Startseite
Forum
Fragen
Suchen
Formeleditor
Über Uns
Registrieren
Login
FAQ
Suchen
Foren-Übersicht
->
Mechanik
Antwort schreiben
Benutzername
(du bist
nicht
eingeloggt!)
Titel
Nachrichtentext
Smilies
Weitere Smilies ansehen
Schriftfarbe:
Standard
Dunkelrot
Rot
Orange
Braun
Gelb
Grün
Oliv
Cyan
Blau
Dunkelblau
Indigo
Violett
Weiß
Schwarz
Schriftgröße:
Schriftgröße
Winzig
Klein
Normal
Groß
Riesig
Tags schließen
Schreibt eure Formeln hier im Board am besten mit Latex!
So gehts:
Latex-Kurzbeschreibung
|
Formeleditor
[quote="abc1234"][b]Meine Frage:[/b] Hallo zusammen, habe ein Problem bei der Schraubenauslegung: Eine Aufnahme wird mit vier Schrauben verschraubt. Etwas weiter aussen greift eine Kraft (statisch) mit 2000N an. Jetzt muss ich die Schrauben auslegen. Hier eine Skizze: https://imageshack.com/i/po99llf9j [b]Meine Ideen:[/b] Die Querkraft kann ich mit 2000N annehmen, also entfällt auf jede Schraube F=500N. Über den Hebelarm kann ich das Drehmoment berechnen, M=2000N*40mm=80000Nmm Wie berechne ich jetzt hier die Axialkraft, bzw. ist dies überhaupt notwendig?[/quote]
Optionen
HTML ist
aus
BBCode
ist
an
Smilies sind
an
BBCode in diesem Beitrag deaktivieren
Smilies in diesem Beitrag deaktivieren
Spamschutz
Text aus Bild eingeben
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:
Forum auswählen
Themenbereiche
----------------
Mechanik
Elektrik
Quantenphysik
Astronomie
Wärmelehre
Optik
Sonstiges
FAQ
Sonstiges
----------------
Off-Topic
Ankündigungen
Thema-Überblick
Autor
Nachricht
abc1234
Verfasst am: 31. Jan 2017 14:32
Titel:
Habe hier folgendes gefunden, das trifft meine Fragestellung eigentlich recht gut oder? Unter Schraubenkraft einer Konsolenverschraubungen bei einer Biegemomentbelastung:
"Durch die außenliegende Kraft, wirkt in der Flanschfläche eine Querkraft und ein Moment.
Die Querkraft ist durch Reibschluss aufzunehmen.
Das Moment wird über die Schraubenaxialkräfte aufgenommen, hierbei wird von einer linearen Verteilung der Schraubenkräfte ausgegangen.
Als Kippkante für die Schraubenkräfte, wird im gezeichneten Beispiel, die untere Schraubenreihe angenommen. Je nach Flanschsteifigkeit ist die Lage der Kippkante festzulegen."
ww.schweizer-fn.de/maschinenelemente/schraube/konsole_bild.png
Axialkraft einer Schraube mit Abstand Ly:
Klemmkraft für Reibschlussverbindung:
gastbeitrag
Verfasst am: 31. Jan 2017 08:33
Titel:
Die Kräfte kannst du über ein Kräftegleichgewicht bzw. Momentengleichgewicht um die Auflagerpunkte ermitteln. Die Querkraft kriegst du dann auch über ein Gleichgewicht um den Lasteinleitungspunkt raus. Ansonsten ist die Annahme der Querkraftverteilung /4 schon in Ordnung. Was ist dein Problem damit GvC?
Wenn das eine echte Auslegung werden soll und nicht nur ein Rechenbeispiel für die Schule/Uni noch ungebdingt die verschiedenen Abstände/mit Sicherheitsfaktoren durchrechnen.
abc1234
Verfasst am: 30. Jan 2017 17:16
Titel:
GvC hat Folgendes geschrieben:
Bevor wir weiter diskutieren und ich mich total verzettele, solltest Du, um Missverständnisse auszuschließen, Deine Skizze näher erläutern.
Sind die von mir rot markierten Elemente die Schrauben? Und ist das ganze von Dir gezeigte Element die sog. "Aufnahme"? Wogegen wird die verschraubt? Ist das ein rotationssymmetrisches Element? Und wie passt die Bemaßung 300 und 500 zusammen? Wie weit sind die Schrauben vom Rand entfernt?
Die rot markierten Elemente sind die Schrauben, richtig.
Das ganze von mir skizzierte Element ist die Aufnahme, sie wird an eine Art Stahlträger geschraubt.
Die Schrauben sind jeweils 50mm vom Rand entfernt.
Habe die Zeichnung ergänzt und aktualisiert:
[img]https:/imageshack.com/i/poniFyxGj[/img]
GvC
Verfasst am: 30. Jan 2017 16:30
Titel:
Bevor wir weiter diskutieren und ich mich total verzettele, solltest Du, um Missverständnisse auszuschließen, Deine Skizze näher erläutern.
Sind die von mir rot markierten Elemente die Schrauben? Und ist das ganze von Dir gezeigte Element die sog. "Aufnahme"? Wogegen wird die verschraubt? Ist das ein rotationssymmetrisches Element? Und wie passt die Bemaßung 300 und 500 zusammen? Wie weit sind die Schrauben vom Rand entfernt?
abc1234
Verfasst am: 30. Jan 2017 16:06
Titel:
GvC hat Folgendes geschrieben:
abc1234 hat Folgendes geschrieben:
Die Querkraft kann ich mit 2000N annehmen, also entfällt auf jede Schraube F=500N.
Nein.
Ich muss noch den Reibwert mit einbeziehen oder?
Dann komme ich auf
und die Axialkraft kann ich dann berechnen mit:
GvC
Verfasst am: 30. Jan 2017 15:43
Titel:
abc1234 hat Folgendes geschrieben:
Die Querkraft kann ich mit 2000N annehmen, also entfällt auf jede Schraube F=500N.
Nein.
abc1234
Verfasst am: 30. Jan 2017 15:26
Titel: Schraubenberechnung-Querkraft, Axialkraft
Meine Frage:
Hallo zusammen,
habe ein Problem bei der Schraubenauslegung:
Eine Aufnahme wird mit vier Schrauben verschraubt.
Etwas weiter aussen greift eine Kraft (statisch) mit 2000N an.
Jetzt muss ich die Schrauben auslegen.
Hier eine Skizze:
https://imageshack.com/i/po99llf9j
Meine Ideen:
Die Querkraft kann ich mit 2000N annehmen, also entfällt auf jede Schraube F=500N.
Über den Hebelarm kann ich das Drehmoment berechnen, M=2000N*40mm=80000Nmm
Wie berechne ich jetzt hier die Axialkraft, bzw. ist dies überhaupt notwendig?