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[quote="GvC"][quote="Mathology"]ja wie gesagt ich weiß nicht wie sowas aussieht. Dann zeig mir mal wie sowas aussehen muss damit ich es lerne.[/quote] Ich hatte Dir bereits ausführlich erläutert, wie Du Dir das selber herleiten kannst. Wenn Du da etwas nicht verstehst, hättest Du fragen können. Stattdessen wartest Du, bis Dir einer die Lösung präsentiert, was Derfnam ja auch gemacht hat. Glaubst Du, dass Du es davon lernst?[/quote]
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GvC
Verfasst am: 13. Apr 2017 19:34
Titel:
Mathology hat Folgendes geschrieben:
Versetz dich bitte in meine Lage als unwissender der von 0 anfängt und den weg alleine durch zieht. Und nicht in die Lage eines Physik Professors!
Genau das habe ich getan. Ich habe Dir Schritt für Schritt erklärt, dass das Hookesche Gesetz eine lineare Abhängigkeit s von F vorgibt, dass der Graph einer linearen Funktion eine Gerade ist und die Steigung dieser Geraden die Federkonstante oder ihr Kehrwert ist, je nachdem ob Du F als Funktion von s oder s als Funktion von F darstellen willst. Ferner habe ich Dir erklärt, dass es hier zwei Geradenabschnitte mit unterschiedlicher Steigung gibt, dass Du also für den zweiten Abschnitt, an dem nicht nur eine, sondern zwei Federn beteiligt sind, die Gesamtfederkonstante bestimmen musst, um die Steigung für den zweiten Abschnitt zu erhalten. Du hast jetzt zwar die Lösung von Derfnam bekommen, weißt Du aber auch, wie die zustande kommt? Deine anderen Threads zu diesem Thema legen eigentlich nahe, dass das nicht der Fall ist. Wie willst Du denn solche Aufgaben mal wirlich alleine schaffen, wenn Du Dich nicht mal selber mit der Reihen- und Parallelschaltung von Federn beschäftigt und die zugehörigen Gesamtfederkonstanten bestimmt hast. Genau dazu habe ich Dir den Tipp gegeben, die Gesamtfederkonstante der hier im zweiten Abschnitt vorliegenden Parallelschltung von Federn zu bestimmen. Wenn Du da etwas nicht verstehst, musst Du nachfragen! Dazu ist das Forum da, nämlich Hilfe zur Selbsthilfe zu leisten.
Derfnam
Verfasst am: 13. Apr 2017 18:59
Titel:
GvC hat Folgendes geschrieben:
Mathology hat Folgendes geschrieben:
ja wie gesagt ich weiß nicht wie sowas aussieht. Dann zeig mir mal wie sowas aussehen muss damit ich es lerne.
Ich hatte Dir bereits ausführlich erläutert, wie Du Dir das selber herleiten kannst. Wenn Du da etwas nicht verstehst, hättest Du fragen können. Stattdessen wartest Du, bis Dir einer die Lösung präsentiert, was Derfnam ja auch gemacht hat. Glaubst Du, dass Du es davon lernst?
Hallo,
eigentlich ist das aber das Prinzip jeden Lernens:
Wenn jemand etwas nicht kann/ weiß, muß man es ihm vorrechnen/ zeigen.
Prinzipiell hast Du natürlich recht, das der Lerneffekt wohl größer ist, wenn jemand die Lösung selbst erarbeitet.
Aber aus seinen postings ist zu erkennen, dass hier wohl eine direkte Hilfe nötiger ist.
Mathology
Verfasst am: 13. Apr 2017 18:38
Titel:
Man kann aus meinen ganzen gestellten Themen ableiten, dass ich immer meine eigene Leistung miterbracht habe. Da ist nicht mit vorsagen wenn man ab einem Punkt nicht weiterkommt.
Versetz dich bitte in meine Lage als unwissender der von 0 anfängt und den weg alleine durch zieht. Und nicht in die Lage eines Physik Professors!
Nur weil Derfnam bei der letzten Aufgabe mir die Lösung gezeigt hat heißt was nicht das ich in den letzten 10 Posts von mir GAR nichts geleistet habe! Wenn du anderer Meinung bist antworte nicht auf meine Fragen.
GvC
Verfasst am: 13. Apr 2017 18:31
Titel:
Mathology hat Folgendes geschrieben:
ja wie gesagt ich weiß nicht wie sowas aussieht. Dann zeig mir mal wie sowas aussehen muss damit ich es lerne.
Ich hatte Dir bereits ausführlich erläutert, wie Du Dir das selber herleiten kannst. Wenn Du da etwas nicht verstehst, hättest Du fragen können. Stattdessen wartest Du, bis Dir einer die Lösung präsentiert, was Derfnam ja auch gemacht hat. Glaubst Du, dass Du es davon lernst?
Mathology
Verfasst am: 13. Apr 2017 18:22
Titel:
Ah ok und dieser Knick nach oben der Fehlt mir.
@GvC wie gesagt ich habe nicht bis 20cm alles gemacht und habe nur die 1 Feder bis 10cm in das Diagram gepackt. Danach wäre auch ein Knick nach oben gekommen WEIL die zweite feder ab der 10cm in Einsatz kommt.
@Manni vielen dank jetzt habe ich sowas voraugen und werde es mir mehrmals anschauen. Jeder fängt klein an ich bringe mir alles zur Physik selbst bei und lerne aus allem was ihr mir zeigt.
Derfnam
Verfasst am: 13. Apr 2017 18:08
Titel:
Mathology hat Folgendes geschrieben:
ja wie gesagt ich weiß nicht wie sowas aussieht. Dann zeig mir mal wie sowas aussehen muss damit ich es lerne.
