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[quote="Brillant"][quote="Mathefix"]Wieso? Mit Reibung hat das nichts zu tun. [/quote]Der bessere Begriff ist „Abrieb”. Durch das seitliche Driften der Reifen in Kurven wird Material abgerieben, das verzehrt Energie, hat also eine Bremswirkung. [quote="Kjon"]Ist auch ein Szenario denkbar, bei dem sich die Geschwindigkeit hier nicht verlangsamt?[/quote]Ja klar, wenn das Driften unterbunden wird. Zum Beispiel durch überhöhte Kurven oder angemessene Geschwindigkeit. Abrieb und Bremswirkung wird vermindert durch härtere Gummimischung der Reifen. Nachteil: Auch das Driften wird weniger gebremst und der Wagen bricht eher aus als bei wicherem Material. Müsste man auch berechnen können, wenn man die Kraft kennt, mit der man einen stehenden Wagen bei gegebenem Gewicht, Reifenmischung und Profil seitlich wegziehen kann. Ein Teil dieser Kraft zieht den Wagen in der Kurve nach außen. Kräfteparallelogramm?[/quote]
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Duke711
Verfasst am: 25. Jan 2020 00:47
Titel:
In der Kurve verbiegen sich die Reifen nicht anders als bei einer geraden Strecke, Stichwort Rückstellmoment. In der Kurve erhöht sich alllen Falls der Schräglauf und sobald Kräfte übertragen werden natürlich der Reifenschlupf. Und der Reifenschlupf ist nun mal der maßgebliche Bremsfaktor.
Brillant
Verfasst am: 25. Jan 2020 00:17
Titel: Re: Kurvenfahrt = Geschwindigkeitsabnahme?
DrStupid hat Folgendes geschrieben:
In der Kurve verbiegen sich die Reifen.
Stimmt, das wusste man schon im Mittelalter und hat die schnellen Kutschen, bei den alten Römern sogar die Streitwagen mit unverbieglichen Holz- und Eisenrädern bestückt.
DrStupid
Verfasst am: 25. Jan 2020 00:00
Titel: Re: Kurvenfahrt = Geschwindigkeitsabnahme?
Brillant hat Folgendes geschrieben:
Der bessere Begriff ist „Abrieb”. Durch das seitliche Driften der Reifen in Kurven wird Material abgerieben, das verzehrt Energie, hat also eine Bremswirkung.
Das geht auch ohne Abrieb. In der Kurve verbiegen sich die Reifen. Diese Deformation verbraucht ebenfalls Energie.
Brillant
Verfasst am: 24. Jan 2020 22:04
Titel: Re: Kurvenfahrt = Geschwindigkeitsabnahme?
Mathefix hat Folgendes geschrieben:
Wieso? Mit Reibung hat das nichts zu tun.
Der bessere Begriff ist „Abrieb”. Durch das seitliche Driften der Reifen in Kurven wird Material abgerieben, das verzehrt Energie, hat also eine Bremswirkung.
Kjon hat Folgendes geschrieben:
Ist auch ein Szenario denkbar, bei dem sich die Geschwindigkeit hier nicht verlangsamt?
Ja klar, wenn das Driften unterbunden wird. Zum Beispiel durch überhöhte Kurven oder angemessene Geschwindigkeit.
Abrieb und Bremswirkung wird vermindert durch härtere Gummimischung der Reifen. Nachteil: Auch das Driften wird weniger gebremst und der Wagen bricht eher aus als bei wicherem Material.
Müsste man auch berechnen können, wenn man die Kraft kennt, mit der man einen stehenden Wagen bei gegebenem Gewicht, Reifenmischung und Profil seitlich wegziehen kann. Ein Teil dieser Kraft zieht den Wagen in der Kurve nach außen. Kräfteparallelogramm?
Mathefix
Verfasst am: 22. Jan 2020 12:06
Titel: Re: Kurvenfahrt = Geschwindigkeitsabnahme?
Kjon hat Folgendes geschrieben:
Meine Frage:
Hallo, wenn man mit dem Auto durch eine Kurve fährt, verlangsamt sich das Fahrzeug.
Wieso? Mit Reibung hat das nichts zu tun.
Einfach kein Gas wegnehmen.
Kjon
Verfasst am: 21. Jan 2020 08:41
Titel: Kurvenfahrt = Geschwindigkeitsabnahme?
Meine Frage:
Hallo, wenn man mit dem Auto durch eine Kurve fährt, verlangsamt sich das Fahrzeug. Dies geschieht über die Reibung der Reifen. Aber kann ich nun berechnen wie groß diese Geschwindigkeitsabnahme ist? Ist auch ein Szenario denkbar, bei dem sich die Geschwindigkeit hier nicht verlangsamt?
Meine Ideen:
Wenn ich mir beispielsweise ein Luftkissenboot vorstelle, welches durch Magnete an der Seite und an einer Leitplanke gelenkt wird, dann findet doch keine Reibung statt und die Geschwindigkeit dürfte sich ideell nicht verändern oder?