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[quote="DerDilettant"]Hallo Leute! Derzeit behandeln wir einen Gleichstrommotor, wo eine Spule mit einem Eisenkern in einem Magnetfeld rotiert. Die Leiter von der Spule sind mit den Bürsten verbunden, damit Strom durch die Spule fließen kann und so ein Magnetfeld aufbauen kann. Wenn sich zwei gleichnamige Pole gegenüber stehen, macht der Motor eine halbe Umdrehung bis der Polwender einsetzt und wieder für eine halbe Drehung sorgt. Jetzt ein paar kurze Fragen: -Welchen Strom verlangt ein Gleichstrommotor? Er wird ja häufig verwendet im Haushalt, aber die schließen wir an die Steckdose an und da kommt doch Wechselstrom raus. Warum heißt er dann Gleichstrommotor, und würde er auch mit Gleichstrom funktionieren? (Wenn offensichtlich Wechselstrom fließt?) -Was macht genau der Kommutator/Polwender? Er polt ja das Magnetfeld der Spule um, aber wie macht der das? Ändert er die Stromflussrichtung? Wenn ja, dann würde sich der Motor ja wieder in die andere Richtung drehen und immer nur eine halbe Umdrehung nach links und dann wieder nach rechts ausführen. LG[/quote]
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PhyMaLehrer
Verfasst am: 07. Apr 2015 12:16
Titel:
ich nehme an, bei dem Motor, den ihr behandelt, besteht der Stator (der Teil des Motors, der sich nicht dreht) aus Dauermagneten? Ein solcher Motor funktioniert nur mit Gleichspannung
Zum Kommutator:
Ohne Skizze ist das jetzt etwas schwierig, aber ich hoffe, ich habe ein solches Bild vor Augen, wie du es vermutlich in deinem Lehrbuch hast.
Angenommen, bei den Dauermagneten sei oben ein Nordpol, unten ein Südpol. Der Strom fließe so durch den Rotor, daß dieser ebenfalls oben einen Nordpol und unten einen Südpol hat. Dadurch kommt es zur Abstoßung und zu einer halben Drehung. Jetzt kommt der Südpol des Rotors nach oben und der Nordpol nach unten. Da besteht Anziehung zu den Polen des Stators. Der Motor würde jetzt stehenbleiben, wenn nicht...
... der Kommutator an dieser Stelle in Aktion treten würde. Er sorgt dafür, daß der Strom jetzt in der anderen Richtung durch den Rotor fließt und damit jetzt oben kein Südpol mehr ist, sondern wieder ein Nordpol und es erneut zur Abstoßung kommt. (Analoges gilt für den Pol unten.)
Über den toten Punkt, wo die Umpolung stattfindet, kommt der Rotor durch den Schwung, den er hat.
ML
Verfasst am: 07. Apr 2015 11:34
Titel: Re: Gleichstrommotor - einige grundlegende Fragen
Hallo,
DerDilettant hat Folgendes geschrieben:
-Welchen Strom verlangt ein Gleichstrommotor? Er wird ja häufig verwendet im Haushalt, aber die schließen wir an die Steckdose an und da kommt doch Wechselstrom raus. Warum heißt er dann Gleichstrommotor, und würde er auch mit Gleichstrom funktionieren? (Wenn offensichtlich Wechselstrom fließt?)
das kommt drauf an, ob die Erreger- und die Ankerwicklung parallelgeschaltet oder in Reihe geschaltet sind.
Sind sie in Reihe geschaltet (Reihenschlussmaschine), wechseln beide Felder ihr Vorzeichen gleichzeitig. Dann kannst Du die Maschine wahlweise mit Gleich- oder Wechselspannung betreiben. Sind sie parallelgeschaltet (Nebenschlussmaschine), funktioniert sie nur mit Gleichspannung.
Viele Grüße
Michael
DerDilettant
Verfasst am: 06. Apr 2015 19:14
Titel: Gleichstrommotor - einige grundlegende Fragen
Hallo Leute!
Derzeit behandeln wir einen Gleichstrommotor, wo eine Spule mit einem Eisenkern in einem Magnetfeld rotiert. Die Leiter von der Spule sind mit den Bürsten verbunden, damit Strom durch die Spule fließen kann und so ein Magnetfeld aufbauen kann. Wenn sich zwei gleichnamige Pole gegenüber stehen, macht der Motor eine halbe Umdrehung bis der Polwender einsetzt und wieder für eine halbe Drehung sorgt. Jetzt ein paar kurze Fragen:
-Welchen Strom verlangt ein Gleichstrommotor? Er wird ja häufig verwendet im Haushalt, aber die schließen wir an die Steckdose an und da kommt doch Wechselstrom raus. Warum heißt er dann Gleichstrommotor, und würde er auch mit Gleichstrom funktionieren? (Wenn offensichtlich Wechselstrom fließt?)
-Was macht genau der Kommutator/Polwender? Er polt ja das Magnetfeld der Spule um, aber wie macht der das? Ändert er die Stromflussrichtung? Wenn ja, dann würde sich der Motor ja wieder in die andere Richtung drehen und immer nur eine halbe Umdrehung nach links und dann wieder nach rechts ausführen.
LG