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[quote="dermarkus"]Die gewonnene Lageenergie berechnest du richtig. Die verrichtete Reibungsarbeit berechnest du am einfachsten mit der Formel W=F*s ("Arbeit gleich Kraft mal Weg") dabei ist dann also W die Reibungsarbeit W_R, F die Reibungskraft F_R und s der Weg den schrägen Hang hoch. Bei der gewonnenen kinetischen Energie musst du aufpassen: Wieviel kinetische Energie hat das Auto am Ende ? Und wieviel hatte es am Anfang? Wieviel kinetische Energie hat es also gewonnen?[/quote]
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Netzwerkler
Verfasst am: 03. Apr 2006 11:49
Titel:
Jo stimmt hat alles gepasst !
Vielen Dank
as_string
Verfasst am: 02. Apr 2006 22:56
Titel:
Nicht ganz! Die Energiedifferenz, wenn Du nur kinetische Energie betrachtest, ist ja:
Gruß
Marco
Netzwerkler
Verfasst am: 02. Apr 2006 21:50
Titel:
???
Netzwerkler
Verfasst am: 02. Apr 2006 20:50
Titel:
Ok, also erechnet sich die Gesamtenergie wiefolgt:
m*g*h + F(Normalkraft) * f(gl) * s + 0,5*m*v²(Delta v)
Delta v ist ja 3 m/s (Ende) - 1 m/s (Anfang)
also 2 m/s
Das ergibt dann insgesamt :
W= 104015 J also rund 104000 J
is it right ???
dermarkus
Verfasst am: 02. Apr 2006 01:24
Titel:
Die gewonnene Lageenergie berechnest du richtig.
Die verrichtete Reibungsarbeit berechnest du am einfachsten mit der Formel
W=F*s ("Arbeit gleich Kraft mal Weg")
dabei ist dann also W die Reibungsarbeit W_R, F die Reibungskraft F_R und s der Weg den schrägen Hang hoch.
Bei der gewonnenen kinetischen Energie musst du aufpassen: Wieviel kinetische Energie hat das Auto am Ende ? Und wieviel hatte es am Anfang? Wieviel kinetische Energie hat es also gewonnen?
Netzwerkler
Verfasst am: 01. Apr 2006 22:27
Titel:
Stimmt, die Reibung hab ich vergessen, ok die noch hinzuaddieren!
Aber wie siehts aus ist das mit dem EES richtig ?
Und wie geht das mit der F*s=W Methode ?
Gruß Maxe
Nikolas
Verfasst am: 01. Apr 2006 22:19
Titel:
Du musst zusätzlich noch die geleistete Reibungsarbeit berechnen. Dafür brauchst du die Kraft, mir der das abgeschleppte Auto auf die Fahrbahn drückt und den Gleitreibungsfaktor. Den Faktor bekommst du geschenkt, die Kraft entspricht der senkrecht auf die Fahrbahn wirkende Komponente der Gewichtskraft. Mit Länge und Höhe der Straße kommst du an die Steigung und somit an die Kraft.
Netzwerkler
Verfasst am: 01. Apr 2006 22:00
Titel: Erhaltungssatz Aufgabe
Hi!
Folgende Aufgabe bereitet mir Schwierigkeiten:
Ein Auto (m=1000 kg ) wird von einem Abschlepper einen 150m langen Berg (Höhenunterschied 10 m ) hochgezogen.
Am FUße des Berges ist v=1 m/s , oben 3 m/s .
Es ist f(gl)=0,40
Wie groß ist die übertragene Energiemenge ???
Kann man die Aufgabe mit der Formel der Arbeit W=F*s berechnen?
Mich wundert daran nur das man dann auch noch die Geschwindigkeit dazuberechnen muss.
Also ich würde die geleistete kinetische Energie berechnen :
W=0,5*m*v²
und diese dann addieren zur gewonnenen Lageenergie m*g*h
Lageenergie und kinetische Energie geben dann die übertragene Energie, oder ?
Wie kann man das sonst mich W=F*s berechnen? geht das?
bitte um hilfe
gruß max