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[quote="PH91"]Also ist die Geschwindigkeit für die Höhe nicht relevant, dann kann ich ja mit: [latex]s=0,5*a*t^2[/latex] rechnen. Wenn er jetzt z.B. 1,5s lang nach unten fällt dann wäre die Klippe: [latex]s=0,5*9,81*1,5^2 = ca. 11m[/latex] Stimmt das jetzt so?[/quote]
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ML
Verfasst am: 25. Dez 2019 16:05
Titel:
Hallo,
PH91 hat Folgendes geschrieben:
Stimmt das jetzt so?
Ja, aber es gibt bei einer Arbeit trotzdem Punktabzug, weil die Einheiten fehlen und damit beide Gleichheitszeichen eigentlich nicht stimmen.
Gut notiert sieht das so aus:
Viele Grüße
Michael
PH91
Verfasst am: 24. Dez 2019 10:24
Titel:
Also ist die Geschwindigkeit für die Höhe nicht relevant, dann kann ich ja mit:
rechnen.
Wenn er jetzt z.B. 1,5s lang nach unten fällt dann wäre die Klippe:
Stimmt das jetzt so?
ML
Verfasst am: 24. Dez 2019 00:52
Titel: Re: Klippensprung berechnen
Hallo,
PH91 hat Folgendes geschrieben:
Ja. Pass aber auf, dass Du die verschiedenen Raumrichtungen nicht mischst. Durch das Anlaufnehmen veränderst Du die x-Komponente der Geschwindigkeit. Für den Fall brauchst Du aber die Komponente in Höhenrichtung. Diese ist
.
Viele Grüße
Michael
Brillant
Verfasst am: 23. Dez 2019 22:28
Titel:
Ich denke, der Springer kann sich noch so anstrengen, er wird die Höhe der Klippe nicht durch Anlauf verändern können. Die Fallzeit ist gleich ob mit oder ohne Anlauf.
PH91
Verfasst am: 23. Dez 2019 18:23
Titel: Klippensprung berechnen
Hallo zusammen,
ich muss ein Physik beispiel berechnen, bei dem jemand von einer Klippe springt.
Dabei läuft der Springer mit einer bestimmten Geschwindigkeit und springt dann von der Klippe. Geben ist die Laufgeschwindigkeit und die Fallzeit. Nun soll ich die Höhe der Klippe berechnen?
Das müsste ich ja mit dem Weg-Zeit-Gesetz machen können:
Allgemeine-Formel:
Da ich die Geschwindigkeit und die Zeit wie auch die Beschleunigung kenne, kann ich die Formel vereinfachen zu:
So müsste ich das berechnen können?
Bitte euch um Hilfe.
VG