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[quote="DannyNRW"]Hieße also für c): Epot = Ekin m * g * h = 0,5 * m * v² | nach v umgestellt: [latex] v = \sqrt{2 * g * h} [/latex] [latex] = \sqrt{2 * 10m/s * 12m} = 15,49m/s [/latex] in km/h umgerechnet = 55,76 km/h richtig?[/quote]
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Auwi
Verfasst am: 29. Jun 2016 17:10
Titel:
Geschwindigkeit, wenn er aus dem Looping kommt bedeutet, wenn er den Looping verläßt, und das ist am Ende der Schleife...
GvC
Verfasst am: 29. Jun 2016 13:35
Titel:
DannyNRW hat Folgendes geschrieben:
Es war ja nach der Geschwindigkeit des Wagens gefragt, nachdem er aus dem Looping kommt, daher hatte ich 12m bzw. 2r eingesetzt.
Dann hättest Du aber die kinetische Energie am höchsten Punkt des Loopings dazuzählen müssen.
DannyNRW
Verfasst am: 29. Jun 2016 12:49
Titel:
Das heisst, ich nehme trotzdem den Startpunkt aus der ermittelten Höhe h und nicht den höchsten Punkt des Loopings?
Es war ja nach der Geschwindigkeit des Wagens gefragt, nachdem er aus dem Looping kommt, daher hatte ich 12m bzw. 2r eingesetzt.
Auwi
Verfasst am: 29. Jun 2016 12:26
Titel:
Du hast mit h=12m gerechnet, ich mit h=15m
GvC
Verfasst am: 29. Jun 2016 12:03
Titel:
DannyNRW hat Folgendes geschrieben:
Sieht ja (fast) alles ganz gut aus. @ Auwi, wie kommst Du auf 17,16m/s für Aufgabenteil c)?
Wir haben ja beide das gleiche gerechnet.
Du hast für die Höhe 12 m eingesetzt, tatsächlich sind es 15m. Außerdem rechnest Du mit g=10m/s², Auwi aber mit g=9,81m/s².
DannyNRW
Verfasst am: 29. Jun 2016 11:14
Titel:
Sieht ja (fast) alles ganz gut aus. @ Auwi, wie kommst Du auf 17,16m/s für Aufgabenteil c)?
Wir haben ja beide das gleiche gerechnet.
Auwi
Verfasst am: 29. Jun 2016 10:44
Titel:
a)
->
b)
->
c)
->
DannyNRW
Verfasst am: 29. Jun 2016 10:41
Titel:
Hieße also für c):
Epot = Ekin
m * g * h = 0,5 * m * v² | nach v umgestellt:
in km/h umgerechnet = 55,76 km/h
richtig?
franz
Verfasst am: 29. Jun 2016 10:24
Titel:
Als Bewegungsenergie (entsprechend Geschwindigkeit) im kritischen Punkt steht gewissermaßen die Höhendifferenz zum Startpunkt zur Verfügung m g H = m g* 2R + 1/2 m v². Diese Kreisbahn - Geschwindigkeit soll
zusätzlich
groß genug sein, damit der Körper nicht abstürzt, also Zentrifugalkraft >= Gewicht; H >= 5/2 R.
c) ist davon unabhängig; Energievergleich.
DannyNRW
Verfasst am: 29. Jun 2016 10:13
Titel:
Habe mir dazu nun mal ein Beispiel angesehen. Hier wurde mit
Epot = Epot2 + Ekin
gerechnet. Die Werte eingesetzt und das ganze nach h (auf der Seite von Epot) umgestellt, ergibt dann eine Ausgangshöhe von 15m. Sollte so passen.
Allerdings wäre ich auf die Ausgangsgleichung nicht alleine gekommen. Das es hier zwei Stellen gibt, an denen ich potentielle Energie habe, leuchtet ein. Die kinetische Energie entsteht ja dann in dem Moment, wenn der Wagen losrollt. Aber auf die Ausgangsgleichung wäre ich wie gesagt nicht gekommen.
Das gleiche gilt für mich bei Aufgabenteil c). Wie bekomme ich hier die Geschwindigkeit berechnet? Ein erster Ansatz wäre für mich nun:
Epot + Ekin und das ganze nach v umgestellt.
Mein Gedanke hierbei: Am oberen Punkt des Loopings habe ich potentielle Energie. Der Wagen rollt abwärts und es ist kinetische Energie vorhanden. Soweit richtig?
schafsmensch
Verfasst am: 29. Jun 2016 00:40
Titel:
Hallo!
Zitat:
b)Bestimmen Sie mit Hilfe der Energieerhaltung die Höhe h der schiefen Ebene, in der der Wagen mit v=0 startet
Zitat:
Was ist mit der potentiellen Energie am oberen Punkt der Bahn?
DannyNRW
Verfasst am: 28. Jun 2016 23:59
Titel: Aufgabe zum Thema Kreisbewegung/Energiesatz
Ich habe folgende Aufgabe:
Auf einer Achterbahn fährt ein Wagen der Masse m=1000kg zunächst eine schiefe Ebene hinab und bewegt sich dann auf einen Looping mit Radius R=6m
a) Berechnen Sie mit Hilfe der Gleichung für die Zentripetalkraft bei der Kreisbewegung die Geschwindigkeit v, die der Wagen haben muss, damit am Scheitelpunkt des Loopings der Wagen nicht von der Bahn fällt.
b)Bestimmen Sie mit Hilfe der Energieerhaltung die Höhe h der schiefen Ebene, in der der Wagen mit v=0 startet
c)Mit welcher Geschwindigkeit verlässt der Wagen den Looping?
Hier mal mein Ansatz:
a)
Fz nehme ich hier mit m * g an, da die Erdanziehungskraft überwunden werden muss. Fz = 1000kg * 10m/s = 10.000N.
b) Ekin = Epot
nach h umgestellt:
Das Ergebnis kommt mir ehrlich gesagt spanisch vor. Es kann doch nicht sein, dass die Starthöhe des Wagens niedriger ist als der Radius des Loopings, oder? Habe ich hier irgendwo ein Denkfehler?