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[quote="Ari"]as_string hat doch geschrieben wie du vorgehen sollst ;) [latex]\cos30°=\frac{v_{waag}}{v_0}[/latex] mach dir mal ne zeichnung, dann kommst du auch auf diese winkelbeziehung. soa, da wir irgendwann mal gelernt haben dass ein körper bestrebt ist, seine geschwindigkeit beizubehalten, bleibt auch v_waag gleich. also nicht auf die idee kommen v0=0 zu setzen denn da kann nur 0 rauskommen (würdst ja eigentlich auch durch 0 teilen). und so kommst du auch auf das ergebnis, denn m ein CAS sagt mir [latex]\cos30°=\frac{\sqrt{3}}{2}[/latex], das mit v0 multiplizieren und schwupps > ergebnis.[/quote]
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Ari
Verfasst am: 06. Jan 2006 16:37
Titel:
as_string hat doch geschrieben wie du vorgehen sollst
mach dir mal ne zeichnung, dann kommst du auch auf diese winkelbeziehung.
soa, da wir irgendwann mal gelernt haben dass ein körper bestrebt ist, seine geschwindigkeit beizubehalten, bleibt auch v_waag gleich. also nicht auf die idee kommen v0=0 zu setzen denn da kann nur 0 rauskommen (würdst ja eigentlich auch durch 0 teilen).
und so kommst du auch auf das ergebnis, denn m ein CAS sagt mir
, das mit v0 multiplizieren und schwupps > ergebnis.
saxxaforce
Verfasst am: 06. Jan 2006 15:45
Titel:
In der Lösung steht als Ergebnis v= vo/2 * Wurzel3.
Wie soll man da denn draufkommen?
saxxaforce
as_string
Verfasst am: 04. Jan 2006 22:36
Titel:
Du mußt v0 zerlegen. Eine Komponente nach oben und eine waagerecht. Am höchsten Punkt ist dann die Geschwindigkeit nach oben = 0 und Du hast nur noch den waagerechten Anteil. Das ist dann auch Deine Betrag der Geschwindigkeit im höchsten Punkt.
Gruß
Marco.
saxxaforce
Verfasst am: 04. Jan 2006 21:26
Titel: Aufgabe mit schrägem Wurf
Hallo, könnt ihr mir vielleicht bei einer Aufgabe helfen?
Welche Geschwindigkeit hat ein mit der Anfangsgeschwindigkeit Vo unter dem Winkel von 30° nach oben abgefeuertes Geschoß im höchsten Punkt seiner Bahn?
Finde irgendwie keinen Ansatz.
saxxaforce