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[quote="franz"][color=red]EDIT[/color] Bei nochmaligem Durchlesen Deiner Frage werde ich unsicher, welche Voraussetzungen Du hast und um was es Dir eigentlich geht. Eventuell liegen schon Lösungsformeln für bestimmte Beispiele vor und die sollen bloß angepaßt werden? Mit den Wendungen "Zeigen Sie" und "Weisen sie nach" hatte ich erstmal an Herleitungen gedacht und die dürften für Schüler nicht ganz trivial sein: Als anschauliche Erklärung *) 2) Wenn der Sender S mit [latex]v \ll c[/latex] geradlinig auf den ruhenden Empfänger E zufährt (Fall 1: S -> E), so ist die Wellenlänge kürzer als in Ruhe (Abstände zwischen Sendeimpulsen in der Schwingungszeit T quasi) [latex]\lambda:\ cT\rightarrow (c-v)T[/latex] und wegen [latex]c=\lambda f[/latex] ist damit die Frequenz beim Empfänger größer [latex]\lambda_1^S f_1^S=\lambda_1^E f_1^E\Rightarrow \frac {f_1^E}{f_1^S}=\frac{1}{1-v/c}[/latex]. Die Überlegung für E S-> (Fall 2) geht amalog und im Ergebnis Deine Formel [latex]\frac{f_1^E}{f_2^E}=\frac{1+v/c}{1-v/c}[/latex]. Das gilt natürlich nur für größere Abstände, nicht unmittelbar beim Vorbeifahren ("in dem Augenblick"). 3) Beim ruhenden Sender und bewegten Empfänger muß man unterscheiden zwischen S E-> (1) und E->S (2), was zum Bleistift auf [latex]\frac{f_1^E}{f_2^E}=\frac{1-v/c}{1+v/c}[/latex] führt. Oben ist vermutlich E->S (2) gemeint mit [latex]\Delta f=f\cdot \frac v c[/latex]. *) Korrekter verfährt man bei konsequenter Verwendung des Koordinatensystem des ruhenden Mediums Luft und der Betrachtung der vom Bezugssystem unabhängigen Wellenphase; der Rest ist formelle Rechnerei.[/quote]
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Autor
Nachricht
franz
Verfasst am: 17. Apr 2019 22:17
Titel:
EDIT
Bei nochmaligem Durchlesen Deiner Frage werde ich unsicher, welche Voraussetzungen Du hast und um was es Dir eigentlich geht. Eventuell liegen schon Lösungsformeln für bestimmte Beispiele vor und die sollen bloß angepaßt werden?
Mit den Wendungen "Zeigen Sie" und "Weisen sie nach" hatte ich erstmal an Herleitungen gedacht und die dürften für Schüler nicht ganz trivial sein:
Als anschauliche Erklärung *)
2) Wenn der Sender S mit
geradlinig auf den ruhenden Empfänger E zufährt (Fall 1: S -> E), so ist die Wellenlänge kürzer als in Ruhe (Abstände zwischen Sendeimpulsen in der Schwingungszeit T quasi)
und wegen
ist damit die Frequenz beim Empfänger größer
. Die Überlegung für E S-> (Fall 2) geht amalog und im Ergebnis Deine Formel
.
Das gilt natürlich nur für größere Abstände, nicht unmittelbar beim Vorbeifahren ("in dem Augenblick").
3) Beim ruhenden Sender und bewegten Empfänger muß man unterscheiden zwischen S E-> (1) und E->S (2), was zum Bleistift auf
führt. Oben ist vermutlich E->S (2) gemeint mit
.
*) Korrekter verfährt man bei konsequenter Verwendung des Koordinatensystem des ruhenden Mediums Luft und der Betrachtung der vom Bezugssystem unabhängigen Wellenphase; der Rest ist formelle Rechnerei.
Aiysha Mohammad
Verfasst am: 17. Apr 2019 20:45
Titel: Dopplereffekt
Meine Frage:
Aufgabe2
Wenn eine mit der Geschwindigkeit v bewegte Schallquelle an einem ruhenden Beobachter vorüberfahrt, hört dieser, dass die Tonhöhe im Augenblick des Vorbeifahrens zum Tiefern ton umschlägt. Zeigen Sie, dass für das Frequenzverhältnis der gehörten Töne gilt: f1/f2= (c+v)/(c-v).
Aufgabe 3
Weisen sie nach , dass bei bewegten Empfänger und ruhendem Sender für die Frequenzänderung gilt: differenz f=f*v/c
Meine Ideen:
Keine ahnung fuer die zweite aber
Eine Idee für die dritte Aufgabe
f'-f=f*1/(1-v/c) -f= f*v/(c-v) und dann weiß ich nicht