Startseite
Forum
Fragen
Suchen
Formeleditor
Über Uns
Registrieren
Login
FAQ
Suchen
Foren-Übersicht
->
Mechanik
Antwort schreiben
Benutzername
(du bist
nicht
eingeloggt!)
Titel
Nachrichtentext
Smilies
Weitere Smilies ansehen
Schriftfarbe:
Standard
Dunkelrot
Rot
Orange
Braun
Gelb
Grün
Oliv
Cyan
Blau
Dunkelblau
Indigo
Violett
Weiß
Schwarz
Schriftgröße:
Schriftgröße
Winzig
Klein
Normal
Groß
Riesig
Tags schließen
Schreibt eure Formeln hier im Board am besten mit Latex!
So gehts:
Latex-Kurzbeschreibung
|
Formeleditor
[quote="ddd3"]Gilt bei einer Rollenden Kugel auf einer Schiefen Ebene Epot=Ekin,translation+Ekin,rotation=Ekin,translation oder nur Epot=Ekin,translation+Ekin,rotation[/quote]
Optionen
HTML ist
aus
BBCode
ist
an
Smilies sind
an
BBCode in diesem Beitrag deaktivieren
Smilies in diesem Beitrag deaktivieren
Spamschutz
Text aus Bild eingeben
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:
Forum auswählen
Themenbereiche
----------------
Mechanik
Elektrik
Quantenphysik
Astronomie
Wärmelehre
Optik
Sonstiges
FAQ
Sonstiges
----------------
Off-Topic
Ankündigungen
Thema-Überblick
Autor
Nachricht
GvC
Verfasst am: 16. März 2016 00:34
Titel:
ddd3 hat Folgendes geschrieben:
... dann gilt bei A mgh ist Epot,max und bei B Ekin=0,5mv^2 ist max, dazwischen gilt die addition. Die jeweiligen Energien sind alle gleich. Wenn ich jetzt die translation Energie dazu packen will wohin gehört sie?
Dass die beiden genannten maximalen Energien gleich seien, ist nicht richtig. Die Energie 0,5*m*v² ist bei einer rollenden Kugel nicht die gesamte kinetische Energie. Sie
ist
die Translationsenergie, wie Du schon an dem Symbol für die Translationsgeschwindigkeit v erkennen kannst. Was Du noch "dazu packen" musst, um die gesamte kinetische Energie zu erhalten, ist die Rotationsenergie, und zwar die um den Kugelmittelpunkt, also mit dem Trägheitsmoment der Kugel bzgl der Drehachse durch den Kugelmittelpunkt. Du kannst allerdings die kinetische Energie einer rollenden Kugel auch ausschließlich als Rotationsenergie beschreiben. Dabei ist das Trägheitsmoment jedoch das bzgl. der Achse durch den Momentanpol, also durch den Auflagepunkt der Kugel (Steiner-Anteil).
Die Energiebilanz aus dem Eröffnungsthread
ddd3 hat Folgendes geschrieben:
Epot=Ekin,translation+Ekin,rotation=Ekin,translation
ist deshalb so nicht richtig, Richtig wäre vielmehr
Dabei ist E
rot,S
die Rotationsenergie für die Drehung der Kugel um die Achse durch den Schwerpunkt und E
rot,M
die Rotationsenrgie für die Drehung der Kugel um die Achse duch den Momentanpol. Letztere schließt die Translationsenergie der Bewegung des Schwerpunktes mit ein.
ddd3
Verfasst am: 15. März 2016 22:58
Titel:
Ich möchte es allgemein gerne verstehen. Aber es geht allgemein um
dünnwandiger Hohlzylinder und ein Vollzylinder aus
verschiedenem Material und von verschiedenen Abmessungen die einen berg hinaufrollen!! (schiefe ebene)
Gehen wir mal davon aus Punkt A ist max und B min, dann gilt bei A mgh ist Epot,max und bei B Ekin=0,5mv^2 ist max, dazwischen gilt die addition. Die jeweiligen Energien sind alle gleich. Wenn ich jetzt die translation Energie dazu packen will wohin gehört sie?
franz
Verfasst am: 15. März 2016 22:54
Titel:
Falls es sich hier um eine zu lösende Aufgabe handelt: Bitte den kompletten Originaltext.
Wenn nicht, dann schrittweise:
1. potentielle Energie - von welchem Niveau her gemessen?
ddd3
Verfasst am: 15. März 2016 22:48
Titel:
Also ganz oben gilt ja nur mgh und ganz unten mv^2. Dazwischen gelten alle drei und Ekin,trans=0,5Jw^2 mit J=Trägheitsmoment.
franz
Verfasst am: 15. März 2016 22:37
Titel:
Es kommt drauf, wie Du diese Energien definierst. Bei der Rotation beispielsweise: Rotation um welche Achse?
Ansonsten E = const
ddd3 hat Folgendes geschrieben:
Epot=Ekin,translation+Ekin,rotation=Ekin,translation
ddd3
Verfasst am: 15. März 2016 22:07
Titel: Energieerhaltung Rollende Kugel
Gilt bei einer Rollenden Kugel auf einer Schiefen Ebene
Epot=Ekin,translation+Ekin,rotation=Ekin,translation
oder nur
Epot=Ekin,translation+Ekin,rotation