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[quote="Klisa"][quote="VeryApe"]und was ist jetzt mit der Zahnradübersetzung? Der Antrieb (Antriebsmoment) bist in dem Fall du wenn du am Fahrrad sitzt, und hinten ist der Abtrieb des Getriebes, du bist im Prinzip der Motor. Da macht man nen Unterschied weil der Abtrieb normalerweise ein kleineres Moment liefert, weil beim Getriebe der Wirkungsgrad normalerweise kleiner als 1 ist. Wäre er so wie bei dir immer 1 könnte man sich den Unterschied auch sparen. wieso wendest du nicht die Formel an wie sie in dem Link stehen. Da steht doch ein Drehmomentverhältnis von Mabtrieb zu Mantrieb entspricht i. Da setzt mal für die Momente Kraft mal Normalabstand ein. Und i hast du bereits schon zuvor richtig berechnet. Die hier als Antriebskraft bezeichnete Kraft des Fahrrades mal der Reifendurchmesser ist das Abtriebsmoment. Natürlich aufgrund der Namensgebung könnte man denken, man sollte es für das Antriebsmoment einsetzen. Aber jeder Abtrieb eines Getriebes kann doch wieder der Antrieb für andere Bauteile sein, zum Beispiel der Antrieb fürs Hinterrad.[/quote] Ich hoffe ich konnte dir folgen![/quote]
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Klisa
Verfasst am: 10. Jan 2019 16:25
Titel:
VeryApe hat Folgendes geschrieben:
Das ´mußte ich dir doch schon verraten mit den Gleichungen, die ich hingeschrieben habe, weils ja schon dreimal nicht hinhaut.
Daraus folgt doch
und zuvor hatte ich auch noch hingeschrieben
Zitat:
Da steht doch ein Drehmomentverhältnis von Mabtrieb zu Mantrieb entspricht i.
Da setzt mal für die Momente Kraft mal Normalabstand ein.
Und i hast du bereits schon zuvor richtig berechnet.
Da ist doch alles bekannt bist auf die Antriebskraft.
Ehrlich gesagt habe ich jetzt schon Angst vorm Punkt e) und würde mich gerne hier ausklinken.
VeryApe
Verfasst am: 10. Jan 2019 00:17
Titel:
Das ´mußte ich dir doch schon verraten mit den Gleichungen, die ich hingeschrieben habe, weils ja schon dreimal nicht hinhaut.
Daraus folgt doch
und zuvor hatte ich auch noch hingeschrieben
Zitat:
Da steht doch ein Drehmomentverhältnis von Mabtrieb zu Mantrieb entspricht i.
Da setzt mal für die Momente Kraft mal Normalabstand ein.
Und i hast du bereits schon zuvor richtig berechnet.
Da ist doch alles bekannt bist auf die Antriebskraft.
Ehrlich gesagt habe ich jetzt schon Angst vorm Punkt e) und würde mich gerne hier ausklinken.
Klisa
Verfasst am: 09. Jan 2019 22:19
Titel:
VeryApe hat Folgendes geschrieben:
Da steht doch klar in dem Link drinnen.
und mit dem was ich schon geschrieben habe
wieso rechnest du die Getriebeübersetzung mal irgendwelchen Kräften, das steht doch nirgends, übersetzt werden die Momente.
In der Fahrradkette hast vorne und hinten die gleiche Kraft, wenn das vordere zahnrad die Kette mit einer Kraft nach vorne zieht, zieht hinten die Kette das hinterer Zahnrad mit der gleichen betragsmässigen Kraft nach, aber die Drehmomente sind unterschiedlich weil dieselbe Kraft auf anderen Radien angreift.
Vielen Dank für deine Hilfe!
Kannst du mir bitte verraten, wie ich die Theoretische Antriebskraft berechnen kann?
VeryApe
Verfasst am: 09. Jan 2019 17:38
Titel:
Da steht doch klar in dem Link drinnen.
und mit dem was ich schon geschrieben habe
wieso rechnest du die Getriebeübersetzung mal irgendwelchen Kräften, das steht doch nirgends, übersetzt werden die Momente.
In der Fahrradkette hast vorne und hinten die gleiche Kraft, wenn das vordere zahnrad die Kette mit einer Kraft nach vorne zieht, zieht hinten die Kette das hinterer Zahnrad mit der gleichen betragsmässigen Kraft nach, aber die Drehmomente sind unterschiedlich weil dieselbe Kraft auf anderen Radien angreift.
Klisa
Verfasst am: 09. Jan 2019 16:02
Titel:
VeryApe hat Folgendes geschrieben:
und was ist jetzt mit der Zahnradübersetzung?
Der Antrieb (Antriebsmoment) bist in dem Fall du wenn du am Fahrrad sitzt, und hinten ist der Abtrieb des Getriebes, du bist im Prinzip der Motor.
