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[quote="Feeder"]Ich frag es mal anders: Kann es mir irgendwer mathematisch aufschreiben... Mir ist das Prinzip klar, aber so richtig komme ich noch nicht dahinter...[/quote]
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Portisch
Verfasst am: 02. März 2018 13:35
Titel:
zweiter Anlauf
Portisch
Verfasst am: 02. März 2018 13:34
Titel:
Zitat:
sorry da habe ich noch den Proportinalitätsfakotr vergessen
da der Radius des Reifens gleichbleibt. und auch die technischen Abmessungen des Motors ist der eine konstante.
Portisch
Verfasst am: 02. März 2018 13:10
Titel:
Zitat:
ich dachte immer, man könnte im 5. Gang nicht anfahren(mit einem normalen auto), weil er weniger Kraft überträgt:
Das stimmt aber nicht.
Es stimmt, das er weniger Kraft überträgt, hat aber mit der Möglichkeit des anfahren nichts zu tun wie hier schon erwähnt wurde
In jeden Auto befindet sich ein Getriebe das wandelt drehzahl und Kraft um.
Im 1 Gang wird die Kraft des Motors am Antriebsrad verstärkt, dafür aber die Drehzahl am Antriebsrad herabgesetzt.
Das Antriebsrad kann sich langsam drehen mit hoher Kraft, während sich der Motor schnell dreht mit geringerer Kraft.
Das ganze ist ein lineares Verhältnis.
Verbrennungsmotoren sterben ab wenn sie unter der Leerlaufdrehzahl betrieben werden. Der Zündprozess und die Einspritzung sind so balanciert das der Motor bei größeren Drehzahlen rund läuft.
Zitat:
Der 5. Gang überträgt mindestens genauso viel Kraft als der 1., weil die Reibungskräfte bei 200km/h (5.Gang) höher sind und dadruch stärker als bei 10km/h (1.Gang)
Das stimmt nicht, denn du vergißt die Beschleunigung, die im 1 Gang zusätzlich zum Kraftaufwand der StandReibung hinzukommt. im 5 Gang ist die Beschleunigung peanuts.
Insgesamt ist die übertragene Kraft aus Beschleunigung und Reibung im 1Gang viel höher als im 5Gang mit Luftwiderstand bei selber Gaspedalstellung.
Feeder
Verfasst am: 01. März 2018 22:00
Titel:
Ich frag es mal anders:
Kann es mir irgendwer mathematisch aufschreiben...
Mir ist das Prinzip klar, aber so richtig komme ich noch nicht dahinter...
Mathefix
Verfasst am: 18. Feb 2018 11:52
Titel:
Feeder hat Folgendes geschrieben:
Ja aber wie kommt den das "Abwürgen" zustande?
Im 5. Gang kann ich nicht mit 5km/h fahren. Der 5.Gang hat ja aber die notwenige Kraft um der Entschleunigung entgegen zuwirken.
Wieso würgt er ab?
MFG Suchty
Das Drehmoment des Motors ist bei geringer Drehzahl zu gering um das erforderliche Drehmoment zur Bewegung des Fahrzeugs aufzubringen: Der Motor bleibt stehen.
Kennst Du vom Radfahren. Wenn Du am Berg nicht genügend Kraft auf die Pedale bringst ( Drehmoment = Kraft x Hebelarm), dann bleibst Du stehen.
Deswegen schaltet man hinten auf ein grösseres Ritzel - geringerer Kraftaufwand durch grösseen Hebelarm dafür höhere Trittdrehzahl - bzw. auf ein kleineres Kettenblatt oder beides.
Ist das so verständlich?
Brillant
Verfasst am: 18. Feb 2018 00:08
Titel:
Feeder hat Folgendes geschrieben:
Wieso würgt er ab?
Wenn die Mindest-Drehzahl (das ist ungefähr die Leerlaufdrehzahl) unterschritten wird, funktioniert ein Verbrennungsmotor nicht.
Du kannst das vergleichen mit dem menschlichen Gang. Wenn du zu langsam wirst und ein Bein zu lange in der Luft hast, fällst du um. Kennt man auch vom Fahrrad.
Ein Flieger, der zu langsam wird, fällt runter. Viele Bewegungen funktionieren nur mit "Schwung".
Feeder
Verfasst am: 17. Feb 2018 21:27
Titel:
Ja aber wie kommt den das "Abwürgen" zustande?
Im 5. Gang kann ich nicht mit 5km/h fahren. Der 5.Gang hat ja aber die notwenige Kraft um der Entschleunigung entgegen zuwirken.
Wieso würgt er ab?
MFG Suchty
hansguckindieluft
Verfasst am: 17. Feb 2018 16:30
Titel:
Ein Getriebe wandelt nicht nur die Drehzahl, sondern auch das Drehmoment.
Und das ist völlig unabhängig vom Motor.
Kleiner Gang: Hohes Drehmoment, kleine Drehzahl.
Großer Gang: Kleines Drehmoment, große Drehzahl.
Brillant
Verfasst am: 17. Feb 2018 16:06
Titel: Re: Motor - Anfahren im 5. Gang
Feeder hat Folgendes geschrieben:
Der 5. Gang überträgt mindestens genauso viel Kraft als der 1., ... ich habe gedacht ... Das stimmt aber nicht.
Ja. Am Getriebe liegt es also nicht. Aber am Verbrennungsmotor. Der wird abgewürgt, weil er zu langsam drehen muss.
Was stimmt nicht an deiner Denke? Ich habe boshafterweise einen Verbrennungsmotor eingesetzt. Mit einem E-Motor dürfte das eher funktionieren. Hast du mit einem E-Fahrzeug getestet?
hansguckindieluft
Verfasst am: 17. Feb 2018 12:11
Titel:
Hallo,
die Zugkraft ist natürlich im 1. Gang viel größer als im 5. Gang. Oder warum meinst Du, musst Du an einem steilen Berg runter schalten?
Schau mal nach "Zugkraftdiagramm":
http://www.kfz-tech.de/Biblio/Achsantrieb/Zugkraft-Diagramm.htm
Feeder
Verfasst am: 16. Feb 2018 18:04
Titel: Motor - Anfahren im 5. Gang
Hey,
ich dachte immer, man könnte im 5. Gang nicht anfahren(mit einem normalen auto), weil er weniger Kraft überträgt:
Das stimmt aber nicht.
Der 5. Gang überträgt mindestens genauso viel Kraft als der 1., weil die Reibungskräfte bei 200km/h (5.Gang) höher sind und dadruch stärker als bei 10km/h (1.Gang)
Also meine Frage:
Warum lassen sich hohe Gänge bei niedrigen Geschwindigkeiten schwer benutzen...