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[quote="VeryApe"]stimmt das karusell rennt zu langsam Beim kurzen durchsehen fehlt der zweier in der formel für den momentan Verdrehwinkel phi t ist die Animationsdauer, tper ist die Dauer für einen Umlauf. [quote="leifi"] Autor: Walter Fendt (www.walter-fendt.de) - // angepasst für LEIFIphysik (www.leifiphysik.de) am 10.10.2016 von Thomas Unkelbach function paint () { // ctx.fillStyle = colorBackground; // Hintergrundfarbe // ctx.fillRect(0,0,width,height); // Hintergrund ausfüllen ctx.clearRect(0,0,width,height); if (on) { // Falls Animation angeschaltet ... var t1 = new Date(); // ... Aktuelle Zeit var dt = (t1-t0)/1000; // ... Länge des Zeitintervalls (s) t += (slow ? dt/10 : dt); // ... Zeitvariable aktualisieren t0 = t1; // ... Neuer Bezugszeitpunkt } phi = Math.PI*(t/tPer); // Momentaner Drehwinkel (Bogenmaß) cosPhi = Math.cos(phi); sinPhi = Math.sin(phi); // Trigonometrische Werte ctx.font = FONT; // Zeichensatz if (nr <= 2) { pendula(false); // Hintere Pendel carouselBottom(); // Unterer Teil des Karussells pendula(true); // Vordere Pendel carouselTop(); // Oberer Teil des Karussells } else if (nr == 3) sketch(); // Skizze else if (nr == 4) values(); // Zahlenwerte [/quote] sowas kann sich leicht einschleichen .[/quote]
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Nachricht
VeryApe
Verfasst am: 29. März 2018 04:44
Titel:
stimmt das karusell rennt zu langsam
Beim kurzen durchsehen fehlt der zweier in der formel für den momentan Verdrehwinkel phi
t ist die Animationsdauer, tper ist die Dauer für einen Umlauf.
leifi hat Folgendes geschrieben:
Autor: Walter Fendt (www.walter-fendt.de) - // angepasst für LEIFIphysik (www.leifiphysik.de) am 10.10.2016 von Thomas Unkelbach
function paint () {
// ctx.fillStyle = colorBackground; // Hintergrundfarbe
// ctx.fillRect(0,0,width,height); // Hintergrund ausfüllen
ctx.clearRect(0,0,width,height);
if (on) { // Falls Animation angeschaltet ...
var t1 = new Date(); // ... Aktuelle Zeit
var dt = (t1-t0)/1000; // ... Länge des Zeitintervalls (s)
t += (slow ? dt/10 : dt); // ... Zeitvariable aktualisieren
t0 = t1; // ... Neuer Bezugszeitpunkt
}
phi = Math.PI*(t/tPer); // Momentaner Drehwinkel (Bogenmaß)
cosPhi = Math.cos(phi); sinPhi = Math.sin(phi); // Trigonometrische Werte
ctx.font = FONT; // Zeichensatz
if (nr <= 2) {
pendula(false); // Hintere Pendel
carouselBottom(); // Unterer Teil des Karussells
pendula(true); // Vordere Pendel
carouselTop(); // Oberer Teil des Karussells
}
else if (nr == 3) sketch(); // Skizze
else if (nr == 4) values(); // Zahlenwerte
sowas kann sich leicht einschleichen .
Shogun97
Verfasst am: 26. März 2018 21:06
Titel: Müsste die Umlaufdauer hier nicht doppelt so hoch sein?
Meine Frage:
https://www.leifiphysik.de/mechanik/kreisbewegung/versuche/modell-eines-kettenkarussells-simulation
Es geht um die Simulation eines Kettenkarussells auf Leifi Physik. Mann kann hier selbst verschiedene Werte für die Umlaufdauer angeben. Ich denke aber, dass das so nicht ganz richtig sein kann. Ist den Machern ein Fehler unterlaufen?
Meine Ideen:
Die Umlaufdauer besagt ja, wie lange ein beliebiger Punkt bei der Kreisbewegung benötigt, um einmal 360° (da im Bogenmaß 2pi) zu durchlaufen. Wenn man bei der Simulation 5s eingibt, benötigt ein Punkt aber etwa 10 Sekunden um 2pi zu durchlaufen also wo liegt der Fehler?