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Schreibt eure Formeln hier im Board am besten mit Latex!
So gehts:
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Formeleditor
[quote="pg"]Guten abend ich habe folgende aufgabe: ein schwerer stein fällt in einem tiefen brunnen. Man hört nach 2.00s den Aufschlag,wenn die schallgeschwindigkeit 340m/s beträgt. Wie tief ist der brunnen? mein ansatz, der falsch ist, weil das nur zum beweis der äquivalenz dient, wie ich es später herausgefunden habe: gegeben: [latex]t_{gesamt}=2s , v_{schall}=340m/s[/latex] gesucht:[latex] s=?[/latex] rechnung: da [latex]v_s[/latex](schall) mit [latex]a=0[/latex] ist folgende formel: [latex]v=\frac{s}{t_1}[/latex] für den fall des steins mit a>0 gilt [latex]s=\frac{1}{2}g*t_2^2[/latex] und [latex]v=g*t[/latex] also bekommen wir [latex]t_g=t_2+t_1[/latex] nun können wir das alles einfügen [latex]s=\frac{1}{2}g*t_2^2[/latex] [latex]s=\frac{1}{2}g*(t_g-t_1)^2[/latex] [latex]t_1==\frac{s}{v_s}[/latex] , also [latex]s=\frac{1}{2}g*(t_g-\frac{s}{v_s})^2[/latex] [latex]s=\frac{1}{2}g*(t_g-\frac{s}{v_s})^2[/latex] so nun gilt für [latex]t_g=\frac{s}{v}+\sqrt{\frac{2*s}{g}}[/latex] jetzt alles einfügen: [latex]s=\frac{1}{2}g*(\frac{s}{v}+\sqrt{\frac{2*s}{g}}-(\frac{s}{v_s}))^2[/latex] [latex]s=\frac{1}{2}g*(\frac{s}{v}+(\sqrt{\frac{2*s}{g}})^2-2\frac{s}{v}*(\frac{s}{v}+\sqrt{\frac{2*s}{g}})+\frac{s^2}{v^2})[/latex] [latex]s=\frac{1}{2}g*(\frac{s^2}{v^2}+2\frac{s}{v}*\sqrt{\frac{2*s}{g}}+\frac{2*s}{g}-2*\frac{s^2}{v^2}-2\frac{s}{v}*\sqrt{\frac{2*s}{g}}+\frac{s^2}{v^2})[/latex] wenn man genau hinschaut,kommt [latex]s=s[/latex]…. ich habe es auch schon so versucht: [latex]s=\frac{1}{2}g*(t_g-\frac{s}{v_s})^2[/latex] [latex]s=\frac{1}{2}g*(t_g^2-2\frac{t*s}{v}+\frac{s^2}{v^2})[/latex] [latex]s=\frac{1}{2}g*t_g^2-\frac{t*s*g}{v}+\frac{s^2*g}{v^2*2})[/latex] [latex]s+\frac{t*s*g}{v }-\frac{s^2*g}{v^2*2}=\frac{1}{2}g*t_g^2[/latex] jetzt kann man leider nur 1 s ausklammern…: [latex]s(1+\frac{t*g}{v }-\frac{s*g}{v^2*2})=\frac{1}{2}g*t_g^2[/latex] das eine s bleibt drin, also habt ihr ne ahnung, wie ich die aufgabe schaffe? Danke im voraus[/quote]
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pg
Verfasst am: 21. Jan 2006 12:20
Titel:
differentialrechnung kommt bei uns in der 12... jo es kann sein, dass du 11 bist ,aber dass ihr nur ein anderes system habt, also anders vorgeht als hier
MrPSI
Verfasst am: 21. Jan 2006 12:13
Titel:
Zitat:
dann kann ich vielleicht abschätzen welche klasse.
hab doch schon gesagt, dass ich nach deutschem System in der 11. bin, also ein normaler Schüler.
Aber trotzdem: wir hatten schon Logarithmus+Exponentialfunktionen, komplexe Zahlen, Differentialrechung, Kurvendiskussion. Das ist so der Stoff der 10 . und 11. Klasse in Österreich. So wie es scheint lässt unser Mathelehrer das Thema Extremwertaufgaben weg.
pg
Verfasst am: 21. Jan 2006 12:01
Titel:
ihr habt wenigstens ein direktor, der sich um euch kümmert...
ich mach auch selbststudium
eigentlich ist man mit 17 in der 11. manche sind 18 oder 16(aber selten)
was hast du z.b. in mathe schon gemacht? dann kann ich vielleicht abschätzen welche klasse.
