Startseite
Forum
Fragen
Suchen
Formeleditor
Über Uns
Registrieren
Login
FAQ
Suchen
Foren-Übersicht
->
Mechanik
Antwort schreiben
Benutzername
(du bist
nicht
eingeloggt!)
Titel
Nachrichtentext
Smilies
Weitere Smilies ansehen
Schriftfarbe:
Standard
Dunkelrot
Rot
Orange
Braun
Gelb
Grün
Oliv
Cyan
Blau
Dunkelblau
Indigo
Violett
Weiß
Schwarz
Schriftgröße:
Schriftgröße
Winzig
Klein
Normal
Groß
Riesig
Tags schließen
Schreibt eure Formeln hier im Board am besten mit Latex!
So gehts:
Latex-Kurzbeschreibung
|
Formeleditor
[quote="GvC"][quote="LePhyWR96"]PS ich muss auch sagen das es mir nicht logisch erscheint, den sinus mit 90 minus den Breitengrad zu bestimmen, ...[/quote] Wieso? Das ist doch der Winkel, den die Vektoren [latex]\vec{\omega}_e[/latex] und [latex]-\vec{v}[/latex] einschließen, und der beim Kreuzprodukt den Betrag der Coriolisbeschleunigung bestimmt. Oder habe ich Dich irgendwie falsch verstanden? Im Übrigen scheinst Du mit den Einheiten auf ziemlichem Kriegsfuß zu stehen.[/quote]
Optionen
HTML ist
aus
BBCode
ist
an
Smilies sind
an
BBCode in diesem Beitrag deaktivieren
Smilies in diesem Beitrag deaktivieren
Spamschutz
Text aus Bild eingeben
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:
Forum auswählen
Themenbereiche
----------------
Mechanik
Elektrik
Quantenphysik
Astronomie
Wärmelehre
Optik
Sonstiges
FAQ
Sonstiges
----------------
Off-Topic
Ankündigungen
Thema-Überblick
Autor
Nachricht
GvC
Verfasst am: 25. Feb 2016 15:22
Titel:
LePhyWR96 hat Folgendes geschrieben:
PS ich muss auch sagen das es mir nicht logisch erscheint, den sinus mit 90 minus den Breitengrad zu bestimmen, ...
Wieso? Das ist doch der Winkel, den die Vektoren
und
einschließen, und der beim Kreuzprodukt den Betrag der Coriolisbeschleunigung bestimmt. Oder habe ich Dich irgendwie falsch verstanden?
Im Übrigen scheinst Du mit den Einheiten auf ziemlichem Kriegsfuß zu stehen.
LePhyWR96
Verfasst am: 25. Feb 2016 13:04
Titel: Verständnis der Corioliskraft
Meine Frage:
Hallo, da ich in der nächsten Woche meine Exphy-Klausur schreibe, schaue ich schon die ganze Woche meine Übungsserien durch und bin auf meine alsseits beliebte Corioliskraft gekommen. In einer Aufgabe sollte man sich vorstellen, dass ein Fallschirmspringer über einen Ort mit dem Koordinaten (-25,73;28,19) befindet und die letzten 1500m mit konstanten 5 m/s zur Erde gleitet.
Jetzt war die Aufgabe die seitliche Ablenkung zu bestimmen.
Meine Ideen:
DAmals habe ich einfach die Formel für die seitliche Ablenkung verwendet:
doch als Physik-Student
kann ich mit dem Sturen aufschreiben der Formel nicht so wirklich begnügen, jedoch hab ich auch nicht wirklich einen Plan, wie die Komponentenschreibweise für das Problem aussehen kann.
Ich danke euch schon mal im voraus.
PS ich muss auch sagen das es mir nicht logisch erscheint, den sinus mit 90 minus den Breitengrad zu bestimmen, das der eingeschlossene Winkel doch nur den Breitengrad plus (/minus) den Breitengrad betragen würde, aber wahrscheinlich habe ich da einen großen Denkfehler.