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[quote="Cube4d"]Was ich meine ist, wenn der Lkw bremst rutsch der Gegenstand nach vorne und trifft dort z.b. auf die Boardwand. Mit welcher "Kraft" Gewicht trifft er dort auf wenn er nicht gesichert ist.[/quote]
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GvC
Verfasst am: 01. Feb 2017 15:23
Titel:
Cube4d hat Folgendes geschrieben:
Ich glaube einfach das mein Denkfehler darin lag das wenn dieser Gegenstand an der Bordwand "aufschlägt" dann im Prinzip eine Verzögerung von 0 entsteht und dadurch die Kräfte immens steigen !
Nein, die Verzögerung ist theoretisch unendlich und deshalb die Aufschlagkraft unendlich. In der Praxis verformen sich aber sowohl die Bordwand als auch der Gegenstand beim Aufschlag, so dass die Verzögerung einen endlichen Wert annimmt. Die dabei wirkende Kraft auf die Bordwand kannst Du per Energieerhaltungssatz nur berechnen, wenn Du das elastische Verhalten der Bordwand und des Gegenstandes kennst. Außerdem benötigst Du den Reibkoeffizienten zwischen Gegenstand und Ladefläche sowie die Anfangsentfernung des Gegenstandes von der Bordwand.
Cube4d
Verfasst am: 01. Feb 2017 15:14
Titel:
Ich glaube einfach das mein Denkfehler darin lag das wenn dieser Gegenstand an der Bordwand "aufschlägt" dann im Prinzip eine Verzögerung von 0 entsteht und dadurch die Kräfte immens steigen !
Duke711
Verfasst am: 01. Feb 2017 15:09
Titel:
Dann wohl einfach F = m * a "machen".
F = 800 * 0.85 * 9.81 und raus kommt dann?
Cube4d
Verfasst am: 01. Feb 2017 15:08
Titel:
Ah ja ok,
vielen Dank
Cube4d
Verfasst am: 01. Feb 2017 15:06
Titel:
Was ich meine ist, wenn der Lkw bremst rutsch der Gegenstand nach
vorne und trifft dort z.b. auf die Boardwand.
Mit welcher "Kraft" Gewicht trifft er dort auf wenn er nicht gesichert ist.
Steffen Bühler
Verfasst am: 01. Feb 2017 15:05
Titel:
Nein, das ist alles korrekt gerechnet. Es wirkt beim Bremsen in der Tat eine Beschleunigung von 0,85g
in Fahrtrichtung
auf den Gegenstand. Also tatsächlich eine Kraft von 0,85g*800kg. Das ist in der Tat eine Kraft, die nicht ganz seiner Gewichtskraft entspricht. Aber die beiden Kräfte sind ja senkrecht zueinander, der Gegenstand wird also weder leichter noch schwerer, es zerren während des Bremsens einfach zwei unterschiedliche Kräfte an ihm: die Schwerkraft nach unten und die etwas geringere Trägheitskraft in Fahrtrichtung.
Viele Grüße
Steffen (zu spät...)
GvC
Verfasst am: 01. Feb 2017 15:00
Titel:
Zitat:
Ich komme da auf ca. 0,8 G aber wenn ich jetzt 800 kg x 0,8 G nehme wird der Gegenstand ja eher leichter als schwerere ?
Wieso sollte der Gegenstand denn überhaupt sein Gewicht verändern. Das ist doch in jedem Fall m*g, oder?
Cube4d
Verfasst am: 01. Feb 2017 14:32
Titel: G - Kraft berechnen
Meine Frage:
Hallo,
ich möchte das Gewicht berechnen das auf einen Gegenstand wirkt (800 Kg) der in einem Lkw von 30 Km/h auf 0 Km/h in 1s abgebremst wird.
Ich komme da auf ca. 0,8 G aber wenn ich jetzt 800 kg x 0,8 G nehme wird der Gegenstand ja eher leichter als schwerere ? Irgendwie habe ich da gerade nen Hänger, kann mir da jemand helfen ?
vielen Dank
Meine Ideen:
30 Km/h = 8,33 m/s
8,33m/s / 1s = 8,33 m/s²
8,33m/s / 9,81 = 0,85G