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[quote="Anonymous"]In einem beschleunigten Bezugssystem wirken Kräfte die proportional zur Beschleunigung sind (Trägheitskräfte). Wenn das Flugzeug mit konstanter Geschwindigkeit im Kreis (-Segment) fliegt kannst du dir den Umweg über die Kreisbeschleunigung sparen, die Kraft ist einfach die Zentripetalkraft (bzw. die Gegenkraft, Richtung nach aussen) [latex]F= \frac{m \cdot v^2}{r}[/latex], [latex]a= \frac{F}{m}=\frac{v^2}{r}[/latex][/quote]
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Autor
Nachricht
Gast
Verfasst am: 06. Sep 2004 17:26
Titel:
In einem beschleunigten Bezugssystem wirken Kräfte die proportional zur Beschleunigung sind (Trägheitskräfte).
Wenn das Flugzeug mit konstanter Geschwindigkeit im Kreis (-Segment) fliegt kannst du dir den Umweg über die Kreisbeschleunigung sparen, die Kraft ist einfach die Zentripetalkraft (bzw. die Gegenkraft, Richtung nach aussen)
,
doentoe
Verfasst am: 06. Sep 2004 15:56
Titel: Querbeschleunigung bei Fahr-/Flugzeugen
Hallo Ihr,
kann mir vielleicht jemand erklären wie ich die G-Kräfte die auf ein Fahr- oder Flugzeug wirken, welches sich mit einer bekannten Geschwindigkeit in einer Kurve mit bekanntem Radius bewegt, berechnen kann?
Dankbar für Eure Hilfe,
Doddi