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[quote="Ari"][quote]gibt es denn dann ein Programm, in das man einzelne Punkte im Koordinatensystem markieren kann, und diese dann verbunden werden? [/quote] z.b. origin 7 kann das. allerdings nicht markieren, sondern mit genauer angabe der koordinaten. hast du einen guten taschenrechner, kannst du auch eine regression durchführen lassen, dann wird die gleichung zu den punkten angenähert.[/quote]
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Autor
Nachricht
Ari
Verfasst am: 22. Jan 2006 00:48
Titel:
Zitat:
gibt es denn dann ein Programm, in das man einzelne Punkte im Koordinatensystem markieren kann, und diese dann verbunden werden?
z.b. origin 7 kann das. allerdings nicht markieren, sondern mit genauer angabe der koordinaten. hast du einen guten taschenrechner, kannst du auch eine regression durchführen lassen, dann wird die gleichung zu den punkten angenähert.
phil
Verfasst am: 21. Jan 2006 23:06
Titel:
ich habe vergessen mich über diesem Beitrag einzuloggen, sorry.
Daher kann ich nicht editieren.
Die beiden Links müssen diese sein:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/0/07/Waagrechter_Wurf.PNG
http://de.wikipedia.org/wiki/Waagerechter_Wurf
Gast
Verfasst am: 21. Jan 2006 23:03
Titel:
Ich glaube man kann gar keine Gleichung eingeben und der Taschenrechner (oder ein Programm) zeigt dann die dazugehörige Bahnkurve an, oder?
gibt es denn dann ein Programm, in das man einzelne Punkte im Koordinatensystem markieren kann, und diese dann verbunden werden?
Wie wurde dieses (bereits erwähnte) Bild erstellt?
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/
0/07/Waagrechter_Wurf.PNG
Dieses Bild ist Bestandteil des Artikels "Waagerechter Wurf" bei Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/waagerechter_wurf/
Gruß, phil W.
Gast
Verfasst am: 21. Jan 2006 15:47
Titel:
x = s(t) = v0*t, y = h(t) = h0 - g*t^2/2
Bei bekannter Höhe h0 kann die Fallzeit tf aus h(t) = 0 berechnet werden,
die Flugweite ergibt sich dann als s = v0*tf.
Bahngleichung: mit t = x/v0 wird y = h0 - g*x^2/2*v0^2.
phil
Verfasst am: 21. Jan 2006 12:44
Titel:
Hallo mattz,
Kannst du mir vielleicht eine Beispiel-Funktionsgleichung nennen (für einen waagerechten Wurf) und wie du diese in den Taschenrechner eingeben würdest?
Gruß,
phil W.
mattz88
Verfasst am: 21. Jan 2006 11:35
Titel:
Das würde mich auch mal interessieren, was es da für programme gibt. Ich kann so was nur mit meinem grafik-taschenrechner, aber nicht auf dem pc.
Ich schau mal im Matheboard. Vll ist das dort schon besprochen.
gruß
mattze88
phil
Verfasst am: 21. Jan 2006 02:17
Titel: Programm um Wurfparabel in Koordinatensystem darzustellen
Hallo,
zur Zeit haben wir in Physik das Thema "waagerechter Wurf".
Ich suche nun ein Programm mit dessen Hilfe ich eine Wurfparabel in einem Koordinatensystem darstellen kann.
Damit es halt so aussieht wie auf diesem Bild:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/0/07/Waagrechter_Wurf.PNG
Kann mir jemand helfen, kennt jemand ein solches Programm?
Und wenn es so etwas gibt wäre es gut wenn jemand kurz grob die Funktionsweise dieses Programms erklären könnte.
Also, ob man zum Beispiel einfach bloß die Startgeschwindigkeit, mit der eine Kugel waagerecht abgeworfen wird (z.B. 75 m/s) und die Gravitationskraft g = 9,81 m/s² eingeben braucht, und dann die Wurfparabel erstellt werden kann.
Danke im Vorraus
Grüße,
phil W.