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[quote="schnitzel38"][b]Meine Frage:[/b] Hallo, ich habe ein physikalisches Problem, welches ich lösen muss. Es geht um ein Fahrezeug, für welches ermittelt werden soll, ob es über einen Zeitraum t eher links- oder rechtsseitig belastet worden ist. Die Datengrundlage hierzu besteht aus sekündlich gemessenen Koordinaten (Messfrequenz 1 Hz). Über die Vektoren zwischen den einzelnen Koordinaten und etwas Mathematik kann ich zu jeder Koordinate eine Zentrifugalkraft F berechnen. In die Berechnung von F gehen die mittlere Geschwindigkeit, die Masse des Fahrzeugs sowie der Krümmungsradius der Kreisbahn auf der sich die Koordinate mit der jeweils vorherigen und nachfolgenden Koordinate befindet mit ein (F=m*v²*1/r). Diese Berechnung liegt nun jede Sekunde für jede Koordinate mit entsprechendem Vorzeichen für die Richtung der Kraft vor. Nun möchte ich berechnen, ob das Fahrzeug am Ende des Zeitraums t eher links- oder rechtsseitig belastet wurde. [b]Meine Ideen:[/b] Vorschlag 1: Ich summiere sämtliche Kräfte auf und gucke, ob das Endergebnis negativ (in meinem Fall linksseitig) oder positiv (in meinem Fall rechtsseitig) ist. Vorschlag 2: Ich multipliziere jede Kraft F mit der Strecke s, die jeweils zur vorherigen und nachfolgenden Koordinate zurückgelegt wurde. Die Ergebnisse summiere ich auf und teile sie anschließend durch die Summe der Strecke. Dadurch würde ich eine über die zurückgelegte Strecke gewichtete Durchschnittskraft erhalten. Das Vorzeichen des Endergebnisses würde mir auch hier Aufschluss über eine rechts- oder linksseitige Belastung geben. Ich habe diese Diskussion nun schon mit mehreren Physikern und Ingenieuren durchgeführt und unterschiedliche Meinungen erhalten. Hat hier jemand einen Tipp für mich?[/quote]
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Nachricht
schnitzel38
Verfasst am: 04. Apr 2020 12:31
Titel: Kurvenbelastung aus Zentrifugalkraft
Meine Frage:
Hallo,
ich habe ein physikalisches Problem, welches ich lösen muss. Es geht um ein Fahrezeug, für welches ermittelt werden soll, ob es über einen Zeitraum t eher links- oder rechtsseitig belastet worden ist. Die Datengrundlage hierzu besteht aus sekündlich gemessenen Koordinaten (Messfrequenz 1 Hz). Über die Vektoren zwischen den einzelnen Koordinaten und etwas Mathematik kann ich zu jeder Koordinate eine Zentrifugalkraft F berechnen. In die Berechnung von F gehen die mittlere Geschwindigkeit, die Masse des Fahrzeugs sowie der Krümmungsradius der Kreisbahn auf der sich die Koordinate mit der jeweils vorherigen und nachfolgenden Koordinate befindet mit ein (F=m*v²*1/r).
Diese Berechnung liegt nun jede Sekunde für jede Koordinate mit entsprechendem Vorzeichen für die Richtung der Kraft vor. Nun möchte ich berechnen, ob das Fahrzeug am Ende des Zeitraums t eher links- oder rechtsseitig belastet wurde.
Meine Ideen:
Vorschlag 1:
Ich summiere sämtliche Kräfte auf und gucke, ob das Endergebnis negativ (in meinem Fall linksseitig) oder positiv (in meinem Fall rechtsseitig) ist.
Vorschlag 2:
Ich multipliziere jede Kraft F mit der Strecke s, die jeweils zur vorherigen und nachfolgenden Koordinate zurückgelegt wurde. Die Ergebnisse summiere ich auf und teile sie anschließend durch die Summe der Strecke. Dadurch würde ich eine über die zurückgelegte Strecke gewichtete Durchschnittskraft erhalten. Das Vorzeichen des Endergebnisses würde mir auch hier Aufschluss über eine rechts- oder linksseitige Belastung geben.
Ich habe diese Diskussion nun schon mit mehreren Physikern und Ingenieuren durchgeführt und unterschiedliche Meinungen erhalten. Hat hier jemand einen Tipp für mich?