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[quote="Crotaphytus"]Hallo Herr Schäfer, sehen Sie das nicht ein bisschen streng? Wie genau diese Hausaufgabe nun aussgesehen hat steht hier ja nicht, von daher kann ich nur vermuten, dass es darum ging, diese durchgeführten Versuche zu erklären. Liege ich da richtig? Sicherlich wären diese Erklärungen auch mit dem Wissen, dass Sie bereits vermittelt haben, möglich. Aber wo liegt das Problem, wenn das Internet zu Rate gezogen wird? Insbesondere hat sie ja nicht darum gebeten, ihr die ganze Arbeit abzunehmen, sondern eigentlich nur nach Stichpunkten gefragt, mit denen sie weiter recherchieren kann. Dies zeigt immerhin ein gewisses Maß an Eigeninitiative und dem Wunsch, den gelernten Stoff noch einmal aus anderen Quellen zu erhalten, um ihn auf diese Weise vielleicht besser nachvollziehen zu können. Darin sehe ich jetzt eigentlich nix schlimmes, von spammen kann demnach mMn keine Rede sein. Immerhin dient dieses Forum dazu, Leuten mit Problemen in Physik bei deren Lösung zu helfen. Allerdings bedeutet Hilfe hierbei natürlich nicht, dass sofort die Lösung präsentiert wird. Stattdessen wird eben versucht, so weit Hilfestellungen zu geben, dass die Lösung selbst erarbeitet werden kann. Sie brauchen sich also keine Sorgen darum machen, dass hier irgendjemand die Hausaufgaben Ihrer Schüler löst.[/quote]
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dermarkus
Verfasst am: 19. Feb 2006 01:42
Titel:
Das hab ich auch so verstanden. Vielleicht noch als Abschlusstipp an dieser Stelle: Wahrscheinlich kommst du schneller zum Ziel, wenn du dich mit den Begriffen beschäftigst, die ich dir oben erzählt habe, als mit den Namen der Versuche oder ihrer Erfinder. Viel Erfolg!
lapetitphysikerin
Verfasst am: 19. Feb 2006 01:36
Titel: haha
wozu die lehrer alles fähig sind. ja natürlich mach ich die aufgaben selbsständig wär nur hilfreich gewesen mit paar nützlichen begriffen
Crotaphytus
Verfasst am: 18. Feb 2006 22:56
Titel:
Der einzige Versuch, der noch cooler ist, ist der mit dem Ring, der von der Spule weggeschleudert wird und auf die Art durchs halbe Klassenzimmer fliegt...
dermarkus
Verfasst am: 18. Feb 2006 22:33
Titel:
Ein Kompliment möchte ich noch loswerden: Die Versuche, die da im Unterricht gemacht wurden, finde ich echt cool, die dürften ziemlich gut geeignet sein, die Schüler darauf neugierig zu machen, selber nochmal genauer zu verstehen, wie das Induzieren von Wirbelströmen und die Wirbelstrombremse funktioniert, und das zum Erklären von konkreten und spannenden Beispielen anzuwenden.
Und ich finde, auch dass Sie gerne mal interessiert in einem Forum wie diesem vorbeischauen, spricht für Sie, Herr Schäfer!
Ocean-Sea
Verfasst am: 18. Feb 2006 19:25
Titel:
Hey! :-)
(endlich kann ich mal helfen!
)
Also Versuch1 sieht mir sehr nach dem Waltenhof'schen Pendel aus (aber ohne Garantie!) schau mal unter:
http://leifi.physik.uni-muenchen.de/web_ph10/umwelt-technik/12wirbelstr/waltenhof/waltenhof.htm
ist echt ne klasse Seite (von irgendwelchen Lehrern oder so, dazu muss man sagen: wusste garnicht, dass Lehrer so gut erklären können!
)
Vielleicht findest du da auch was zu den restlichen Versuchen!
Zum 2. Versuch kann ich nicht viel sagen, weil ich nur einen ähnlichen Versuch kenne, so viel aber: Die Wirbelströme, die in dem Ring entstehen, können sich in dem aufgesägten Ring nicht ausbilden, weil ein Wirbelstrom (Induktionsstrom) immer geschlossen sein muss (also hat keinen Anfang und kein Ende).
zu den anderen beiden Versuchen kann ich nichts sagen, hatten wir (noch) nicht.Aber wie gesagt, schau mal auf der Seite nach (der Link führt dich direkt zum Waltenhof'schen Pendel, es gibt dort aber auch noch viele andere Versuche, die bei Lehrern beliebt sind!)
Viel Spaß und Glück noch bei den Versuchen
deine Ocean
schnudl
Verfasst am: 18. Feb 2006 17:59
Titel:
Zitat:
Hallo,
kann es sein, dass Sie ein/e Schüler/in der HWO bist?
Diese Hausaufgabe soll nicht von anderen gelöst werden!!!
Wir haben im Unterricht alles nötige dafür gemacht.
Passen Sie lieber besser auf, als dass Sie Physikforen zuspammen.
Mit der Antwort von "dermarkus" sollte nun alles klar sein.
Ich erwarte dafür nun eine sehr gute schriftliche Arbeit!
Das ist so ziemlich das schrillste was ich hier je gelesen habe *ggg*
Sollte das nun kein Witz eines Scherzboldes sein
, so muss man zur Verteidigung der Schülerin allerdings sagen, dass sie ihre Frage in halbwegs vollständigen Sätzen und strukturiert dargestellt hat. Von "Spam" kann hier gar keine Rede sein. Man sollte Leute auch nicht davor abhalten ein offenes Informationsmedium wie das Internet zu verwenden. Hätte das liebe Mädel ein Buch zurate gezogen, so wäre ihre Frage ja letztlich auch von jemand anders beantwortet worden, nämlich vom Autor des Buches. Daran wäre ja sicher nichts auszusetzen gewesen - oder ? Was ist da nun der Unterschied ? Im Grunde keiner ! Ich finde den Ansatz jemanden zu fragen jedenfalls keineswegs anstössig - vielleicht täte dies andern Zeitgenossen auch mal gut !
