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[quote="Alexandr"][b]Meine Frage:[/b] Hallo, mir ist aufgefallen, dass es Fahrer gibt, die mit ihrem Motorrad freihändig Kurven fahren können, aber wieso stellt sich der Vorderreifen hier nicht einfach wieder auf? Es scheint also nicht nur ein Gleichgewicht zwischen Zentrifugal - und Zentripetalkraft zu geben, sondern auch ein Moment, welches verhindert, dass sich der Motorradreifen aufrichtet oder eben weiter einschlägt. [b]Meine Ideen:[/b] Kennt hier jemand die Kräfte, die dafür sorgen, dass der Einschöagwinkel am Lenkkopf in etwa gleich bleibt während der Kurvenfahrt?[/quote]
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Nachricht
A.T.
Verfasst am: 08. Aug 2020 16:06
Titel: Re: Stabile Kurvenfahrt - Einschlagwinkel
Alexandr hat Folgendes geschrieben:
Meine Frage:
Hallo, mir ist aufgefallen, dass es Fahrer gibt, die mit ihrem Motorrad freihändig Kurven fahren können, aber wieso stellt sich der Vorderreifen hier nicht einfach wieder auf?
Es scheint also nicht nur ein Gleichgewicht zwischen Zentrifugal - und Zentripetalkraft zu geben, sondern auch ein Moment, welches verhindert, dass sich der Motorradreifen aufrichtet oder eben weiter einschlägt.
Meine Ideen:
Kennt hier jemand die Kräfte, die dafür sorgen, dass der Einschöagwinkel am Lenkkopf in etwa gleich bleibt während der Kurvenfahrt?
Die dynamische Stabilität von Zweirädern ist ziemlich komplex. Hier für konventionelle Fahrräder:
https://www.youtube.com/watch?v=oZAc5t2lkvo
Hier eine spezielle Konstruktion welche die beiden oben genannten Haupteffekte ausschaltet, und trotzdem noch eine gewisse Stabilität aufweist :
https://www.youtube.com/watch?v=NcZCzr9ExKk
Für Motorräder ist der der Gyroskopische Effekt wegen der schwereren Räder viel stärker. Und es kann einen Geschwindigkeits-Bereich geben, wo er die Neigung und Lenkung stabil hält.
Alexandr
Verfasst am: 11. Jul 2020 18:19
Titel: Stabile Kurvenfahrt - Einschlagwinkel
Meine Frage:
Hallo, mir ist aufgefallen, dass es Fahrer gibt, die mit ihrem Motorrad freihändig Kurven fahren können, aber wieso stellt sich der Vorderreifen hier nicht einfach wieder auf?
Es scheint also nicht nur ein Gleichgewicht zwischen Zentrifugal - und Zentripetalkraft zu geben, sondern auch ein Moment, welches verhindert, dass sich der Motorradreifen aufrichtet oder eben weiter einschlägt.
Meine Ideen:
Kennt hier jemand die Kräfte, die dafür sorgen, dass der Einschöagwinkel am Lenkkopf in etwa gleich bleibt während der Kurvenfahrt?