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[quote="Einsatzbereit"]Servus Leute, ich versuche Aktuell ein neues Transportsystem welches per Linearmotor angetrieben wird zu verstehen. Bei diesem Transportsystem gibt es einen "Schlitten" welcher mit Magneten ausgestattet ist und eine Führungsschiene welche mit ganz vielen Spulen bestückt ist. Sobald man nun Strom auf die richtigen Spulen setzt bewegt sich der Schlitten. Der Clou des Systems liegt darin, dass auf der "Führungsschiene beliebig viele Schlitten installiert werden können welche alle individuell angesteuert werden können. Insgesamt ist mir einfach nicht ganz schlüssig welche Kraft für die Vorwärtsbewegung zuständig ist. Bzw wie wird gewährleistet dass der Schlitten an der Schiene haftet und nicht abfällt. Aufgrund der magnetischen Flussdichte erfährt der Schlitten eine gewisse Kraft wodurch dieser an der Führungsschine haftet? Kann das so stimmen? Zusätzlich stellt sich mir die Frage inwiefern man die Ströme zu schalten halt, dass man alle Schlitten individuell ansteuern kann. Hier ein Link zu dem Produkt: https://www.salzburgresearch.at/wp-content/uploads/2018/02/IoT-Talks_03_DTwin_Vitzthum.pdf Seite 7 und 13 sind dabei am hilfreichsten. Wäre toll den physikalischen input dazu zu bekommen. Danke im Vorraus Lg[/quote]
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Einsatzbereit
Verfasst am: 23. Mai 2019 14:32
Titel: Umgekehrtes Prinzip eines Linearmotors
Servus Leute,
ich versuche Aktuell ein neues Transportsystem welches per Linearmotor angetrieben wird zu verstehen. Bei diesem Transportsystem gibt es einen "Schlitten" welcher mit Magneten ausgestattet ist und eine Führungsschiene welche mit ganz vielen Spulen bestückt ist. Sobald man nun Strom auf die richtigen Spulen setzt bewegt sich der Schlitten. Der Clou des Systems liegt darin, dass auf der "Führungsschiene beliebig viele Schlitten installiert werden können welche alle individuell angesteuert werden können. Insgesamt ist mir einfach nicht ganz schlüssig welche Kraft für die Vorwärtsbewegung zuständig ist. Bzw wie wird gewährleistet dass der Schlitten an der Schiene haftet und nicht abfällt. Aufgrund der magnetischen Flussdichte erfährt der Schlitten eine gewisse Kraft wodurch dieser an der Führungsschine haftet? Kann das so stimmen? Zusätzlich stellt sich mir die Frage inwiefern man die Ströme zu schalten halt, dass man alle Schlitten individuell ansteuern kann.
Hier ein Link zu dem Produkt:
https://www.salzburgresearch.at/wp-content/uploads/2018/02/IoT-Talks_03_DTwin_Vitzthum.pdf
Seite 7 und 13 sind dabei am hilfreichsten.
Wäre toll den physikalischen input dazu zu bekommen.
Danke im Vorraus
Lg