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[quote="Bobl"][b]Meine Frage:[/b] Wenn ein Motorrad nur schnell genug fährt entstehen Kreiselkräfte, die sich bei Lenkbewegungen oder Schräglage gegenseitig aufheben, also als Störgrößen fungieren.Beispiel: Schräglage nach rechts verursacht Lenkbewegung des Reifens nach rechts. Lenkbewegung nach rechts verursacht aber wiederum kippen nach links.Wie man sieht heben sich die Kreiselkräfte zum. Teilw. Auf. Aber wie beschreiben wir eine Störkraft bei der Präzession eines Kreisels? Kippmoment durch g verursacht die Präzessionsbewegung in die verbliebene Achse, was durch das Kreuzprodukt ermittelt wird, aber jetzt betrachtet man wieder die neue Ausrichtung des Kreisels und geht wieder vom Kippmoment durch g aus. Ist aber die Präzessionsbewegung nicht selber eine Störgröße? [b]Meine Ideen:[/b] Keine Idee[/quote]
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Bobl
Verfasst am: 12. Jul 2019 08:45
Titel: Prozession Motorrad - Kreisel
Meine Frage:
Wenn ein Motorrad nur schnell genug fährt entstehen Kreiselkräfte, die sich bei Lenkbewegungen oder Schräglage gegenseitig aufheben, also als Störgrößen fungieren.Beispiel: Schräglage nach rechts verursacht Lenkbewegung des Reifens nach rechts. Lenkbewegung nach rechts verursacht aber wiederum kippen nach links.Wie man sieht heben sich die Kreiselkräfte zum. Teilw. Auf.
Aber wie beschreiben wir eine Störkraft bei der Präzession eines Kreisels? Kippmoment durch g verursacht die Präzessionsbewegung in die verbliebene Achse, was durch das Kreuzprodukt ermittelt wird, aber jetzt betrachtet man wieder die neue Ausrichtung des Kreisels und geht wieder vom Kippmoment durch g aus.
Ist aber die Präzessionsbewegung nicht selber eine Störgröße?
Meine Ideen:
Keine Idee