Crotaphytus
Verfasst am: 18. Feb 2006 17:10
Titel:
PS: p0wn3d...
Musste jetzt einfach noch sein... ^^
Crotaphytus
Verfasst am: 18. Feb 2006 17:07
Titel:
Hallo Herr Schäfer,
sehen Sie das nicht ein bisschen streng? Wie genau diese Hausaufgabe nun aussgesehen hat steht hier ja nicht, von daher kann ich nur vermuten, dass es darum ging, diese durchgeführten Versuche zu erklären. Liege ich da richtig?
Sicherlich wären diese Erklärungen auch mit dem Wissen, dass Sie bereits vermittelt haben, möglich. Aber wo liegt das Problem, wenn das Internet zu Rate gezogen wird? Insbesondere hat sie ja nicht darum gebeten, ihr die ganze Arbeit abzunehmen, sondern eigentlich nur nach Stichpunkten gefragt, mit denen sie weiter recherchieren kann. Dies zeigt immerhin ein gewisses Maß an Eigeninitiative und dem Wunsch, den gelernten Stoff noch einmal aus anderen Quellen zu erhalten, um ihn auf diese Weise vielleicht besser nachvollziehen zu können.
Darin sehe ich jetzt eigentlich nix schlimmes, von spammen kann demnach mMn keine Rede sein. Immerhin dient dieses Forum dazu, Leuten mit Problemen in Physik bei deren Lösung zu helfen. Allerdings bedeutet Hilfe hierbei natürlich nicht, dass sofort die Lösung präsentiert wird. Stattdessen wird eben versucht, so weit Hilfestellungen zu geben, dass die Lösung selbst erarbeitet werden kann. Sie brauchen sich also keine Sorgen darum machen, dass hier irgendjemand die Hausaufgaben Ihrer Schüler löst.
Hr. Schäfer
Verfasst am: 18. Feb 2006 16:37
Titel:
Hallo,
kann es sein, dass Sie ein/e Schüler/in der HWO bist?
Diese Hausaufgabe soll nicht von anderen gelöst werden!!!
Wir haben im Unterricht alles nötige dafür gemacht.
Passen Sie lieber besser auf, als dass Sie Physikforen zuspammen.
Mit der Antwort von "dermarkus" sollte nun alles klar sein.
Ich erwarte dafür nun eine sehr gute schriftliche Arbeit!
Wir sehen uns
lapetitphysikerin
Verfasst am: 17. Feb 2006 15:46
Titel: hm
ok das strom wärme erzeugt bringt dann das wasser dazu aufzukochen...aber
das mit den wirbelstürmen und den anderen versuchen kann ich mir so gar nicht vorstellen.
kannst du mir vielleicht zu jedem versuch sagen ob der versuch einen namen hat damit ich den mir selber im internet rechieren kann
dermarkus
Verfasst am: 17. Feb 2006 00:29
Titel:
Für den Anfang mal eine kleine Notiz:
Bewegt sich ein elektrisch leitender Körper relativ zu einem Magnetfeld, dann werden Wirbelströme induziert.
Die Wirbelstrombremse funktioniert nur dann, wenn die Wirbelströme fließen können.
Durch Luftspalte kann kein Strom fließen.
Wo Strom fließt, entsteht Wärme.
Ich denke, das erklärt alle vier Versuche in knapper Form.
Zugegebenermaßen in ziemlich knapper Form, wenn du da jetzt noch Rückfragen oder Nachfragen hast, oder dir hier und da ausführlichere Erklärungen wünschst, dann wundert mich das nicht; frag gerne nach!
lapetitephysikerin
Verfasst am: 16. Feb 2006 22:08
Titel: versuche/erklärung
in der schule hat der lehrer verschiedene versuche durchgeführtl
leider verstehe ich die erklärung der versuche nicht.könnt ihr mir vielleicht zu jedem versuch ein stichwort sagen unter welchem begriff ich im internet recherchieren könnte und das erklären kann oder mir vielleicht selber eine kleine notiz geben???
versuch1
a)eine massive Kupferplatte pendet frei zwischen zwei elektromagneten.
wenn strom durchfließt stoppt die Kupferplatte plötzlich ab!
b)wenn die Kupferplatte udrch eine kammartige eingesägte kupferplatte ersetzt wird, wird sie nicht gestoppt wenn strom fliesst.
versuch 2.
a)ein Aluminiumring dreht sich mit , wenn es sich in einem stromdurchflossenden, sich drehenden hufeisenmagnet sich befindet.
Ein aufgesägter Ring
nicht...
b)Ein Aluminiumring dreht sich fre, wenn ein Hufeisenmagnet in die Nähe kommt stoppt die Drehung des Aluminumring.
Versuch 3
a) ein Kupferring mit Rinne, gefüllt mit Wasser kocht auf wenn eine Spule mit WEchselstrom eingeschaltet ist. Und irgendwie befindet sich der Kupferring über eine Kunststoffröhre..
Versuch 4
Eine Kupferspule besitzt irgendwie 2 Nägel aus eisen.
Diese Nägel glühen auf wenn sie in Kontakt kommen und der Strom angeschaltet wird.
WEnn der Strom abgeschaltet wird hörts auf zu Glühen und die Nägel bleiben aneinander kleben