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[quote="isi1"][quote="ET33"]Wo lese ich die Momente ab ? Vielleicht kann jemand das auch in der skizze darstellen :prost:[/quote]Am Beispiel Deines Bildes im Eröffnungsbeitrag: nach oben (Momentachse) auf der blauen Linie kannst das angebotene Moment des Antriebs ablesen, mit der grünen Kurve kannst ebenfalls nach oben das nötige (Last-)Moment des Ventilators ablesen. Ist nun das Antriebsmoment größer als das Lastmoment, dann steigt die Drehzahl. ist das Lastmoment das größere, fällt die Drehzahl Bei 2120 Upm ist der Schnittpunkt der beiden (Arbeitspunkt). Frage ob stabil prüfen: 1. geringe Änderung nach oben - sagen wir bis 2250 Upm, 2. dann ist die grüne (Lastkurve) höher, also fällt die Drehzahl und läuft 3. wieder zum Arbeitspunkt zurück --> Stabiler Arbeitspunkt.[/quote]
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Et3333
Verfasst am: 23. Jan 2016 13:29
Titel:
Ok danke . Hast du auch Tipps zur asynchronmachine Aufgabe ?
isi1
Verfasst am: 23. Jan 2016 12:49
Titel:
ET33 hat Folgendes geschrieben:
Wo lese ich die Momente ab ? Vielleicht kann jemand das auch in der skizze darstellen :prost:
Am Beispiel Deines Bildes im Eröffnungsbeitrag:
nach oben (Momentachse) auf der blauen Linie kannst das angebotene Moment des Antriebs ablesen,
mit der grünen Kurve kannst ebenfalls nach oben das nötige (Last-)Moment des Ventilators ablesen.
Ist nun das Antriebsmoment größer als das Lastmoment, dann steigt die Drehzahl.
ist das Lastmoment das größere, fällt die Drehzahl
Bei 2120 Upm ist der Schnittpunkt der beiden (Arbeitspunkt).
Frage ob stabil prüfen:
1. geringe Änderung nach oben - sagen wir bis 2250 Upm,
2. dann ist die grüne (Lastkurve) höher, also fällt die Drehzahl und läuft
3. wieder zum Arbeitspunkt zurück --> Stabiler Arbeitspunkt.
ET33
Verfasst am: 23. Jan 2016 11:45
Titel:
Wenn ich motormoment minus Lastmoment rechnen will?
Wo lese ich die Momente ab ?
Vielleicht kann jemand das auch in der skizze darstellen
isi1
Verfasst am: 23. Jan 2016 10:06
Titel:
ET33 hat Folgendes geschrieben:
Woran merkt man das der Arbeitspunkt in den alten zustand zurückläuft ? Woran erkennt man das an der Kurve?
Musst Dir das hier zu Gemüte führen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Arbeitspunkt
Da ist es mit Bildchen erklärt.
mkm12
Verfasst am: 23. Jan 2016 00:49
Titel:
... oder am Vorzeichen der Differenz Motormoment minus Lastmoment.
Wenn es positiv ist, beschleunigt der Motor, wenn es negativ ist, wird der Motor durch die Last gebremst.
Hier ist beim Überschreiten der Drehzahl des Arbeitspunktes die besagte Differenz negativ, der Motor wird von der Last abgebremst, bis der Arbeitspunkt wieder erreicht ist, bei Unterschreitung der Arbeitspunktdrehzahl beschleunigt der Motor, bis wieder der Arbeitspunkt erreicht ist.
Miwo
Verfasst am: 22. Jan 2016 18:54
Titel:
mit Gedankenexperiment: Maschine will schneller werden, damit nimmt das Motor-Drehmomnent ab. Das Lastmoment steigt aber bei höherer Drehzahl und "fängt" Motor wieder ein.
ET33
Verfasst am: 22. Jan 2016 17:37
Titel:
Woran merkt man das der Arbeitspunkt in den alten zustand zurückläuft ?
Woran erkennt man das an der Kurve?
mkm12
Verfasst am: 22. Jan 2016 14:22
Titel:
Der Arbeitspunkt ist der Zustand, wo das Lastmoment und das der Maschine gleich sind, also keine Beschleunigung stattfindet. Die Drehzahl, der Strom und die induzierte Spannung sind dabei ebenfalls konstant, sie gehören ebenso wie die Momente zum Arbeitspunkt. Mit den Bemessungsgrößen hat das nichts zu tun.
isi1
Verfasst am: 22. Jan 2016 08:48
Titel:
ET33 hat Folgendes geschrieben:
Kannst du mir noch mal genauer erklären woran man merkt das der Arbeitspunkt stabil ist?
Das macht man so,
ET
: Man lenkt die Geschichte ein wenig aus, z.B. erhöht die Drehzahl um ein Weniges. Wenn dann die Momente so sind, dass der Arbeitspunkt wieder in den alten Zustand zurückläuft, ist er stabil. Läuft er nach außen weg, ist er nicht stabil.
ET33
Verfasst am: 22. Jan 2016 07:52
Titel:
Der Arbeitspunkt ist ja im Schnittpunkt von MLast und Mmoment .
Muss man nicht vom Schnittpunkt aus hoch gehen bis zur I Linie und sagen das dort der Arbeitspunkt ist ?
Kannst du mir noch mal genauer erklären woran man merkt das der Arbeitspunkt stabil ist?
Nach dem Schnittpunkt geht die mlast Kurve hoch.
Ist der Ap deswegen stabil?
mkm12
Verfasst am: 21. Jan 2016 23:43
Titel:
Ja, du hast richtig abgelesen.
Der Arbeitspunkt, der sich einstellt, ist der Schnittpunkt von M(mot) und M(last). Solange M(mot) größer ist als M(last), wird der Motor beschleunigen, bis der Punkt der Momentengleichheit erreicht ist und deshalb stabil. Hier ist dabei der Strom noch kleiner als der Bemessungsstrom, der Arbeitspunkt also zulässig. Vom Stillstand bis zur Bemessungsdrehzahl ist das Motormoment stets größer als das Lastmoment, darum wird der Motor auch dorthin hochlaufen und weiter bis zur Drehzahl des Arbeitspunkts.
ET33
Verfasst am: 21. Jan 2016 01:04
Titel: Gleichstrommaschine
Hallo leute ich habe eine frage zu der b)?
a) habe ich s gemacht :
I1N = 1.4A
MN = 1Nm
Stimmt das ?
Wo liegen den genau die Arbeitspunkte ?
Kann mir das jemand erklären ?