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[quote="GvC"][quote="trto"] Habe Schwierigkeiten, den auf s=null fallenden Teil des Diagramms zu interpretieren.[/quote] Der beschreibt den Rückweg bis zum Ausgangspunkt der Wanderung. Was soll denn der Hinweis auf den "nicht unbedeutenden Schulbuchverlag"? Wenn Du eine Quelle angeben willst, dann gib sie vollständig an. Mit Deinem Hinweis lässt sich überhaupt nichts anfangen.[/quote]
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autor237
Verfasst am: 06. Okt 2017 19:50
Titel:
Da die Fragen zum Thema Kinematik sich in letzter Zeit wieder häufen. Hier mal eine Link, wo alle Begriffe und mathematische Beschreibungen noch mal richtig erklärt werden. Das Thema Kinematik wird ab Seite 25 behandelt.
https://books.google.de/books?id=NGu2K3eosMoC&pg=PA16&lpg=PA16&dq=kinematik+erkl%C3%A4ren&source=bl&ots=Py8bCO-WxD&sig=ZL6py3dXDZTiUKsyaWp6CMFL96I&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwj60eCSwdzWAhUML1AKHTDnAt04ChDoAQg7MAM#v=onepage&q=kinematik%20erkl%C3%A4ren&f=false
Oft wird die geradlinigkeit der Bahnkurve angenommen. Aber die Ortskoordinate s kann auch auf einer beliebig gekrümmten aber bekannten Bahnkurve erfolgen. Bei Vektorieller Betrachtung erfolgt die Angabe des Ortes durch den Ortsvektor r.
autor237
Verfasst am: 04. Okt 2017 06:42
Titel:
Es ist, wie ich vermutet hatte, der Weg mit der Ortskoordinate verwechselt worden. Die Route ist bekannt und ist 4 km lang. Bei 60 min ist der Endpunkt der Route erreicht. Danach geht es die selbe Route wieder zurück. Der Ort, an dem sich die Wanderer befinden wird durch die Länge der Route bis zu diesem Punkt angegeben.
Der zurückgelegte Weg nach 90 min ist dann 8 km.
ttom
Verfasst am: 03. Okt 2017 20:07
Titel:
Habe ohne Anmeldung gepostet, mea culpa.
Hast Du nicht. Der Account trto besteht, wird aber dann demnächst gelöscht.
Steffen
Im Text steht fälschlicherweise s-v-Diagrammen, es ist jedoch ein s-t-Diagramm, Ablichtung mit der Frage angefügt.
Wie gehen in positiver Zeit (8. Schuljahr, klassische Physik!) negative Wegstrecken?
Wenn sich jemand fortbewegt, dann können sich Wegstrecken nur addieren...
Und sogar egal, ob vorwärts, rück-, oder seitwärts.
Absolut addieren sich Wege.
Rein praktisch kann aus dem Diagramm dann nicht mehr abgelesen werden, zu welcher Zeit welche Gesamtwegstrecke zurückgelegt worden ist.
Und nu?
Ach ja: Cornelsen. Wenn es der Sache dienlich ist. Wüsste nur nicht, wozu.
--
ttom
autor237
Verfasst am: 03. Okt 2017 19:59
Titel: Re: Beschreibung aus gegebenen s-t-Diagramm
trto hat Folgendes geschrieben:
Meine Ideen:
Bisher meinte ich gelernt zu haben, das sich mit der Strecken in s-v-Diagrammen mit der Zeit nur addieren können.
Daher verläuft die Wanderung zunächst mit konstanter Geschwindigkeit bis zu einer Pause, dann ein weiterwandern ebenso mit konstanter Geschwindigkeit.
Aber anschließend?
Habe Schwierigkeiten, den auf s=null fallenden Teil des Diagramms zu interpretieren.
Du hast schon recht, wenn der Weg gemeint ist. Also die während des Bewegungsvorgangs überstrichene Länge der Bahnkurve. Diese kann mit voranschreitendem Zeitablauf nur zunehmen. In deinem Fall ist aber die Bahnkurve bekannt und die Länge der Bahnkurve wird als Ortskoordinate verwendet. Diese kann abnehmen und auch negative Werte annehmen.
Wäre es möglich die Originalaufgabe hier zu präsentieren (am besten als Scan). Aber auch in Büchern wird Weg und Ort mit einander verwechselt.
GvC
Verfasst am: 03. Okt 2017 18:56
Titel:
trto hat Folgendes geschrieben:
Habe Schwierigkeiten, den auf s=null fallenden Teil des Diagramms zu interpretieren.
Der beschreibt den Rückweg bis zum Ausgangspunkt der Wanderung.
Was soll denn der Hinweis auf den "nicht unbedeutenden Schulbuchverlag"? Wenn Du eine Quelle angeben willst, dann gib sie vollständig an. Mit Deinem Hinweis lässt sich überhaupt nichts anfangen.
trto
Verfasst am: 03. Okt 2017 18:50
Titel: Beschreibung aus gegebenen s-t-Diagramm
Meine Frage:
Aus einem gegebenen s-t-Diagramm aus deinem Übungsblatt eines nicht unbedeutenden Schulbuchverlags soll der Verlauf einer Wanderung beschrieben werden.
Darin ist zunächst ein von null linear verlaufenden Anstieg bis zu einer Waagerechten zu sehen, dann einen weiter steigenden Abschnitt und unmittelbar danach einen bis auf null fallender Abschnitt zu sehen.
Meine Ideen:
Bisher meinte ich gelernt zu haben, das sich mit der Strecken in s-v-Diagrammen mit der Zeit nur addieren können.
Daher verläuft die Wanderung zunächst mit konstanter Geschwindigkeit bis zu einer Pause, dann ein weiterwandern ebenso mit konstanter Geschwindigkeit.
Aber anschließend?
Habe Schwierigkeiten, den auf s=null fallenden Teil des Diagramms zu interpretieren.