MrPSI
Verfasst am: 21. Jan 2006 11:45
Titel:
Zitat:
wenn du in der 11 bist, woher weisst du das alles? informierst du dich im forum über die aufgaben, oder bist du doch schon in der 12(von deutschland aus gesehen)?
mit 16 Jahren schon in der 12.(von deutschland aus gesehen)?? So gut bin ich noch lange nicht.
Also wenn du das Wissen bezügl. Mathe und Physik meinst, dann kann ich nur sagen: Autodidaktik(Selbststudium). Ich such mir vieles aus dem Internet und hab mir ein Physik-Buch zugelegt.
Bezügl. des Wissens über die 12. Klasse habe ich mein Wissen aus einer Informationsstunde(der Direktor ist mal in die Klasse gekommen und hat uns das mal erklärt).
pg
Verfasst am: 21. Jan 2006 11:20
Titel:
...
MrPSI
Verfasst am: 21. Jan 2006 11:00
Titel:
Ist das ein Horrorlehrer,...mein Beileid. ich hoffe du hältst das Jahr bei ihm durch.
Der mathematische Weg
ist
der physikalische Weg. Diese Unterscheidung in physikalische und mathematische Formel würde ich nicht machen, denn Mathe ist ja praktisch die "Sprache" der Physik.
Wenn du dich tiefer in andere Themen, wie z.B. Elektrostatik, einarbeitest, wirst du erstaunt sein, wie viel "mathematische Formeln" benutzt werden. Z.B. werden die elektr. Felder mit Hilfe von Integralen berechnet(Stichwort Gauß'scher Satz)
Ach ja, ich bin in der 11. Ich hab da vorhin nur gemeint, dass ich schon über die 12. Klasse informiert bin.
pg
Verfasst am: 21. Jan 2006 09:43
Titel:
MrPSI hat Folgendes geschrieben:
ich kann im Moment meinen Taschenrechner nicht finden, also kann ich das Ergebnis erst gegen Mittag bestätigen oder widerlegen.
Was verstehst du unter dem "physikalischem" Weg?
übrigens musst du das net überprüfen, weil das 18,563 richtig ist, denn mein lehrer hatte auch das ergebnis. nur den anderen weg erklären bitte
pg
Verfasst am: 21. Jan 2006 09:34
Titel:
....
MrPSI
Verfasst am: 21. Jan 2006 01:53
Titel:
den Mathelehrer hätt ich auch nicht gern. Mich würde das Nicht-Erklären der Formel weniger stören als das Bevorzugen der Desinteressierten/Unbegabten/....
Und das dauerhafte Rausgehen mitten im Unterricht ist schon der Hammer. Da kann man nur hoffen, dass er schnell an Erfahrung gewinnt oder versetzt wird.
ich kann im Moment meinen Taschenrechner nicht finden, also kann ich das Ergebnis erst gegen Mittag bestätigen oder widerlegen.
Was verstehst du unter dem "physikalischem" Weg?
pg
Verfasst am: 20. Jan 2006 23:37
Titel:
so ich habe das ergebnis mit der p-q-formel herausbekommen! das war jetzt mathematisch! aber ich will den physikalischen weg wissen, also ohne der p-q-formel! da muss es doch einen anderen weg geben! was ist der physikalische rechenweg??
mein ergebnis: 18,563m!!
pg
Verfasst am: 20. Jan 2006 22:45
Titel:
....hmm
MrPSI
Verfasst am: 20. Jan 2006 22:32
Titel:
Zitat:
du hast ja eine 1 in mathe, was sehr gut ist, aber ist das auch lk?
bei uns gibts keine Unterscheidung in GK und LK. Der Unterricht verläuft ganz normal wie in den vorherigen 7 Jahren (soweit ich weiß). Bin zwar erst in der 11. aber soweit ich das mitgekriegt habe, ist der Unterricht normal.
also, du bist in bio und mathe gut, willst bio studieren, magst aber mathe lieber. *grübl*
Ich würde dir ein Mathe-LK empfehlen, aber dabei auch in Bio ein wenig Selbststudium betreiben (als Vorbereitung auf die Uni).
