Startseite
Forum
Fragen
Suchen
Formeleditor
Über Uns
Registrieren
Login
FAQ
Suchen
Foren-Übersicht
->
Mechanik
Antwort schreiben
Benutzername
(du bist
nicht
eingeloggt!)
Titel
Nachrichtentext
Smilies
Weitere Smilies ansehen
Schriftfarbe:
Standard
Dunkelrot
Rot
Orange
Braun
Gelb
Grün
Oliv
Cyan
Blau
Dunkelblau
Indigo
Violett
Weiß
Schwarz
Schriftgröße:
Schriftgröße
Winzig
Klein
Normal
Groß
Riesig
Tags schließen
Schreibt eure Formeln hier im Board am besten mit Latex!
So gehts:
Latex-Kurzbeschreibung
|
Formeleditor
[quote="Sito."][b]Meine Frage:[/b] Guten Tag zusammen, folgendes Problem beschäftigt mich gerade: Ein mathematisches Pendel der Länge [latex]l = 30\,\mathrm{cm}[/latex] ist mit einem schweren Wagen verbunden, der reibungsfrei eine geneigte Ebene mit dem Winkel [latex]\theta = 45^\circ[/latex] gegenüber der Horizontalen heruntergleitet (siehe Abbildung: [img]http://fs5.directupload.net/images/170103/i2fh9foq.png[/img]). Stellen Sie ein Vektordiagramm für die effektive Erdbeschleunigung [latex]g_\mathrm{eff}[/latex] im Ruhesystem des Wagens auf. Hinweis: Überlegen Sie dazu, welche anscheinende Gewichtskraft auf das Pendel wirkt. Die effektive Erdbeschleunigung ist die durch die anscheinende Gewichtskraft verursachte Beschleunigung. [b]Meine Ideen:[/b] Leider verstehe ich nicht so ganz was mit [latex]g_\mathrm{eff}[/latex] gemeint ist... Meine Überlegungen sind bis jetzt: Die Gewichtskraft wirkt senkrecht nach unten. Nun bewegt sich der Wagen in einem Winkel [latex]\theta[/latex] nach unten, mit einer beschleunigten Bewegung. Jetzt soll man das aber aus dem Ruhesystems des Wagens betrachten, also kann ich mir dann vorstellen, dass der Wagen stillsteht und sich der Boden quasi von links unten nach rechts oben bewegt (bezogen auf die obere Skizze)? Ich verstehe nicht ganz, was jetzt aber diese Bewegung an [latex]g[/latex] ändern soll...[/quote]
Optionen
HTML ist
aus
BBCode
ist
an
Smilies sind
an
BBCode in diesem Beitrag deaktivieren
Smilies in diesem Beitrag deaktivieren
Spamschutz
Text aus Bild eingeben
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:
Forum auswählen
Themenbereiche
----------------
Mechanik
Elektrik
Quantenphysik
Astronomie
Wärmelehre
Optik
Sonstiges
FAQ
Sonstiges
----------------
Off-Topic
Ankündigungen
Thema-Überblick
Autor
Nachricht
VeryApe
Verfasst am: 03. Jan 2017 20:25
Titel:
stell dir vor ganz ohne irgendeine Ebene du bist im Wagen und du hast Koordinaten in der Hand.
über deinen Wagen lässt einer eine Kugel fallen.
ruht der Wagen dann misst du g nach unten.
beschleunigt der Wagen nach links mit a dann fliegt die Kugel aus deiner sicht nach rechts mit a und gleichzeitig nach unten.
also die Beschleunigung dreht sich um und wir zu g addiert
bzw beschleunigt der Wagen nach unten misst er weniger g.
beschleunigung dreht sich um und wir zu g addiert.
also
das minus bedeutet das der Vektor sich umdreht und dann dazu addiert wird. das wäre das Gleiche.
und das mit der Masse multipliziert wäre da drinnen die scheinbare Gewichtskraft.
die setzt sich eben aus der echten Gewichtskraft plus der Trägheitskraft in diesem beschleunigten Bezugssystem zusammen
franz
Verfasst am: 03. Jan 2017 19:57
Titel:
Mir ist das "Ruhesystem" noch nicht ganz klar: soll es so geneigt sein wie in der Skizze oder (meine Vermutung:) parallel dem äußeren X, Y?
Für den Fall würde ich auf die Bewegungsgleichung in Nichtinertialsystemen (ohne Rotation, äußere Kraft K und Bewegung des Ursprungs R) mit der bekannten Hangabtriebsbeschl. zurückgreifen
und hätte ein entsprechendes
in diesem System.
Myon
Verfasst am: 03. Jan 2017 18:38
Titel:
Die Vorstellung mit dem sich bewegenden Boden ist schon richtig; nun müsstest Du noch überlegen, wie sich ein fallender Körper aus der Sicht des Wagens bewegt.
Etwas formaler kann die Bahn r(t) eines fallenden Körpers betrachtet werden. Für einen ruhenden Beobachter ist der Ortsvektor des Körpers
Wie sieht nun die Bahn im System des Wagens aus, d.h. wenn sich der Ursprung des Koordinatensystems mit dem Wagen bewegt?
Wenn Du die Gleichung für r'(t) auf auf die Form wie bei r(t) bringst, ergibt sich ein "neues g", das gesuchte g_eff.
jh8979
Verfasst am: 03. Jan 2017 17:12
Titel:
Hab den Link korrigiert.
VeryApe
Verfasst am: 03. Jan 2017 17:06
Titel:
Zitat:
Leider verstehe ich nicht so ganz was mit ... gemeint ist.
Leider sehe ich kein Bild.
Sito.
Verfasst am: 03. Jan 2017 16:18
Titel: Pendel
Meine Frage:
Guten Tag zusammen, folgendes Problem beschäftigt mich gerade:
Ein mathematisches Pendel der Länge
ist mit einem schweren Wagen verbunden, der reibungsfrei eine geneigte Ebene mit dem Winkel
gegenüber der Horizontalen heruntergleitet (siehe Abbildung:
http://fs5.directupload.net/images/170103/i2fh9foq.png
).
Stellen Sie ein Vektordiagramm für die effektive Erdbeschleunigung
im Ruhesystem des Wagens auf. Hinweis: Überlegen Sie dazu, welche anscheinende Gewichtskraft auf das Pendel wirkt. Die effektive Erdbeschleunigung ist die durch die anscheinende Gewichtskraft verursachte Beschleunigung.
Meine Ideen:
Leider verstehe ich nicht so ganz was mit
gemeint ist...
Meine Überlegungen sind bis jetzt: Die Gewichtskraft wirkt senkrecht nach unten. Nun bewegt sich der Wagen in einem Winkel
nach unten, mit einer beschleunigten Bewegung. Jetzt soll man das aber aus dem Ruhesystems des Wagens betrachten, also kann ich mir dann vorstellen, dass der Wagen stillsteht und sich der Boden quasi von links unten nach rechts oben bewegt (bezogen auf die obere Skizze)?
Ich verstehe nicht ganz, was jetzt aber diese Bewegung an
ändern soll...