Startseite
Forum
Fragen
Suchen
Formeleditor
Über Uns
Registrieren
Login
FAQ
Suchen
Foren-Übersicht
->
Mechanik
Antwort schreiben
Benutzername
(du bist
nicht
eingeloggt!)
Titel
Nachrichtentext
Smilies
Weitere Smilies ansehen
Schriftfarbe:
Standard
Dunkelrot
Rot
Orange
Braun
Gelb
Grün
Oliv
Cyan
Blau
Dunkelblau
Indigo
Violett
Weiß
Schwarz
Schriftgröße:
Schriftgröße
Winzig
Klein
Normal
Groß
Riesig
Tags schließen
Schreibt eure Formeln hier im Board am besten mit Latex!
So gehts:
Latex-Kurzbeschreibung
|
Formeleditor
[quote="as_string"]Hallo! Bei der a): Wenn Du das Nullniveau auf den oberen Punkt legst, dann ist bei Absprung die mechanische Energie 0 (keine potentielle und keine kinetische Energie). Am tiefsten Punkt ist die potentielle Energie aus der Gravitation negativ. Wie tief hat sich die Springerin nach unten bewegt und wie berechnest Du daraus diese Energieform? Die kinetische Energie ist 0 im tiefsten Punkt (Umkehrpunkt). Dabei ist das Seil aber gespannt und hat eine positive potentielle Energie (Spannenergie, das ist auch eine Form von potentieller Energie). Wie kannst Du diese berechnen? b) Die maximale Geschwindigkeit ist dann, wenn die Beschleunigung (das ist ja die Ableitung der Geschwindigkeit nach der Zeit) 0 ist. Die Beschleunigung ist dann 0, wenn die resultierende Kraft auf die Springerin 0 ist. Welche Kräfte wirken auf die Springerin und wann herrscht ein Kräftegleichgewicht? Gruß Marco[/quote]
Optionen
HTML ist
aus
BBCode
ist
an
Smilies sind
an
BBCode in diesem Beitrag deaktivieren
Smilies in diesem Beitrag deaktivieren
Spamschutz
Text aus Bild eingeben
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:
Forum auswählen
Themenbereiche
----------------
Mechanik
Elektrik
Quantenphysik
Astronomie
Wärmelehre
Optik
Sonstiges
FAQ
Sonstiges
----------------
Off-Topic
Ankündigungen
Thema-Überblick
Autor
Nachricht
as_string
Verfasst am: 05. Dez 2015 14:20
Titel:
Hallo!
Bei der a): Wenn Du das Nullniveau auf den oberen Punkt legst, dann ist bei Absprung die mechanische Energie 0 (keine potentielle und keine kinetische Energie).
Am tiefsten Punkt ist die potentielle Energie aus der Gravitation negativ. Wie tief hat sich die Springerin nach unten bewegt und wie berechnest Du daraus diese Energieform?
Die kinetische Energie ist 0 im tiefsten Punkt (Umkehrpunkt).
Dabei ist das Seil aber gespannt und hat eine positive potentielle Energie (Spannenergie, das ist auch eine Form von potentieller Energie). Wie kannst Du diese berechnen?
b) Die maximale Geschwindigkeit ist dann, wenn die Beschleunigung (das ist ja die Ableitung der Geschwindigkeit nach der Zeit) 0 ist. Die Beschleunigung ist dann 0, wenn die resultierende Kraft auf die Springerin 0 ist. Welche Kräfte wirken auf die Springerin und wann herrscht ein Kräftegleichgewicht?
Gruß
Marco
Mathefix
Verfasst am: 05. Dez 2015 13:47
Titel:
Tip: Federpendel
juliee93
Verfasst am: 05. Dez 2015 07:53
Titel: Bungee-Jumping Sprung (federkonstante)
Eine Bungee-Springerin der Masse M = 60 kg lässt sich an einem Gummiseil mit der Federkonstanten
D = 100 N/ m von einer Brücke fallen. Die Springerin fällt erst im freien Fall, bevor
sich das Seil zu spannen beginnt. Am tiefsten Punkt wird die Geschwindigkeit Null, bevor die
Springerin wieder nach oben gezogen wird. Der tiefste Punkt soll h = 50 m unter der Brücke
liegen. Die Länge des entspannten Seils sei L, die maximale Seildehnung l .
a) Welche Längen L und l sind nötig, damit der Sprung wie oben beschrieben gelingt? Betrachten
Sie dazu die Energien im höchsten und im tiefsten Punkt der Bahn.
b) In welcher Höhe y erreicht die Springerin die maximale kinetische Energie? Wie groß
sind die kinetische Energie und die Geschwindigkeit in diesem Punkt? Erstellen Sie dazu
die Energiebilanz als Funktion der Höhe y relativ zum tiefsten Punkt. Unterscheiden Sie
die Fälle y < l und y > l.
Meine Ideen: Bei der a habe ich absolut keine Ahnung...hat die b irgendetwas mit Energieerhaltung zutun?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, diese Aufgabe zu lösen
Beste grüße