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[quote="GvC"]Ja, da hast Du wohl recht, und ich hab' nicht richtig nachgedacht. Allerdings hatte der Prüfer dann auch unrecht, oder er hat etwas Anderes gemeint.[/quote]
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Systemdynamiker
Verfasst am: 22. Sep 2018 08:11
Titel: Flüssigkeitsbild
Würde man diese Fragen im Flüssigkeitsbild darstellen, wäre alles klar.
GvC
Verfasst am: 21. Sep 2018 17:25
Titel:
Ja, da hast Du wohl recht, und ich hab' nicht richtig nachgedacht. Allerdings hatte der Prüfer dann auch unrecht, oder er hat etwas Anderes gemeint.
mskd33
Verfasst am: 21. Sep 2018 16:46
Titel:
Danke für die Rückmeldung. Die innere Energie sieht so aus:
leifiphysik.de/mechanik/erhaltungssaetze-und-stoesse/zentraler-vollkommen-unelastischer-stoss
Aber das hängt nur von v1 und v2 ab und nicht von den Endgeschwindigkeiten ab. Welche Formeln meinst du genau?
GvC
Verfasst am: 21. Sep 2018 16:31
Titel:
mskd33 hat Folgendes geschrieben:
Die Lösung verstehe ich nicht ganz, da es keinen Quadrat in der Geschwindigkeit gibt bzgl. der Impulserhaltung, wenn es total inelastisch ist. Von meiner Rechnung gibt es keinen Unterschied zwischen dem 10 zu 20 und dem 110 zu 120.
Bei der Frage ging es nicht um die Impilserhaltung, sondern um die Wirkung bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten, aber gleicher Relativgeschwindigkeit. Die Wirkung, also der Schaden beim Auffahren hängt aber, wie Du selber sagst, von der Energiedifferenz ab. Und die beinhaltet nun mal die Differenz der Geschwindigkeitsquadrate.
mskd33
Verfasst am: 21. Sep 2018 16:09
Titel: Auffahrunfall
Guten Tag,
ich bereit mich für eine mündliche Prüfung vor und ich habe zu einem Ged.Protokoll. Hier ist die Aufgabe:
Ich habe erstmal mit Impulsen und total inelastischem Stoß angefangen zu argumentieren (O-Ton: hinterher hängt das ja alles als deformierter Klotz zusammen). Ging dann so weiter und ich wollte noch Energieerhaltung ansetzen, was natürlich Quatsch gewesen wäre, da der Schaden aus der Energiedifferenz herrührt. Abschließend fragte er, ob denn 10 zu 20 km/h Auffahrtempo anders wären als 110 zu 120 km/h. Aus physikalischer Intuition heraus antwortete ich erstmal mit ja und wollte mich schon auf die Rechnung stürzen, was ihm aber zu länglich gewesen wäre. Er zog mir noch aus der Nase, dass wir eine Differenz der quadratischen Geschwindigkeiten haben und daher die gleiche Absolutdifferenz mit steigender Durchschnittsgeschwindigkeit immer weniger ausmacht.
Die Lösung verstehe ich nicht ganz, da es keinen Quadrat in der Geschwindigkeit gibt bzgl. der Impulserhaltung, wenn es total inelastisch ist. Von meiner Rechnung gibt es keinen Unterschied zwischen dem 10 zu 20 und dem 110 zu 120. Kann jemand erklären, was fehlt?