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So gehts:
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Formeleditor
[quote="PH91"]Hallo, bei meinem letzten Beitrag habe ich gefragt, wie man die Höhe der Klippe berechnet. Nun möchte ich noch die Sprungweite berechnen: Gegeben: Springer läuft mit: 2 m/s und landet am Wasser nach 1,5s Mein Lösungsweg: Zuerst berechne ich die Endgeschwindigkeit vom Springer die er hat wenn er am Wasser auftrifft. [latex]v(t)=a*t+v_{0}[/latex] [latex]v(t)=9,81*1,5+2=16,72 m/s[/latex] Nun berechne ich den Weg: [latex]x=\frac{(v^2-v_{0}^2)}{2*a}[/latex] [latex]x=\frac{(16,72^2-2_{0}^2)}{2*9,81}=14,04m[/latex] Ich kann mir nicht Vorstellen, dasder Springer weiter springen kann wie die Klippe hoch ist? Wo liegt mein Fehler? SG[/quote]
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PH91
Verfasst am: 26. Dez 2019 15:46
Titel:
Vielen Dank!!
Jetzt habe ich es verstanden. Das Video ist echt super.
Jetzt ist mir klar, das nur die gleichmäßige Beschleunigung der Erdanziehung dafür zuständig ist, das der Springer am Boden landet.
Die Geschwindigkeit in X-Richtung ist ja konstant und hängt dan von der Zeit ab, wann er am Boden landet.
Viele Grüße
ML
Verfasst am: 25. Dez 2019 23:28
Titel:
Hallo,
PH91 hat Folgendes geschrieben:
Wozu dann die Berechnung aus dem 2 Beitrag?
Du rechnest, indem Du in die gelernten Gleichungen einfach irgendwas einsetzt. Dabei mischst Du die Geschwindigkeitskomponenten in die verschiedenen Raumrichtungen wild durcheinander, ohne Dir den physikalischen Vorgang wirklich vorzustellen. Das halte ich nicht für zielführend.
Um Dir zu zeigen, wie man richtig mit den verschiedenen Geschwindigkeiten und Raumrichtungen umgeht, habe icih die Endgeschwindigkeit beim Aufprall berechnet.
PH91 hat Folgendes geschrieben:
Wenn ich die Formel verwende, dann komme auf:
Ja, das stimmt bis auf die Einheiten. Wenn Du den ersten Satz meines ersten Posts gelesen hast, wusstest Du das aber schon. Dort steht:
ML hat Folgendes geschrieben:
Dann bewegt er sich während des Falls 3 Meter weit in x-Richtung.
Die Bewegung in x-Richtung geht einfach weiter, bis er unten aufkommt. Die Bewegung in z-Richtung ist hingegen beschleunigt.
Wenn er unten auftrifft, hat er nicht nur die 2 m/s in x-Richtung, sondern auch noch die 14,72 m/s von der senkrechten Bewegung. Er kommt somit leicht schräg am Boden auf.
https://www.youtube.com/watch?v=waWyKSICaQ4
Viele Grüße
Michael
PH91
Verfasst am: 25. Dez 2019 20:41
Titel:
Dann verstehe ich jetzt garnichts mehr.
Wozu dann die Berechnung aus dem 2 Beitrag?
Der Springer läuft mit einer Geschwindigkeit von 2m\s und springt dann von der Klippe.
Ich soll jetzt berechnen, wie weit entfernt von der unteren Kante der Klippe er im Wasser landet.
Wenn ich die Formel verwende, dann komme auf:
Ich habe jetzt aber nicht berücksichtig, das er mit einer Geschwindigkeit von 2m\s abspringt. Somit stimmt die berechnung nicht.
ML
Verfasst am: 25. Dez 2019 20:00
Titel:
PH91 hat Folgendes geschrieben:
Muss die Formel nicht lauten:
?
Nein. Nur die Bewegung in x-Richtung ist gleichförmig. Die Bewegung in z-Richtung ist gleichmäßig beschleunigt.
PH91
Verfasst am: 25. Dez 2019 19:56
Titel:
Muss die Formel nicht lauten:
?
ML
Verfasst am: 25. Dez 2019 16:02
Titel:
Hallo,
Mathefix hat Folgendes geschrieben:
Waagerechte Strecke, die der Springer zurücklegt
achso, die sucht er immer noch. Die hatte ich doch schon geschrieben.
Viele Grüße
Michael
Mathefix
Verfasst am: 25. Dez 2019 10:50
Titel:
Waagerechte Strecke, die der Springer zurücklegt
Nach t Sekunden ist der Sprung beendet.
und
sind gegeben.
Damit solltest Du die Sprungweite bestimmen können.
ML
Verfasst am: 25. Dez 2019 10:29
Titel:
PH91 hat Folgendes geschrieben:
Irgendwo in meiner Formel habe ich noch einen Fehler?
Was willst Du den rausbekommen? Die Formel, die Du verwendest, sagt mir gar nichts.
PH91
Verfasst am: 25. Dez 2019 10:13
Titel:
Ah, ok.
Also muss ich die Geschwindigkeiten einmal für x und y betrachten.
v0 bei z ist am anfang 0 somit ergibt sich 14,72 m/s.
Nun setze ich in meine Formel ein:
Irgendwo in meiner Formel habe ich noch einen Fehler?
VG
ML
Verfasst am: 25. Dez 2019 00:44
Titel: Re: Sprungweite Klippensprung berechnen
Hallo,
PH91 hat Folgendes geschrieben:
Gegeben: Springer läuft mit: 2 m/s und landet am Wasser nach 1,5s
Dann bewegt er sich während des Falls 3 Meter weit in x-Richtung.
Zitat:
Wo liegt mein Fehler?
Du mischst die Geschwindigkeiten in den unterschiedlichen Richtungen.
Die z-Komponente (oben/unten) der Geschwindigkeit beträgt beim Aufprall auf dem Wasser:
Die x-Komponente (horizontal) der Geschwindigkeit beträgt beim Aufprall auf dem Wasser:
Daraus folgt für die Gesamtgeschwindigkeit:
PH91
Verfasst am: 24. Dez 2019 17:04
Titel: Sprungweite Klippensprung berechnen
Hallo,
bei meinem letzten Beitrag habe ich gefragt, wie man die Höhe der Klippe berechnet.
Nun möchte ich noch die Sprungweite berechnen:
Gegeben: Springer läuft mit: 2 m/s und landet am Wasser nach 1,5s
Mein Lösungsweg:
Zuerst berechne ich die Endgeschwindigkeit vom Springer die er hat wenn er am Wasser auftrifft.
Nun berechne ich den Weg:
Ich kann mir nicht Vorstellen, dasder Springer weiter springen kann wie die Klippe hoch ist?
Wo liegt mein Fehler?
SG