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[quote="Ari"]War auch bestimmt eine Aufgabe von deinem/r Lehrer/in ;) (ich denk da grad an Adem)[/quote]
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Andy030
Verfasst am: 17. Jan 2006 12:13
Titel:
Ich glaube sie versuchen einfach die Anzahl der Menschen,
die Wissenschaften durchschauen, klein zu halten,
damit manche es als nur grosses allmächtiges Mysterium
wahrnehmen. Denn wenn man es nicht so kompliziert und verwirrend
erklären würde, würden es wesentlich mehr verstehen bzw sich dafür interessieren...
Ari
Verfasst am: 14. Jan 2006 22:57
Titel:
Zitat:
Vielleicht hat das ja dann einen besonderen pädagogoschen Wert?
Wenn ich mir manche heutige Pädagogen ansehe, zweifel ich an dieser Möglichkeit
es ist doch nicht Ziel, Schüler ins Leere tappen zu lassen oder ihnen genügend Freiraum zu geben, um sich selbst zu verwirren...
as_string
Verfasst am: 14. Jan 2006 01:43
Titel:
Ja, stimmt! Lehrer kommen echt manchmal auf merkwürdige Fragestellungen! Da hatten wir schon mal drüber geredet...
Aber ganz im Ernst: Es ist auch nicht ganz einfach wirklich gute Fragen zu formulieren. Vielleicht ist es auch manchmal Absicht, Fragen so zu machen, dass man erstmal drüber nachdenken muß, wie die denn jetzt gemeint ist. Vielleicht hat das ja dann einen besonderen pädagogoschen Wert?
Gruß
Marco
Ari
Verfasst am: 13. Jan 2006 21:19
Titel:
War auch bestimmt eine Aufgabe von deinem/r Lehrer/in
(ich denk da grad an Adem)
Gast
Verfasst am: 13. Jan 2006 20:51
Titel:
Okay Danke! jetzt verstehe ich auch, ohoh was für tückische
Fragestellungen....ganz eindeutig ist das aber nicht, erst nach
2 Stunden grübeln....
dermarkus
Verfasst am: 13. Jan 2006 20:41
Titel:
Hallo AndyBerlin,
Die Aufgabe besteht für mich aus zwei Teilen.
Der erste ist, physikalisch überlegen, was Sache ist.
Das hast Du mit
AndyBerlin hat Folgendes geschrieben:
Unmittelbar bevor die Rakete leergebrannt ist wird die
Beschleunigung am grössten, weil sie da am leichtesten ist.
schon perfekt gelöst.
Der zweite Teil ist etwas Logik,
mit evtl. ein bisschen verstehen, was der Fragesteller meint.
Lösung für diesen zweiten Teil:
a) die Beschleunigung ist [dann] am größten : STIMMT
b) die Rakete hat dann die größte Geschwindigkeit : STIMMT AUCH
Begründung: der gesamte Satz mit "weil" verknüpft:
... die Beschleunigung wird [dann] am größten, weil die Rakete dann die größte Geschwindigkeit hat. : FALSCH
Denn die Beschleunigung ist ja [zu diesem Zeitpunkt] nicht deshalb am größten, weil die Rakete dann am schnellsten ist,
sondern weil sie dann am leichtesten ist.
Also ist alleine die Aussage 2 richtig.
Viele Grüße, dermarkus
Ari
Verfasst am: 13. Jan 2006 17:51
Titel:
Zitat:
Also Antwort 3: ; Begründung wäre dann deine Formel , oder?
ja,
woraus du quasi sehen kannst, dass mit der gleichen Kraft, aber einer kleineren Masse eine größere Beschleunigung bewirkt werden kann.
Zitat:
Eine einstufige Rakete wird mit konstanter Schubkraft F beschleunigt.
Unmittelbar bevor die Rakete leergebrannt ist wird a) die Beschleunigung
am größten weil b) die Rakete dann die größte Geschwindigkeit hat.
Welche der folgenden Aussagen (1: bis 5: ) sind richtig ?
Bitte Begründung angeben...
1: a) richtig und b) richtig, sowie Begründung richtig
2: a) richtig und b) richtig, sowie Begründung falsch
3: a) richtig und b) falsch
4: a) falsch und b) richtig
5: a) falsch und b) falsch
Zitat:
Aber ich verstehe 1: und 2:, welche Begründung soll da gemeint
sein,
die Aussage , dass die Rakete dann die grösste Geschwindigkeit
hat
oder die
eigene Begründung
? Weil
a) ist für mich: "die Beschleunigung am grössten" und
b) ist "die Rakete dann die grösste Geschwindigkeit hat", also b) ist bei mir ja die Begründung.
eigene begründung: woher soll denn die aufgabe wissen, dass deine begründung falsch ist? o.O (oder wie war das jetzt gemeint?
a und b hast du richtig gedeutet, b ist die begründung und zeigt damit nicht automatisch, dass die rakete dort die größte beschleunigung hat. Denn: das ist so, als würde ich dir sagen "guck mal, eine Wiese. Warum ist die hier?" - "die Wiese ist grün." so in der Art
was passiert denn bei einer beschleunigten Bewegung? Der Körper wird immer schneller und hat am Ende der Beschleunigung natürlich immer die größte Geschwindigkeit...
Andy030
Verfasst am: 13. Jan 2006 16:31
Titel:
Kommt jemand mit der Fragestellung klar?
AndyBerlin
Verfasst am: 12. Jan 2006 19:26
Titel:
Ja hab ich schon, ich würde durch einfaches Überlegen
zu folgendem kommen:
Unmittelbar bevor die Rakete leergebrannt ist wird die
Beschleunigung am grössten, weil sie da am leichtesten ist.
Also Antwort 3: ; Begründung wäre dann deine Formel , oder?
Aber ich verstehe 1: und 2:, welche Begründung soll da gemeint
sein, die Aussage , dass die Rakete dann die grösste Geschwindigkeit
hat oder die eigene Begründung? Weil
a) ist für mich: "die Beschleunigung am grössten" und
b) ist "die Rakete dann die grösste Geschwindigkeit hat", also b) ist bei mir ja die Begründung.
Cya
sax
Verfasst am: 12. Jan 2006 15:01
Titel:
Mach dir mal selbst Gedanken.
kleiner Hinweis: Kraft = Masse*Beschleunigung
AndyBerlin
Verfasst am: 12. Jan 2006 14:52
Titel: Raketenstart / seltene Fragestellung
Eine einstufige Rakete wird mit konstanter Schubkraft F beschleunigt.
Unmittelbar bevor die Rakete leergebrannt ist wird a) die Beschleunigung
am größten weil b) die Rakete dann die größte Geschwindigkeit hat.
Welche der folgenden Aussagen (1: bis 5: ) sind richtig ?
Bitte Begründung angeben...
1: a) richtig und b) richtig, sowie Begründung richtig
2: a) richtig und b) richtig, sowie Begründung falsch
3: a) richtig und b) falsch
4: a) falsch und b) richtig
5: a) falsch und b) falsch
Wer kann mir bitte die richtige Lösung sagen?