Startseite
Forum
Fragen
Suchen
Formeleditor
Über Uns
Registrieren
Login
FAQ
Suchen
Foren-Übersicht
->
Elektrik
Antwort schreiben
Benutzername
(du bist
nicht
eingeloggt!)
Titel
Nachrichtentext
Smilies
Weitere Smilies ansehen
Schriftfarbe:
Standard
Dunkelrot
Rot
Orange
Braun
Gelb
Grün
Oliv
Cyan
Blau
Dunkelblau
Indigo
Violett
Weiß
Schwarz
Schriftgröße:
Schriftgröße
Winzig
Klein
Normal
Groß
Riesig
Tags schließen
Schreibt eure Formeln hier im Board am besten mit Latex!
So gehts:
Latex-Kurzbeschreibung
|
Formeleditor
[quote="PhyMaLehrer"]Das ist aber eine sehr seltsame Schaltung, ein Durchgangsprüfer mit einem Motor... Und Leuchtdioden parallel zu schalten ist auch keine gute Praxis. Ich habe die Schaltung mal ein wenig umgezeichnet (links). An einen [u]Durchgangs[/u]prüfer legt man keine Spannung an. Es wurde schon richtig vermutet, daß bei einer Verbindung der beiden Kreise die Schaltung diese Verbindung anzeigen soll. Das tut sie auch; allerdings wird bei dieser seltsamen Parallelschaltung am Kollektor des Transistors der Motor den geringsten Widerstand haben und den Strom wahrscheinlich nur unzureichend begrenzen. Ich könnte mir vorstellen, daß eine Schaltung wie rechts im Bild gemeint wäre. Wenn es keine Verbindung zwischen Kollektor und 6,8 Kiloohm-Widerstand gäbe, würde dieser Widerstand als Basiswiderstand wirken und der Basisstrom wäre bei einer Verbindung damit < 0,5 mA. Ob die Verstärkung des Transistors dann ausreicht, einen für den Motor genügend großen Strom zur Verfügung zu stellen, weiß ich nicht. Das ist ohnehin nur eine Spekulation. Wie gesagt: So, wie die Schaltung gegeben ist, funktioniert sie prinzipiell, aber seltsam ist sie allemal... ?([/quote]
Optionen
HTML ist
aus
BBCode
ist
an
Smilies sind
an
BBCode in diesem Beitrag deaktivieren
Smilies in diesem Beitrag deaktivieren
Spamschutz
Text aus Bild eingeben
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:
Forum auswählen
Themenbereiche
----------------
Mechanik
Elektrik
Quantenphysik
Astronomie
Wärmelehre
Optik
Sonstiges
FAQ
Sonstiges
----------------
Off-Topic
Ankündigungen
Thema-Überblick
Autor
Nachricht
Nobby1
Verfasst am: 26. Nov 2019 13:00
Titel:
Der Motor ist hier Summer. Macht auch mehr Sinn für einen Durchgangsprüfer. Der Summer wird voll an die Spannung gelegt, wenn der Transitor durchschaltet. Beide Pinne werden mit dem zu prüfenden Draht überbrückt. Der 6,8 kohm Widerstand schützt die Basis. Der 68 Ohm Widerstand schützt die LEDs. Triviale Schaltung für einen Transistor als Schalter.
ML
Verfasst am: 26. Nov 2019 12:52
Titel:
Hallo,
PhyMaLehrer hat Folgendes geschrieben:
Das ist aber eine sehr seltsame Schaltung, ein Durchgangsprüfer mit einem Motor... Und Leuchtdioden parallel zu schalten ist auch keine gute Praxis.
Auch das Schalten von Motoren mit Bipolartransistoren sieht mir eher nach einer sonderbaren Lehrbuchschaltung aus. Es gibt ganz passable N-FET mit Logik-Level-Eingängen, die ab 2 V schalten, beispielsweise IRLML6244.
Viele Grüße
Michael
PhyMaLehrer
Verfasst am: 26. Nov 2019 08:12
Titel:
Das ist aber eine sehr seltsame Schaltung, ein Durchgangsprüfer mit einem Motor... Und Leuchtdioden parallel zu schalten ist auch keine gute Praxis.
Ich habe die Schaltung mal ein wenig umgezeichnet (links).
An einen
Durchgangs
prüfer legt man keine Spannung an. Es wurde schon richtig vermutet, daß bei einer Verbindung der beiden Kreise die Schaltung diese Verbindung anzeigen soll.