Da macht man nen Unterschied weil der Abtrieb normalerweise ein kleineres Moment liefert, weil beim Getriebe der Wirkungsgrad normalerweise kleiner als 1 ist.
Wäre er so wie bei dir immer 1 könnte man sich den Unterschied auch sparen.
wieso wendest du nicht die Formel an wie sie in dem Link stehen.
Da steht doch ein Drehmomentverhältnis von Mabtrieb zu Mantrieb entspricht i.
Da setzt mal für die Momente Kraft mal Normalabstand ein.
Und i hast du bereits schon zuvor richtig berechnet.
Die hier als Antriebskraft bezeichnete Kraft des Fahrrades mal der Reifendurchmesser ist das Abtriebsmoment.
Natürlich aufgrund der Namensgebung könnte man denken, man sollte es für das Antriebsmoment einsetzen.
Aber jeder Abtrieb eines Getriebes kann doch wieder der Antrieb für andere Bauteile sein, zum Beispiel der Antrieb fürs Hinterrad.
Ich hoffe ich konnte dir folgen!
VeryApe
Verfasst am: 07. Jan 2019 21:44
Titel:
und was ist jetzt mit der Zahnradübersetzung?
Der Antrieb (Antriebsmoment) bist in dem Fall du wenn du am Fahrrad sitzt, und hinten ist der Abtrieb des Getriebes, du bist im Prinzip der Motor.
Da macht man nen Unterschied weil der Abtrieb normalerweise ein kleineres Moment liefert, weil beim Getriebe der Wirkungsgrad normalerweise kleiner als 1 ist.
Wäre er so wie bei dir immer 1 könnte man sich den Unterschied auch sparen.
wieso wendest du nicht die Formel an wie sie in dem Link stehen.
Da steht doch ein Drehmomentverhältnis von Mabtrieb zu Mantrieb entspricht i.
Da setzt mal für die Momente Kraft mal Normalabstand ein.
Und i hast du bereits schon zuvor richtig berechnet.
Die hier als Antriebskraft bezeichnete Kraft des Fahrrades mal der Reifendurchmesser ist das Abtriebsmoment.
Natürlich aufgrund der Namensgebung könnte man denken, man sollte es für das Antriebsmoment einsetzen.
Aber jeder Abtrieb eines Getriebes kann doch wieder der Antrieb für andere Bauteile sein, zum Beispiel der Antrieb fürs Hinterrad.
Klisa
Verfasst am: 07. Jan 2019 20:36
Titel:
[quote="VeryApe"]zu a) Grundlagen
https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cbersetzung_(Technik)
und der Reifenradius hinten scheint bei dir überhaupt keine Rolle zu spielen
Den Fahrwiderstand zieh erst zum Schluss ab, wenn du die theoretische Antriebskraft am Hinterrad ohne Rollwiderstand berechnet hast.
Vielen Dank für deine Hilfe! Ich fang jetzt mal mit dem Teilaufgabe a an und wenn du mir das go gibst mach ich Teil für Teilaufgabe weiter.
VeryApe
Verfasst am: 07. Jan 2019 12:21
Titel:
zu a) Grundlagen
https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cbersetzung_(Technik)
und der Reifenradius hinten scheint bei dir überhaupt keine Rolle zu spielen
Den Fahrwiderstand zieh erst zum Schluss ab, wenn du die theoretische Antriebskraft am Hinterrad ohne Rollwiderstand berechnet hast.
b) ist ein Folgefehler
c)Würde ich ein M -
Diagramm von 0 bis 2pi zeichnen. Der Winkel null sei bei 12 Uhr.
Wenn du die Fläche darin ausrechnest von 0 bis 2pi (Stichwort Integration ) bekommst du die Arbeit, die pro Umdrehung reingesteckt wird und die Frage wie lange dauert eine Umdrehung im Durchschnitt führt auf die mittlere Leistung die von einer konstanten vertikalen Kraft am Pedal zugeführt wird
Als Randbemerkung: Es gibt zwei Pedale auch wenn sie hier nur eines gezeichnet haben
d) ist richtig
e) ermittle das was ich dir bei c geschrieben habe und setze es mit d gleich
Klisa
Verfasst am: 07. Jan 2019 10:52
Titel: Betrachtung eines Fahrradantriebs
Hallo zusammen,
ich habe gerade versucht die untenstehende Aufgabe bei welcher ein Fahrradantrieb betrachtet wird zu lösen. Für die Teilaufgabe a, b, d habe ich Ansätze gefunden. Bei den Teilaufgaben c, e fehlt mir dieser jedoch.
Wenn jemand sich die Mühe machen würde generell mal darüber zu schauen wäre ich mit Dank verbunden.
Bitte Entschuldigt die schlechte Bildqualität. Es handelt sich um eine Altklausur die mal schnell mit dem Handy fotografiert wurde.
Freundlich Grüßt
Lisa