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[quote="Myon"]Was mit der „Bahngeschwindigkeit eines Fahrradreifens“ genau gemeint ist, erscheint mir nicht völlig klar. Falls damit die Bahngeschwindigkeit eines Punktes auf dem Reifen gemeint ist, dann geht es nicht um die horizontale Komponente. In diesem Fall Vorgehen wie von DrStupid angegeben. Die Bahnkurve parametrisieren aus den zwei überlagerten Bewegungen und die Ableitung bilden, was den Geschwindigkeitsvektor ergibt. Allenfalls noch den Betrag bilden, falls dieser gesucht ist.[/quote]
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Autor
Nachricht
Myon
Verfasst am: 04. Mai 2020 10:59
Titel:
Was mit der „Bahngeschwindigkeit eines Fahrradreifens“ genau gemeint ist, erscheint mir nicht völlig klar. Falls damit die Bahngeschwindigkeit eines Punktes auf dem Reifen gemeint ist, dann geht es nicht um die horizontale Komponente.
In diesem Fall Vorgehen wie von DrStupid angegeben. Die Bahnkurve parametrisieren aus den zwei überlagerten Bewegungen und die Ableitung bilden, was den Geschwindigkeitsvektor ergibt. Allenfalls noch den Betrag bilden, falls dieser gesucht ist.
Mathefix
Verfasst am: 04. Mai 2020 10:23
Titel:
Beobachte eine Markierung am Reifen z. Bsp. das Ventil, wenn jemand das Fahrrad fährt. Es addieren sich zwei Geschwindigkeiten: Die Umfangsgeschwindigkeit (Rotation)des Reifens mit der Geschwindigkeit (Translation)des Fahrrads.
Da ohne Schlupf die Geschwindigkeit des Fahrrads v_F gleich der Umfangsgeschwindigkeit des Reifens v_R ist, aso v_R = v_F, hat die Markierung an der höchsten Stelle die horizontale Geschwindigkeit v_M = v_F + v_R = 2 x v_F und am tiefsten Punkt, die Richtung der Umfangsgeschwindigkei des Reifens ist entgegengesetzt der des Fahhrads, v_M = v_F - v_R = 0.
Mit phi = Drehwinkel des Rads gilt für die horizontale Geschwindigkeitskomponente:
Höchster Punkt
Tiefster Punkt
Höchster Punkt
Die Bahnkurve der Markierung ist eine Zykloide.
DrStupid
Verfasst am: 04. Mai 2020 08:16
Titel:
autor237 hat Folgendes geschrieben:
Du meinst wohl die Bahngeschwindigkeit eines Punktes am Rand des Rades. Nun, diese entspricht der translatorischen Geschwindigkeit des Fahrrads, wenn das Rad ohne Schlupf abrollt.
So einfach ist es nun auch wieder nicht. Überleg' mal, welche Geschwindigkeit ein Punkt des Rades hat, der gerade den Boden berührt.
Die Bewegung eines Punktes am Rad kann man aus seiner kreisförmigen Bewegung am rotierenden Rad und der geradlinigen Bewegung des Fahrrades zusammensetzen. Das Ergebnis ist eine Zykliode.
autor237
Verfasst am: 03. Mai 2020 22:15
Titel:
Hallo!
Du meinst wohl die Bahngeschwindigkeit eines Punktes am Rand des Rades. Nun, diese entspricht der translatorischen Geschwindigkeit des Fahrrads, wenn das Rad ohne Schlupf abrollt. Wenn die Bahngeschwindigkeit aus der Drehfrequenz (oder Umdrehungszahl) des Rades berechnet werden soll, dann wird der Wert der Drehfrequenz ebenfalls benötigt.
Paul230205
Verfasst am: 03. Mai 2020 19:38
Titel: Bahngeschwindigkeit eines Fahrradreifens
Meine Frage:
Hallo, ich will die Bahngeschwindigkeit eines Fahrradreifens berechnen. Dazu sollte der Raddurchmesser auch mit einberechnet werden. Der Raddurchmesser sollte 29,2 cm betragen.
Meine Ideen:
habe keine Ideen