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[quote="EinGast"][b]Meine Frage:[/b] Hallo, ich habe eine Frage zum Phasenwinkel bei der Taumelscheibe von Helikoptern. Wenn man einen Heli zu einer Seite neigen möchte, so muss man über den Pitch die Blattvetstellung (winkel) der einzelnen Blätter des Rotors einstellen. Jetzt ist es aber nicht so, dass der Rotor direkt auf eine Steuereingabe reagieren kann(Massenträgheit) und man beispielsweise um 90 Grad verschoben eine Bewegung einleiten muss.. Hierzu habe ich 2 Fragen.. auch Ideen sind willkommen, hier werden ja nicht so viele Hubschrauber Ingenieure anwesend sein... [b]Meine Ideen:[/b] 1) was bestimmt den Phasenwinkel, der für eine Neigungskorrektur verantwortlich ist 2) Ändert sich dieser Phasenwinkel mit der Geschwindigkeit des Rotors? Also sind es zB. Bei 1800U/s 90° und bei 2005U/s 95°? Die Werte sind reine Spekulation.[/quote]
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Nachricht
A.T.
Verfasst am: 15. Dez 2019 21:11
Titel: Re: Phasenwinkel Rotorebene Helikopter
EinGast hat Folgendes geschrieben:
Meine Frage:
Meine Ideen:
1) was bestimmt den Phasenwinkel, der für eine Neigungskorrektur verantwortlich ist
2) Ändert sich dieser Phasenwinkel mit der Geschwindigkeit des Rotors? Also sind es zB. Bei 1800U/s 90° und bei 2005U/s 95°? Die Werte sind reine Spekulation.
Der Rotor verhält sich wie ein Kreisel, und sind immer 90°:
https://en.wikipedia.org/wiki/File:Gyroscope_wheel-text.png
Mehr zum Kreisel:
https://www.youtube.com/watch?v=n5bKzBZ7XuM
Mehr zu Helikoptern:
https://www.youtube.com/watch?v=eTjGTxSevHE
EinGast
Verfasst am: 28. Nov 2019 10:27
Titel: Phasenwinkel Rotorebene Helikopter
Meine Frage:
Hallo, ich habe eine Frage zum Phasenwinkel bei der Taumelscheibe von Helikoptern. Wenn man einen Heli zu einer Seite neigen möchte, so muss man über den Pitch die Blattvetstellung (winkel) der einzelnen Blätter des Rotors einstellen.
Jetzt ist es aber nicht so, dass der Rotor direkt auf eine Steuereingabe reagieren kann(Massenträgheit) und man beispielsweise um 90 Grad verschoben eine Bewegung einleiten muss..
Hierzu habe ich 2 Fragen.. auch Ideen sind willkommen, hier werden ja nicht so viele Hubschrauber Ingenieure anwesend sein...
Meine Ideen:
1) was bestimmt den Phasenwinkel, der für eine Neigungskorrektur verantwortlich ist
2) Ändert sich dieser Phasenwinkel mit der Geschwindigkeit des Rotors? Also sind es zB. Bei 1800U/s 90° und bei 2005U/s 95°? Die Werte sind reine Spekulation.