Startseite
Forum
Fragen
Suchen
Formeleditor
Über Uns
Registrieren
Login
FAQ
Suchen
Foren-Übersicht
->
Mechanik
Antwort schreiben
Benutzername
(du bist
nicht
eingeloggt!)
Titel
Nachrichtentext
Smilies
Weitere Smilies ansehen
Schriftfarbe:
Standard
Dunkelrot
Rot
Orange
Braun
Gelb
Grün
Oliv
Cyan
Blau
Dunkelblau
Indigo
Violett
Weiß
Schwarz
Schriftgröße:
Schriftgröße
Winzig
Klein
Normal
Groß
Riesig
Tags schließen
Schreibt eure Formeln hier im Board am besten mit Latex!
So gehts:
Latex-Kurzbeschreibung
|
Formeleditor
[quote="benruzzer"][quote="Physinetz"] Beim Abkühlen allerdings zieht sich das Kühlmittel wieder zusammen, der Druck sinkt, es entsteht ein Unterdruck im Ausgleichsbehälter. [/quote] Richtig [quote="Physinetz"] Wie soll denn anschließend also wieder beim Abkühlen ein höherer Druck im Behälter herrschen als in der Umgebung??? [/quote] Ich kenne mich zwar nicht mit dem genauen Funktionsprinzip aus, aber du beschreibst doch gerade im ersten Zitat, dass ein Unterdruck herscht.[/quote]
Optionen
HTML ist
aus
BBCode
ist
an
Smilies sind
an
BBCode in diesem Beitrag deaktivieren
Smilies in diesem Beitrag deaktivieren
Spamschutz
Text aus Bild eingeben
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:
Forum auswählen
Themenbereiche
----------------
Mechanik
Elektrik
Quantenphysik
Astronomie
Wärmelehre
Optik
Sonstiges
FAQ
Sonstiges
----------------
Off-Topic
Ankündigungen
Thema-Überblick
Autor
Nachricht
Brillant
Verfasst am: 04. Okt 2016 19:00
Titel:
Ich denke, der Druck sollte so beschaffen sein, dass das Kühlmittel nicht verdampft.
Je höher die Temperatur, desto höher also der Druck bis zu einem maximalen Wert (Berstdruck des Kühlkreislaufs?).
Wenn bei niedrigen Temperaturen Unterdruck herrschen sollte, wo wäre das Problem? Da ich mich aber nicht an "saugende" Geräusche beim Öffnen des PKW-Kühlwassertanks erinnere, scheint Unterdruck durch den Verschlussdeckel ausgeglichen zu werden.
Ach ja, da haben wir's ja auch:
"Bild: Der Kühlwasserdeckel hat zwei Ventilfunktionen. .. Er verschließt nicht nur das Kühlsystem, er ist zusätzlich mit einem Über- und Unterdruckventil ausgestattet.
Damit das Kühlwasser nicht bei 100°C kocht, erreicht man durch das Überdruckventil welches bei ~ 1Bar öffnet, eine Erhöhung des Siedepunktes auf ca 120°C. Das heiße Wasser wird dann in den Ausgleichsbehälter gedrückt.
Beim Abkühlen des Kühlwassers entsteht ein Unterdruck. Durch das Unterdruckventil kann dann die Volumensverminderung im Kühlsystem ausgeglichen werden, indem Wasser aus dem Ausgleichsbehälter zurückgesaugt wird. Dadurch wird verhindert, dass sich der Kühler einbeult oder die Schläuche zusammengezogen werden."
Quelle
benruzzer
Verfasst am: 04. Okt 2016 13:00
Titel: Re: Druck in einem Behälter (PKW)
Physinetz hat Folgendes geschrieben:
Beim Abkühlen allerdings zieht sich das Kühlmittel wieder zusammen, der Druck sinkt, es entsteht ein Unterdruck im Ausgleichsbehälter.
Richtig
Physinetz hat Folgendes geschrieben:
Wie soll denn anschließend also wieder beim Abkühlen ein höherer Druck im Behälter herrschen als in der Umgebung???
Ich kenne mich zwar nicht mit dem genauen Funktionsprinzip aus, aber du beschreibst doch gerade im ersten Zitat, dass ein Unterdruck herscht.
Physinetz
Verfasst am: 02. Okt 2016 20:25
Titel: Druck in einem Behälter (PKW)
Hallo, kennst sich jemand mit dem Funktionsprinzip des Ausgleichsbehälter aus beim PKW Kühlsystem?
Das Kühlmittel erwärmt sich während der Fahrt. Es dehnt sich aus. Der Druck steigt im Leitungssystem. Für einen konstanten Druck gibt es nun einen Ausgleichsbehälter, der teils mit Luft befüllt ist. Steigt dort der Druck an (durch das expandierende Kühlmittel), so öffnet sich ein Ventil -- > Luft entweicht.
Beim Abkühlen allerdings zieht sich das Kühlmittel wieder zusammen, der Druck sinkt, es entsteht ein Unterdruck im Ausgleichsbehälter. Nun öffnet sich wieder ein Ventil, und Luft wird aus der Umgebung angesogen. Meiner Meinung nach wird die Luft ja nur solange aus der Umgebung angesaugt, bis im Behälter der gleiche Druck herrscht wie in der Umgebung. Ist das korrekt? Das heißt ja also, dass im Ausgleichsbehälter die Luft im Ausgangszustand (Motor aus, Fahrzeug abgestellt) unbedruckt vorliegt, d.h. Umgebungsdruck herrscht?
Andererseits benötigt die Pumpe einen gewissen Druck, um nicht unter den Dampfdruck zu fallen. Daher muss doch der Druck im Behälter (ist gekoppelt mit Pumpeneintrittsdruck) einigermaßen hoch sein, und meiner Meinung nach höher als der Umgebungsdruck.
Wie soll denn anschließend also wieder beim Abkühlen ein höherer Druck im Behälter herrschen als in der Umgebung???
Grüße und Danke