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[quote="Brillant"]Infraschall kann für gesundheitliche Probleme sorgen. [url=https://www.youtube.com/results?search_query=infraschall+windr%C3%A4der]infraschall+windräder[/url] Bei Windrädern werden Druckwellen erzeugt, wenn ein Flügel am Mast vorbeifährt. Bei den neuen großen Windrädern mehr als bei den früheren kleineren. Könnte man nicht einfach die Drehachse der Flügel so kippen, dass die Flügel unten weit vom Mast entfernt sind? Welche Probleme zieht das nach sich?[/quote]
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Ixbalanque
Verfasst am: 15. Feb 2019 10:19
Titel:
Moin,
umgekehrt, ein Wind durchlässiger Gittermast mit leicht unregelmäßigen Gittern.
Grüße
Frankx
Verfasst am: 15. Feb 2019 08:49
Titel:
Wenn der Mast für die Schallbelästigung so eine große Rolle spielt, könnte man ihn doch mit einer schallabsorbierenden Oberflächengeometrie versehen, eventuell ähnlich der Wandverkleidung schalltoter Räume.
.
Brillant
Verfasst am: 14. Feb 2019 12:51
Titel:
Frankx hat Folgendes geschrieben:
Wirbelverursacher ist aber bei leeseitiger Montage des Rades zuerst einmal der Mast.
Schon klar, ich wollte darauf hinweisen, dass wohl auch die in Luv laufenden Flügel Wirbelschleppen haben, die dann mit dem Mast kollidieren und den Flügeln Energie entziehen.
Ob die Schall-Erzeugung bei leelaufenden Flügeln (sonst gleichbleibendes Konzept) geringer wäre, vermag ich nicht einzuschätzen.
Frankx
Verfasst am: 14. Feb 2019 12:39
Titel:
Zitat:
Und dass Wirbel hinter dem Wirbel-Verursacher (hier: Flügel) den Verursacher bremsen,
Wirbelverursacher ist aber bei leeseitiger Montage des Rades zuerst einmal der Mast.
.
Brillant
Verfasst am: 14. Feb 2019 12:07
Titel:
Frankx hat Folgendes geschrieben:
Ich vermute, dass durch den Mast leeseitig Wirbel entstehen, die sich ungünstig auf den Wirkungsgrad und die Belastung der Rotorblätter auswirken, wenn der Rotor auf der Leeseite laufen würde.
Ich vermute, da sollte man mal genauer hinschauen. Das Erzeugen von ungehörten Knallgeräuschen dürfte wohl auch an den Flügeln rütteln. Und dass Wirbel hinter dem Wirbel-Verursacher (hier: Flügel) den Verursacher bremsen, sieht man an der Heck-Gestaltung von Fahr- und Flugzeugen im Windkanal.
Frankx
Verfasst am: 14. Feb 2019 11:57
Titel:
Zitat:
Weiss jemand, warum die Flügel in Luv laufen statt in Lee, bezogen auf den Mast?
Ich vermute, dass durch den Mast leeseitig Wirbel entstehen, die sich ungünstig auf den Wirkungsgrad und die Belastung der Rotorblätter auswirken, wenn der Rotor auf der Leeseite laufen würde.
.
benruzzer
Verfasst am: 14. Feb 2019 11:50
Titel:
Ich habe von einem System gelesen, das den Infraschall aktiv bekämpft und von einem Fraunhofer- Institut entwickelt wurde. Hierfür werden Sensoren am Windrad angebracht, die Vibrationen präzise registrien. Piezo-Aktoren werden dann so angesteuert, dass sie den Infraschall destruktiv überlagern; ähnlich zu der Technik, die bei Noise Canceling Kopfhörern angewendet wird. Ob sich dieses System durchgesetzt hat weiß ich jedoch nicht
Brillant
Verfasst am: 14. Feb 2019 11:08
Titel:
Ixbalanque hat Folgendes geschrieben:
Hi, man bräuchte verstellbare Rotorblätter, noch komplizierter als beim Hubschrauber.
War auch meine erste Idee ...
Brillant
Verfasst am: 14. Feb 2019 11:05
Titel:
Frankx hat Folgendes geschrieben:
Ich kann mir auch nicht vorstellen, wieso das gegen Infraschall helfen sollte.
Naja, klatsche mal in die Hände = Schall. Nun versetze die Hände etwas, Schall wird leiser und wenn die Hände aneinander vorbeizischen, ist Ruhe.
Die Flügel berühren den Mast zwar nicht, aber in den Video-Beiträgen wird erwähnt, dass der Infraschall nur - oder überwiegend - entsteht, wenn die Flügel am Mast vorbeizischen. Bei Schallmessungen gibt es dann Peaks (Spitzen). Wenn die Flügel allein den Schall erzeugen würden, müsste die Lautstärke in etwa gleich bleiben.
Ich finde es bedauerlich, wenn die gute Idee, Strom aus Wind, wegen dieser technisch sicher zu beherrschenden Probleme verunglimpft wird. In keinem der Videos habe ich einen Lösungsansatz gesehen.
Weiss jemand, warum die Flügel in Luv laufen statt in Lee, bezogen auf den Mast?
Frankx
Verfasst am: 14. Feb 2019 10:43
Titel:
Zitat:
Könnte man nicht einfach die Drehachse der Flügel so kippen, dass die Flügel unten weit vom Mast entfernt sind? Welche Probleme zieht das nach sich?
Meines Wissens wird das (leichtes kippen der Drehachse) aktuell schon gemacht. Allerdings ist der Grund wohl nicht der Infraschall, sondern Vermeidung von Kollision der Flügel mit dem Mast, wenn sich die Flügel bei starkem Wind nach hinten biegen.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, wieso das gegen Infraschall helfen sollte.
.
Ixbalanque
Verfasst am: 14. Feb 2019 10:25
Titel:
Hi,
man bräuchte verstellbare Rotorblätter, noch komplizierter als beim Hubschrauber.
Grüße
Brillant
Verfasst am: 14. Feb 2019 09:35
Titel: Infraschall bei Windrädern vermeiden
Infraschall kann für gesundheitliche Probleme sorgen.
infraschall+windräder
Bei Windrädern werden Druckwellen erzeugt, wenn ein Flügel am Mast vorbeifährt. Bei den neuen großen Windrädern mehr als bei den früheren kleineren.
Könnte man nicht einfach die Drehachse der Flügel so kippen, dass die Flügel unten weit vom Mast entfernt sind? Welche Probleme zieht das nach sich?