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[quote="engelbert"]vergessen ! die 30 umdreungen pro minute beziehen sich auf den rollenantrieb 50mm ist gleich 157 mm umfang, der motorrad reifen mit 640mm hat ca. 2000 mm umfang so das sich das rollenantriebsrad ca. 12,8 mal dreht für eine motorradreifen umdrehung das sind ( laut meiner berechnung ? ) ca.4.70 m in der minute ich hab das getestet mit dem motorrad das ging gut mit der geschwindigkeit um rückwärts nicht unsicher zu sein .[/quote]
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borromeus
Verfasst am: 17. Feb 2016 23:45
Titel:
Da Du das anscheinend wirklich bauen willst (wo bekommt man das eigentlich genehmigt, naja ich bin ja nicht der TÜV
)
http://download.sew-eurodrive.com/download/pdf/10522905.pdf
Hier ist es spätestens ab Seite 65 (dieses Kapitel) für Dich spannend.
Das entspricht in etwa Deinem Aufbau.
An diesem Beispiel siehst Du vor allem auch, dass der Motor nicht allzu groß sein wird, wenn Du die geforderte Fahrgeschwindigkeit und die Gewichte vergleichst.
Die Linke zum Gruß
engelbert
Verfasst am: 17. Feb 2016 19:51
Titel:
vergessen !
die 30 umdreungen pro minute beziehen sich auf den rollenantrieb 50mm
ist gleich 157 mm umfang, der motorrad reifen mit 640mm hat ca. 2000 mm umfang so das sich das rollenantriebsrad ca. 12,8 mal dreht für eine motorradreifen umdrehung
das sind ( laut meiner berechnung ? ) ca.4.70 m in der minute
ich hab das getestet mit dem motorrad das ging gut mit der geschwindigkeit um rückwärts nicht unsicher zu sein .
engelbert
Verfasst am: 17. Feb 2016 19:32
Titel:
danke estmal für deine antwort
ich hatte eine zeichung erstellt wo die schematik dargestellt wir konte die aber nicht anhängen ? zum besseren verständnis :
der rollenantrieb dient als rückwärtsgang der mechanisch bei bedarf an den hinterrad reifen angepresst wird, ich hab mal so ungefähr mal gerechnet mit 30 umdreungen pro minute müsste ein mitlaufen der füse ( auf dem motorrad sitzend) machbar sein ,
die masse des motorrades sind 500 kg mit mir zusammen (daher auch der rückwärtsgang)
mit dem Massenträgheitsmomente der Räder kann ich nicht viel anfangen
der roll wiederstand ist bei lehrlauf nicht sehr hoch so das meine frau mit 55 kg mich mit der maschiene auf ebenem asphalt schieben kann ( sie ist aber nicht immer dabei als rückwärtsgang) ich hab nachgelesen das die rollreibung reifen auf asphalt 0,015 ist , durch den durchmesser der motorradreifen 640mm und dem kleinen anpressrad mit 50mm entsteht ja eine übersetzung das alles zu berechnen für den passenenden getriebe motor überfordert mein wissen
leider habe ich in meinem bekantenkreis niemanden der so was kann
daher auch hir meine bitte um hilfe
danke euch engelbert
Mathefix
Verfasst am: 17. Feb 2016 18:38
Titel:
Um die Leistung des Motors zu berechnen fehlen notwenige Angaben:
Masse des Motorrads
Masse des Fahrers
Massenträgheitsmomente der Räder
Sollbeschleunigung
Sollhöchsgeschwindigkeit
Luftwiderstandsbeiwert
...
engelbert
Verfasst am: 16. Feb 2016 20:15
Titel: Antriebskraftberechnung eines Elektromotors
hallo miteinander meine name ist engelbert
und ich benötige eure hilfe bei der berechnung eines elekromotors
ich möchte mit einer reibrolle die 50mm durchmesser hat den hinterradreifen 640mm durchmesser meines motorrades antreiben
die reibrolle möchte ich auf die antriebs achse eines getriebemotors bauen
wie stark in N ( Watt) muss der motor sein ?
ich hab schon so aller hand berechnungen gemacht komm aber auf keinen
grünen zweig
danke in vorraus
engelbert