Kannst du denn nicht beides wählen?
pg
Verfasst am: 20. Jan 2006 22:24
Titel:
...
MrPSI
Verfasst am: 20. Jan 2006 22:17
Titel:
wenn du noch Probs mit der Aufgabe hast, dann ersetze nicht t2 sondern t1, das Umformen und quadratische Gleichung lösen sollte dann einfacher sein.
Ob ich dir Mathe empfehlen würde? Interessiert scheinst du ja zu sein, und in Mathe bist du ja auch richtig gut. Aber wie deine Interessenverteilung genau ist oder wie sich eine LK-Wahl auf das spätere Berufsleben ausübt, weiß ich nicht. Ich würde dir empfehlen, diese Option zumindest griffbereit zu haben.
Hast du denn schon im Matheboard nachgefragt? Dort gibts ja bestimmt welche, die dir berichten können, wie sowas ist.
pg
Verfasst am: 20. Jan 2006 22:08
Titel:
ich habe bei boardsuche unter "brunnen" vieles gefunden. danke
war klar mit 1 in physik! aber bist ist diese matura oder was auch immer
! aber würdest du mir mathe empfehlen? weil ich will von anderen schüler wissen, wie mathe lk ist! aber da es bei euch kein mathe lk gibt, muss ich halt so fragen und es gibt leider keine vergleiche
MrPSI
Verfasst am: 20. Jan 2006 22:01
Titel:
in deiner allerletzten Gleichung hast du ja s ausgeklammtert. man könnte da aber auch eine quadratische Gleichung daraus machen und die dann lösen.
Zu deiner anderen Frage: Ich lebe in Österreich und da gibts keine LKs. Wir haben eine Matura(=Abi) in der 8. Gymnasialklasse(=12. Klasse in Deutschland). Andere Schulen haben aber auch eine Matura(z.B. HTL-Matura, HAK/HAS-Matura).
Das Blöde ist, dass wir in der Maturaklasse neben den Maturafächern(drei sind Pflicht, die vier anderen müssen wir uns aussuchen) auch alle anderen Fächer machen müssen
.
In Mathe und Physik steh ich im Moment auf einer 1.
pg
Verfasst am: 20. Jan 2006 21:42
Titel:
stimmt... man so einfach und ich setz die ganze zeit herum... du hast immer eine lösung
ich wollte dich mal fragen,ob du mathe und phsyik als lk hast? was hast du für noten darin?
edit: wie meinst du das die allerletzte in eine quadratische?
edit2: den zweiten weg habe ich versucht, komme aber nicht auf
??? wie weiter. die binomische formel zu lösen hilft nicht!
MrPSI
Verfasst am: 20. Jan 2006 21:36
Titel:
benutz mal die Boardsuche, die Aufgabe hatten wir schon 2-3 mal (Stichwort: Brunnen).
Kurz die anderen Threads zusammengefasst:
entweder du machst aus deiner allerletzten Gleichung eine quadr. Gleichung anstatt herauszuheben oder
du setzt
gleich und benutzt die Formel
pg
Verfasst am: 20. Jan 2006 20:56
Titel: Höhenberechnung
Guten abend
ich habe folgende aufgabe:
ein schwerer stein fällt in einem tiefen brunnen. Man hört nach 2.00s den Aufschlag,wenn die schallgeschwindigkeit 340m/s beträgt. Wie tief ist der brunnen?
mein ansatz, der falsch ist, weil das nur zum beweis der äquivalenz dient, wie ich es später herausgefunden habe:
gegeben:
gesucht:
rechnung:
da
(schall) mit
ist folgende formel:
für den fall des steins mit a>0 gilt
und
also bekommen wir
nun können wir das alles einfügen
, also
so nun gilt für
jetzt alles einfügen:
wenn man genau hinschaut,kommt
….
ich habe es auch schon so versucht:
jetzt kann man leider nur 1 s ausklammern…:
das eine s bleibt drin, also habt ihr ne ahnung, wie ich die aufgabe schaffe?
Danke im voraus