Startseite
Forum
Fragen
Suchen
Formeleditor
Über Uns
Registrieren
Login
FAQ
Suchen
Foren-Übersicht
->
Mechanik
Antwort schreiben
Benutzername
(du bist
nicht
eingeloggt!)
Titel
Nachrichtentext
Smilies
Weitere Smilies ansehen
Schriftfarbe:
Standard
Dunkelrot
Rot
Orange
Braun
Gelb
Grün
Oliv
Cyan
Blau
Dunkelblau
Indigo
Violett
Weiß
Schwarz
Schriftgröße:
Schriftgröße
Winzig
Klein
Normal
Groß
Riesig
Tags schließen
Schreibt eure Formeln hier im Board am besten mit Latex!
So gehts:
Latex-Kurzbeschreibung
|
Formeleditor
[quote="Dilidalli"]Hallo! Ich verstehe nicht, warum ich Kräfte, die unter einem Winkel angreifen, nicht einfach addieren kann? Wieso muss ich da mit dem Pythagoras oder Kosnussatz arbeiten? Ich kann doch Vektoren einfach komponentenweise addieren. Dann ist der Betrag des neuen Vektors die Summe der Beträge der beiden alten Vektoren. D. h. ich kann auch von den alten erste die Beträge berechnen und dann daraus den Betrag des neuen. Wieso muss man da bei Kräften plötzlich den Winkel berücksichrtigen?[/quote]
Optionen
HTML ist
aus
BBCode
ist
an
Smilies sind
an
BBCode in diesem Beitrag deaktivieren
Smilies in diesem Beitrag deaktivieren
Spamschutz
Text aus Bild eingeben
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:
Forum auswählen
Themenbereiche
----------------
Mechanik
Elektrik
Quantenphysik
Astronomie
Wärmelehre
Optik
Sonstiges
FAQ
Sonstiges
----------------
Off-Topic
Ankündigungen
Thema-Überblick
Autor
Nachricht
Jayk
Verfasst am: 10. März 2015 17:35
Titel:
Dilidalli hat Folgendes geschrieben:
Aber wieso muss ich bei Kräften noch den Winkel berücksichtigen? Wieso kann ich nicht einfach die Beträge der Kräfte addieren? Und wieso werden eben erst die Beträge gebildet und dann addiert und die Kräfte nicht komponentenweise addiert und dann davon der Betrag genommen?
Letzteres ist äquivalent. Allerdings ist es nicht immer zweckmäßig, Koordinaten einzuführen.
Zur Betragsbildung: Der Betrag eines Vektors ist
. Dann ist
Dilidalli
Verfasst am: 10. März 2015 17:27
Titel:
Okay, danke erstmal...
Also wenn ich zwei Vektoren habe:
und
, dann ist die Summe ja:
.
Code-Tags durch LaTeX-Tags ersetzt. Steffen
Wenn ich von der Summe den Betrag bilde, kommt was anderes heraus, als wenn ich erst die Beträge der beiden Vektoren bilde und dann daraus die Summe... okay, soweit so gut.
Aber wieso muss ich bei Kräften noch den Winkel berücksichtigen? Wieso kann ich nicht einfach die Beträge der Kräfte addieren? Und wieso werden eben erst die Beträge gebildet und dann addiert und die Kräfte nicht komponentenweise addiert und dann davon der Betrag genommen?
as_string
Verfasst am: 03. März 2015 15:54
Titel: Re: Kräfte unter Winkel addieren
Dilidalli hat Folgendes geschrieben:
Ich kann doch Vektoren einfach komponentenweise addieren.
Ja
Dilidalli hat Folgendes geschrieben:
Dann ist der Betrag des neuen Vektors die Summe der Beträge der beiden alten Vektoren.
Nein, wie kommst Du denn darauf?
Der Betrag eines Vektors berechnest Du doch auch über Pythagoras:
Betrag:
Summe:
Betrag:
Das ist doch offensichtlich etwas ganz anderes als:
Gruß
Marco
PS/Edit: Stell Dir doch einmal zwei Vektoren gleichen Betrags aber entgegen gesetzter Richtung vor. Die Vektorsumme ist der Nullvektor und dessen Betrag ist 0. Die Beträge der einzelnen Vektoren ja aber nun nicht unbedingt.
Das geht ja schon bei einfachen Skalaren schief. Wenn Du -2 und 2 addierst, hast Du 0, wenn Du aber die Beträge addierst wohl eher 4...
Dilidalli
Verfasst am: 03. März 2015 15:08
Titel: Kräfte unter Winkel addieren
Hallo!
Ich verstehe nicht, warum ich Kräfte, die unter einem Winkel angreifen, nicht einfach addieren kann? Wieso muss ich da mit dem Pythagoras oder Kosnussatz arbeiten?
Ich kann doch Vektoren einfach komponentenweise addieren. Dann ist der Betrag des neuen Vektors die Summe der Beträge der beiden alten Vektoren. D. h. ich kann auch von den alten erste die Beträge berechnen und dann daraus den Betrag des neuen. Wieso muss man da bei Kräften plötzlich den Winkel berücksichrtigen?