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[quote="dermarkus"]Dann hast du ja das gegeben, was du konstruiert hast. Also die Geometrie der Teile, die Stellen, an denen Kräfte und Momente übertragen werden, etc. Ich denke, davon werden auch die auftretenden Kräfte und Momente abhängen. Dir konkrete Tipps zu geben, indem ich rate, was du konstruiert hast und was du als Standard empfinden könntest, fällt mir nun ehrlich gesagt ein bisschen schwer. Da sehe ich drei Möglichkeiten: a) du vergleichst die Elemente, die du konstruiert hast, mit Berechungsbeispielen, die du schon kennst, und macht dann selbst deine Berechnung schrittweise analog. b) du wartest, bis hier einer vorbeikommt, der solche Aufgaben zu technischer Physik schon oft gelöst hat und deshalb raten kann, was du genauer meinen könntest und wie du sowas gewohnt bist zu rechnen. c) du machst dir die Mühe und zerteilst deine Frage in konkrete Einzelfragen, am besten mit Skizze, dann werden dir hier ganz viele Physiker weiterhelfen können, auch wenn sie nicht auswendig wissen, wie die Kraftübertragung eines Lenkrades typischerweie funktioniert und konkret berechnet wird.[/quote]
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Nachricht
dermarkus
Verfasst am: 10. Apr 2006 17:12
Titel:
Dann hast du ja das gegeben, was du konstruiert hast. Also die Geometrie der Teile, die Stellen, an denen Kräfte und Momente übertragen werden, etc.
Ich denke, davon werden auch die auftretenden Kräfte und Momente abhängen.
Dir konkrete Tipps zu geben, indem ich rate, was du konstruiert hast und was du als Standard empfinden könntest, fällt mir nun ehrlich gesagt ein bisschen schwer.
Da sehe ich drei Möglichkeiten:
a) du vergleichst die Elemente, die du konstruiert hast, mit Berechungsbeispielen, die du schon kennst, und macht dann selbst deine Berechnung schrittweise analog.
b) du wartest, bis hier einer vorbeikommt, der solche Aufgaben zu technischer Physik schon oft gelöst hat und deshalb raten kann, was du genauer meinen könntest und wie du sowas gewohnt bist zu rechnen.
c) du machst dir die Mühe und zerteilst deine Frage in konkrete Einzelfragen, am besten mit Skizze, dann werden dir hier ganz viele Physiker weiterhelfen können, auch wenn sie nicht auswendig wissen, wie die Kraftübertragung eines Lenkrades typischerweie funktioniert und konkret berechnet wird.
Kady
Verfasst am: 10. Apr 2006 16:42
Titel:
ich hab nichts gegeben. Meine Aufgabe war es, eine Lenkradverstellung zu konstruieren und soll jetzt alle auftretenden Momente und Kräfte zu berechnen.
dermarkus
Verfasst am: 10. Apr 2006 16:20
Titel:
Ich habe die Vermutung, das ist eine sehr allgemeine Frage, die sich so allgemein nicht beantworten lässt.
Welche Stellkraft meinst du denn konkret?
Z.B. die Stellkraft, die man benötigt, um das Ruder eines Flugzeugs zu stellen? Mit oder ohne Servo-Lenkung?
Und woraus möchtest du deine Stellkraft berechnen, welche Größen hast du gegeben?
Z.B. aus der Geometrie des Ruders des Flugzeugs, der Geschwindigkeit des Flugzeugs und dem Ruderausschlagswinkel ?
Kady
Verfasst am: 10. Apr 2006 16:03
Titel: Stellkraft
Gibt es eine allgemeine Formel für die Stellkraft?