Hallo,
Vorschlag.
Gruß:
Manni
(Ziemlich blutleere Diskussion hier von Theoretikern)
Mathology
Verfasst am: 13. Apr 2017 17:43
Titel:
ja wie gesagt ich weiß nicht wie sowas aussieht. Dann zeig mir mal wie sowas aussehen muss damit ich es lerne.
GvC
Verfasst am: 13. Apr 2017 15:19
Titel:
Du sollst aber
ein
Belastungsdiagramm für die gegebene Feder
kombination
zeichnen.
Übrigens: In dem von Dir gezeichneten Diagramm ist nichts zu erkennen, worauf es ankommt.
Mathology
Verfasst am: 13. Apr 2017 14:28
Titel:
Ja klar habe ich es gezeichnet. Aber ich wusste nicht wie ich es hochlade also habe ich es mit Paint CIRCA nach gezeichnet. Kriegt kein Augenkrebs bitte.
Also 1 Diagramm für die äußere Feder. Und ich zeichne jetzt ein weiters Diagramm für die innere Feder. Ich habe die 20cm nicht eingehalten.
https://www2.pic-upload.de/thumb/32999225/Unbenannt.png
GvC
Verfasst am: 13. Apr 2017 14:08
Titel:
Mathology hat Folgendes geschrieben:
Zeichne ein Senkungs-Belastungsdiagramm bis zu 20 cm Senkung !
Und ...? Hast Du das Diagramm gezeichnet?
Mathology
Verfasst am: 13. Apr 2017 14:05
Titel:
Zeichne ein Senkungs-Belastungsdiagramm bis zu 20 cm Senkung !
ich habe diesen Teil der Aufgabe vergessen. Tut mir leid. Danke an alle.
GvC
Verfasst am: 13. Apr 2017 11:43
Titel:
Mathology hat Folgendes geschrieben:
Wie sieht so ein DIagramm aus? Was muss auf die x und was auf die y Achse.
Wieso x und y? Hier geht es doch um F und s. Normalerweise würde man auf der Abszisse (das ist das, was Du fälschlicherweise die x-Achse nennst) die unabhängige Variable (Ursache) und auf der Ordinate die abhängige Variable (Wirkung) abtragen. Aus physikalischer Sicht ist die Kraft F die Ursache für einen Federweg s (Wirkung oder Folge von F). Mathematisch kann man das natürlich auch andersrum sehen. Es hängt also ganz von Dir selber oder von der entsprechenden Aufgabenstellung ab (die Du nicht verraten hast), welche Größe Du welcher Achse zuordnest.
Mathology hat Folgendes geschrieben:
Und wie zeiche ich sowas ...?
Das Hookesche Gesetz gibt einen linearen Zusammenhang zwischen Kraft und Weg vor. Der Graph einer linearen Funktion ist eine Gerade. Ein wesentliches Merkmal einer Geraden ist ihre Steigung. Bei einer Darstellung von s=f(F) ist wegen s=F/D die Steigung 1/D. Bei einer Darstellung F=f(s) ist wegen F=D*s die Steigung D.
In der vorliegenden Aufgabe gibt es zwei Bereiche, nämlich
Bereich 1
0<=F<=1000N; 0<=s<=10cm
und Bereich 2
F>=1000N; s>=10cm
In diesen beiden Bereichen hat die "Hookesche Gerade" unterschiedliche Steigung. Es ist also Deine Aufgabe, die Geradensteigungen für beide Bereiche aus den gegebenen Federkonstanten zu bestimmen. Für den ersten Bereich ist das einfach, da dort nur eine Feder mit der Federkonstanten D1 wirksam ist. Für den zweiten Bereich sind zwei Federn wirksam. Frage an Dich: Wie berechnet sich die Gesamtfederkonstante für den Bereich 2 aus den Einzelfederkonstanten D1 und D2.
Derfnam
Verfasst am: 12. Apr 2017 21:50
Titel: Re: Doppelte Feder
Mathology hat Folgendes geschrieben:
Manche Lastwagen haben an den Hinterachsen doppelte Federn. Die innere Feder wird erst zusammengedrückt, wenn der Wagenkasten sich um den Weg s gesenkt hat. Für die äußere Feder sei D_1 = 100 N / cm, für die innere D_2 = 200 N / cm; s = 10 cm.
Wie stark muss man jede Doppelfeder belasten, damit sich der Wagenkasten um 16 cm senkt ?
Meine Lösung:
Also wie komme ich auf 6 weil 1,2,3,4,5,6,7,8,9,10 und bei 11cm wird die innere um 1cm gesenkt. 12,13,14,15,16 die innere um 6 cm.
Insgesamt F= 2800N
Ihr müsst mir nur 1 Sagen: Wie sieht so ein DIagramm aus? Was muss auf die x und was auf die y Achse. Und wie zeiche ich sowas könnt ihr mir das wenigstens sagen oder zeichnen? Rechnen tu ich gerne zeichnen aber nicht
Das Diagramm säge z. B. so aus, dass du auf der einen Achse die Kraft u. auf der anderen Achse den zugehörigen Weg aufzeichnest.
jh8979
Verfasst am: 12. Apr 2017 19:52
Titel: Re: Doppelte Feder
Mathology hat Folgendes geschrieben:
Ihr müsst mir nur 1 Sagen: Wie sieht so ein DIagramm aus? Was muss auf die x und was auf die y Achse. Und wie zeiche ich sowas könnt ihr mir das wenigstens sagen oder zeichnen? Rechnen tu ich gerne zeichnen aber nicht
Was denn für ein Diagramm? Davor steht ja rein gar nichts von einem Diagramm.
Mathology
Verfasst am: 12. Apr 2017 19:42
Titel: Doppelte Feder
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