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[quote="as_string"]Ich muss ehrlich sagen, ich kapiers nicht. Was genau ist denn jetzt eigentlich durch die 3 Bildchen definiert und was nicht? Ich meine zu erkennen, dass die Schräge der Deichsel bei B und C gleich ist. Mir persönlich fällt dann kein offensichtlicher Grund ein, warum die Kräfte unterschiedlich sein sollten. Welche Kraft ist überhaupt gemeint, die bei Beschleunigung (dann ist der Massenschwerpunkt des Karrens eventuell von Interesse, der aber auch nicht gegeben ist). Oder geht es um eine gleichförmige Bewegung und es zählt nur die Reibung? Dann ist aber zur Reibung zu wenig gesagt, außer dass man vermuten könnte, dass die bei A größer ist, wenn noch zusätzlich eine Kraftkomponente beim Ziehen nach unten dazu kommt und deshalb die Normalkraft größer wird, aber wer weiß... Wenn es nur um den Winkel der Deichsel geht, ist die Kraft am geringsten, wenn die Deichsel möglichst waagerecht ist, klar, aber das sieht man gerade auf den Bildern nicht wirklich. Ich würde sogar auf den ersten Blick behaupten, dass es immer derselbe Winkel ist, der von der Waagerechten abweicht, nur einmal nach unten und zweimal nach oben. Das einzige, was aus den Bildchen wirklich hervorgeht, ist, dass der Angriffspunkt unterschiedlich hoch ist. Das sollte aber, ohne weitere Informationen zur Reibung, keinen Unterschied in der Kraft zur Folge haben. Was übersehe ich? Gruß Marco[/quote]
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as_string
Verfasst am: 19. Jul 2019 15:18
Titel:
Ich muss ehrlich sagen, ich kapiers nicht. Was genau ist denn jetzt eigentlich durch die 3 Bildchen definiert und was nicht?
Ich meine zu erkennen, dass die Schräge der Deichsel bei B und C gleich ist. Mir persönlich fällt dann kein offensichtlicher Grund ein, warum die Kräfte unterschiedlich sein sollten. Welche Kraft ist überhaupt gemeint, die bei Beschleunigung (dann ist der Massenschwerpunkt des Karrens eventuell von Interesse, der aber auch nicht gegeben ist). Oder geht es um eine gleichförmige Bewegung und es zählt nur die Reibung? Dann ist aber zur Reibung zu wenig gesagt, außer dass man vermuten könnte, dass die bei A größer ist, wenn noch zusätzlich eine Kraftkomponente beim Ziehen nach unten dazu kommt und deshalb die Normalkraft größer wird, aber wer weiß...
Wenn es nur um den Winkel der Deichsel geht, ist die Kraft am geringsten, wenn die Deichsel möglichst waagerecht ist, klar, aber das sieht man gerade auf den Bildern nicht wirklich. Ich würde sogar auf den ersten Blick behaupten, dass es immer derselbe Winkel ist, der von der Waagerechten abweicht, nur einmal nach unten und zweimal nach oben.
Das einzige, was aus den Bildchen wirklich hervorgeht, ist, dass der Angriffspunkt unterschiedlich hoch ist. Das sollte aber, ohne weitere Informationen zur Reibung, keinen Unterschied in der Kraft zur Folge haben.
Was übersehe ich?
Gruß
Marco
franz
Verfasst am: 18. Jul 2019 23:13
Titel:
Vielleicht noch ein Hinweis:
Es geht
nicht
um leicht oder bequem (wie die Überschrift suggeriert), sondern nur um die Zugkraft in Deichselrichtung und dazu muß noch die Reibungskraft ins Spiel gebracht werden, welch entgegen der Bewegung wirkt, also parallel zum Boden. ...
Mathefix
Verfasst am: 18. Jul 2019 13:16
Titel:
Zerlege die an der Deichsel wirkend Zugkraft in eine horizontale und vertikale Komponente.
Mr. Jam
Verfasst am: 18. Jul 2019 09:02
Titel: Welcher Karren zieht sich am leichtesten
Meine Frage:
kann mir jemand diese Aufgabe möglichst einfach erklären?
Bild aus externem Link als Anhang eingefügt. Bitte keine externen Links verwenden. Steffen
Meine Ideen:
Ich weiß, dass die Lösung Karren B ist. Aber Warum? Oo