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[quote="MikeLytoris"][b]Meine Frage:[/b] Hallo zusammen, ich verzweifle grade und habe das Gefühl entweder einem Test ob wir abschreiben zu unterliegen oder komplett den Zusammenhang zu übersehen. Zum Problem: Wir haben eine Aufgabenstellung, dass wir die Fahrleistungen eines Autos berechnen sollen. Genauer die maximal mögliche Beschleunigung, Geschwindigkeit und Steigung. Uns stehen die Leistung des PKWs in Zusammenhang mit der Drehzahl sowie das Drehmoment, ebenfalls in Zusammenhang mit der Drehzahl, zur verfügung. Desweiteren haben wir sämtliche Widerstände, Rollwiderstand, Luftwiderstand, Beschleunigungswiderstand und den daraus resultierenden Gesamtwiderstand berechnet. Unser Fahrzeug, auf dem virtuellen Prüfstand fuhr eine konstante Geschwindigkeit von 21.78 km/h, Windstill, 20 Grad Themperatur. Masse, Cw und Verbrauch sind ebenfalls gegeben. Uns sind keine Werte der Übersetzung gegeben. Meine Grundkenntnisse sind, dachte ich, eigentlich recht gut. Ich komme einfach nicht weiter... Übersehe ich einen klaren Zusammenhang? [b]Meine Ideen:[/b] Eigener Ansatz: Beschleunigung a = \frac{dv}{dt} -> nahezu 0 da konstante Geschwindigkeit mit minimalsten Abweichungen Beschleunigung = a = \frac{F}{m} -> dazu fehlt mir die Zugkraft des Autos, vieleicht ist ja das schon die Lösung, ich weiß aber nicht wie ich diese berechnen soll. In den Unterlagen eines Bekannten vom letzten Mal ist dieser Wert gegeben gewesen, bei uns nicht. Ebenfalls waren die Übersetzungen gegeben. Mit der Geschwindigkeit verhält es sich ähnlich...[/quote]
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Nachricht
MikeLytoris
Verfasst am: 30. Nov 2018 15:53
Titel: Theoretisch maximale Beschleunigung eines Fahrzeuges
Meine Frage:
Hallo zusammen,
ich verzweifle grade und habe das Gefühl entweder einem Test ob wir abschreiben zu unterliegen oder komplett den Zusammenhang zu übersehen.
Zum Problem:
Wir haben eine Aufgabenstellung, dass wir die Fahrleistungen eines Autos berechnen sollen. Genauer die maximal mögliche Beschleunigung, Geschwindigkeit und Steigung.
Uns stehen die Leistung des PKWs in Zusammenhang mit der Drehzahl sowie das Drehmoment, ebenfalls in Zusammenhang mit der Drehzahl, zur verfügung.
Desweiteren haben wir sämtliche Widerstände, Rollwiderstand, Luftwiderstand, Beschleunigungswiderstand und den daraus resultierenden Gesamtwiderstand berechnet.
Unser Fahrzeug, auf dem virtuellen Prüfstand fuhr eine konstante Geschwindigkeit von 21.78 km/h, Windstill, 20 Grad Themperatur.
Masse, Cw und Verbrauch sind ebenfalls gegeben.
Uns sind keine Werte der Übersetzung gegeben. Meine Grundkenntnisse sind, dachte ich, eigentlich recht gut.
Ich komme einfach nicht weiter... Übersehe ich einen klaren Zusammenhang?
Meine Ideen:
Eigener Ansatz:
Beschleunigung a = \frac{dv}{dt} -> nahezu 0 da konstante Geschwindigkeit mit minimalsten Abweichungen
Beschleunigung = a = \frac{F}{m} -> dazu fehlt mir die Zugkraft des Autos, vieleicht ist ja das schon die Lösung, ich weiß aber nicht wie ich diese berechnen soll. In den Unterlagen eines Bekannten vom letzten Mal ist dieser Wert gegeben gewesen, bei uns nicht. Ebenfalls waren die Übersetzungen gegeben.
Mit der Geschwindigkeit verhält es sich ähnlich...