Formeleditor
Über Uns
Registrieren
Login
FAQ
Suchen
Foren-Übersicht
->
Mechanik
Antwort schreiben
Benutzername
(du bist
nicht
eingeloggt!)
Titel
Nachrichtentext
Smilies
Weitere Smilies ansehen
Schriftfarbe:
Standard
Dunkelrot
Rot
Orange
Braun
Gelb
Grün
Oliv
Cyan
Blau
Dunkelblau
Indigo
Violett
Weiß
Schwarz
Schriftgröße:
Schriftgröße
Winzig
Klein
Normal
Groß
Riesig
Tags schließen
Schreibt eure Formeln hier im Board am besten mit Latex!
So gehts:
Latex-Kurzbeschreibung
|
Formeleditor
[quote="Zerdenker"]Schwerebeschleunigung und Zentrifugalkraft wirken in unterschiedlichen Raumrichtungen. Die Resultierende kannst Du dann mithilfe des Pythagoras herausfinden. Die resultierende Zentrifugalkraft in z.B. x-y Richtung kannst Du mit: [latex]F_z,res=m\frac{v²}{r} [/latex] bestimmen. Die Schwerekraft in dem Beispiel in z-Richtung kannst Du mit: [latex]F_z=m g[/latex] bestimmen. mal angenommen andere Kräfte würden nicht vorliegen. Kannst du daraus den resultierenden Vektor bestimmen: [latex]F_R=\sqrt{(m \frac{v²}{r})²+(m g)² }[/latex][/quote]
Optionen
HTML ist
aus
BBCode
ist
an
Smilies sind
an
BBCode in diesem Beitrag deaktivieren
Smilies in diesem Beitrag deaktivieren
Spamschutz
Text aus Bild eingeben
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:
Forum auswählen
Themenbereiche
----------------
Mechanik
Elektrik
Quantenphysik
Astronomie
Wärmelehre
Optik
Sonstiges
FAQ
Sonstiges
----------------
Off-Topic
Ankündigungen
Thema-Überblick
Autor
Nachricht
ML
Verfasst am: 05. Aug 2020 19:53
Titel:
Hallo,
Sonderschuh hat Folgendes geschrieben:
Mir geht es ja eher um die Frage des resultierenden Vektors aus Schwerebeschleunigung und Zentrifugalkraft . Das Müsste dann doch die Richtung sein, in die ein beliebiger Massepunkt ( Des Motorrads oder meines Körpers beschleunigt wird)
ich würde die Angelegenheit zunächst aus Sicht einer auf der Straße stehenden Person betrachten.
Dann gibt es im Wesentlichen folgende Kräfte:
1) Schwerkraft
2) ZentriPETALkraft (nach INNEN gerichtet) und
3) Kräfte auf den Reifen
In dem Bezugssystem gibt es keine Zentrifugalkraft.
Die Summe der genannten Kräfte führt zu der Beschleunigung.
Viele Grüße
Michael
Zerdenker
Verfasst am: 05. Aug 2020 13:38
Titel:
Schwerebeschleunigung und Zentrifugalkraft wirken in unterschiedlichen Raumrichtungen. Die Resultierende kannst Du dann mithilfe des Pythagoras herausfinden.
Die resultierende Zentrifugalkraft in z.B. x-y Richtung kannst Du mit:
bestimmen.
Die Schwerekraft in dem Beispiel in z-Richtung kannst Du mit:
bestimmen.
mal angenommen andere Kräfte würden nicht vorliegen.
Kannst du daraus den resultierenden Vektor bestimmen:
Sonderschuh
Verfasst am: 05. Aug 2020 12:43
Titel:
Ja , das Prinzip, dass die Schräglage in Abhängigkeit vom Schwerpunkt für ein Momentgleichgewicht sorgt, habe ich verstanden.
Mir geht es ja eher um die Frage des resultierenden Vektors aus Schwerebeschleunigung und Zentrifugalkraft . Das Müsste dann doch die Richtung sein, in die ein beliebiger Massepunkt ( Des Motorrads oder meines Körpers beschleunigt wird)
Zerdenker
Verfasst am: 05. Aug 2020 11:45
Titel:
Hallo,
ich denke ein Motorrad hat in einer Kurve keine vorgegebene Schräglage. Die Schräglage hängt vielmehr vom Fahrer des Motorrads ab. Und seiner Bereitschaft/Fähigkeit die äußeren auf ihn wirkende Kräfte über das Motorrad auf den Boden zu übertragen.
Damit eine Kurvenfahrt überhaupt möglich ist muss eine Zentripetalkraft wirken, wirkt diese Kraft stellt sich gemäß actio=reactio eine nach außen wirkende Zentrifugalkraft ein. Diese kann für eine Näherungsweise rechnerische Betrachtung im Schwerpunkt wirkend angenommen werden.
Der Abstand des Schwerpunkts zum Auflagepunkt des Reifens auf dem Boden stellt dann einen Hebelarm dar, es liegt also aufgrund dieses Abstands und der Zentrifugalkraft ein Moment vor, welches das Motorrad umkippen lassen würde.
Je enger die Kurve wird umso größer ist dann die Zentrifugalkraft.
Nimmt der Fahrer jetzt eine Schräge Position ein, liegt der Schwerpunkt tiefer und der Hebelarm und daraus resultierend das Kippmoment wird dann kleiner.
Darüber hinaus wirkt die Gewichtskraft ebenfalls im Schwerpunkt und erzeugt durch die Schräglage ein entgegen gerichtetes Moment, wodurch sich innerhalb der Kurvenfahrt eine Stabilitätslage ergibt.
Sonderschuh
Verfasst am: 05. Aug 2020 09:09
Titel: Kurvenfahrt Trägheit
Meine Frage:
Hallo, ich versuche meine Frage mal gut verständlich auszudrücken:
Ein Motorrad mit hohem Schwerpunkt hat in einer Kurve bei bestimmtem Radius und Geschwindigkeit eine geringere Schräglage, als ein Motorrad mit niedrigem Schwerpunkt. Das leuchtet ein. Aber: ich habe wenn mich jemand gefragt hat, ob man in Schräglage nicht vom Sattel rutschen kann immer behauptet: nein , weil die Zentrifugalkraft in Kombination mit der Schwerkraft immer in den Sattel geleitet werden.
Aber da passt doch etwas nicht zusammen. Wenn die Schräglage bei gleicher Geschwindigkeit und Kurvenradius anders sein kann, dann doch auch die Richtung der Trägheitskraft .
Meine Ideen:
Es würde mich freuen wenn jemand hier mein Wissen erweitern könnte . LG