Das tut sie auch; allerdings wird bei dieser seltsamen Parallelschaltung am Kollektor des Transistors der Motor den geringsten Widerstand haben und den Strom wahrscheinlich nur unzureichend begrenzen.
Ich könnte mir vorstellen, daß eine Schaltung wie rechts im Bild gemeint wäre. Wenn es keine Verbindung zwischen Kollektor und 6,8 Kiloohm-Widerstand gäbe, würde dieser Widerstand als Basiswiderstand wirken und der Basisstrom wäre bei einer Verbindung damit < 0,5 mA. Ob die Verstärkung des Transistors dann ausreicht, einen für den Motor genügend großen Strom zur Verfügung zu stellen, weiß ich nicht. Das ist ohnehin nur eine Spekulation.
Wie gesagt: So, wie die Schaltung gegeben ist, funktioniert sie prinzipiell, aber seltsam ist sie allemal...
ML
Verfasst am: 26. Nov 2019 03:55
Titel: Re: Schaltplan
Hallo,
Pentel hat Folgendes geschrieben:
Wenn ich es richtig verstehe ist der Stromkreis nur scheinbar geschlossen, da der Transistor erst dann Strom durchlässt, wenn eine Spannung an der Basis anliegt.
Jein. Du kannst nicht einfach eine Spannung anschließen, da der BE-Übergang ja eine Diode ist. Wenn Du die Spannung nur ein bisschen zu groß wählst, fließt ein sehr großer Basisstrom.
An die Basis muss man eine Spannungsquelle mit Widerstand zur Strombegrenzung anschließen und zum Emitter schalten (oder eine Konstantstromquelle).
Zitat:
Daher müssten die beiden Kreise mit einem Kabel verbunden werden.
Dann geht der Motor an und die LED's leuchten.
Ja, so könnte es sein. Der Widerstand des Motors muss dazu ausreichend groß sein, um den Strom durch die Basis zu begrenzen.
Allerdings kann unter diesen Umständen der Transistor nie komplett durchsteuern, da ihm immer UCE = UBE = 0,7 V bleiben (statt des minimalen UCE = 0,3 V).
Zitat:
Der 68 Ohm Widerstand ist zum Schutz der LED's und der 6800 Ohm Widerstand zum Schutz des Motors gedacht?
Die Stromkreise werden so zumindest getrennt.
Zitat:
Müsste es nicht auch funktionieren wenn man LED, Motor und Batterie sowie den zu prüfenden Gegenstand in Reihe schaltet?
Oder wäre dann die Spannung zu klein oder gibt es noch andere Gründe?
Wenn mir das jemand für einen dummen Schüler erklären könnte wäre ich sehr dankbar LG!
Stammt die Zeichnung aus einem Schulbuch? Wenn ja, wäre ich mit der Suche nach Erklärungen vorsichtig. Schulbuchautoren posten teilweise ganz wilde Elektronikschaltungen, die mituntere gar nicht funktionieren. Diese Schaltung sieht mir auch ein wenig verdächtig "selbst gestrickt" aus. Vielleicht kennt aber auch jemand diese Schaltung (Steffen?).
Besorg Dir doch mal LTSpice, dann kannst Du solche Schaltungen simulieren.
https://www.analog.com/en/design-center/design-tools-and-calculators/ltspice-simulator.html
Viele Grüße
Michael
Pentel
Verfasst am: 25. Nov 2019 23:23
Titel: Schaltplan
Meine Frage:
Hi Leute
Ich versuche gerade folgenden Schaltplan zu verstehen (Durchgangsprüfer):
https://www.bilder-upload.eu/bild-88126e-1574718940.png.html
Meine Ideen:
Wenn ich es richtig verstehe ist der Stromkreis nur scheinbar geschlossen, da der Transistor erst dann Strom durchlässt, wenn eine Spannung an der Basis anliegt.
Daher müssten die beiden Kreise mit einem Kabel verbunden werden.
Dann geht der Motor an und die LED's leuchten.
Der 68 Ohm Widerstand ist zum Schutz der LED's und der 6800 Ohm Widerstand zum Schutz des Motors gedacht?
Müsste es nicht auch funktionieren wenn man LED, Motor und Batterie sowie den zu prüfenden Gegenstand in Reihe schaltet?
Oder wäre dann die Spannung zu klein oder gibt es noch andere Gründe?
Wenn mir das jemand für einen dummen Schüler erklären könnte wäre ich sehr dankbar LG!