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[quote="as_string"]Die Energie, die die Bremsen aufnehmen müssen ist die potentielle Energie, minus die Reibungswärme. Potentielle Energie hat er m*g*(h1) vorher und nacher m*g*(h2) (wenn ich mal h1 =1800m und h2 = 634m nehme). Die Differenz von beiden ist also schon mal das, was an Energie komplett umgesetzt werden muß. Reibung ist E[Reibung] = Kraft mal Strecke. Die Kraft ist mit diesen komischen 5% quasi gegeben, die soll nämlich einfach 5% der Gewichtskraft des LKW sein und die Strecke weißt Du auch schon (18km). Du suchst also: [latex]E_{brems} = E_{pot1} - E_{pot2} - E_{Reibung}[/latex] Gruß Marco.[/quote]
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as_string
Verfasst am: 20. Dez 2005 23:29
Titel:
Die Energie, die die Bremsen aufnehmen müssen ist die potentielle Energie, minus die Reibungswärme.
Potentielle Energie hat er m*g*(h1) vorher und nacher m*g*(h2) (wenn ich mal h1 =1800m und h2 = 634m nehme). Die Differenz von beiden ist also schon mal das, was an Energie komplett umgesetzt werden muß.
Reibung ist E[Reibung] = Kraft mal Strecke. Die Kraft ist mit diesen komischen 5% quasi gegeben, die soll nämlich einfach 5% der Gewichtskraft des LKW sein und die Strecke weißt Du auch schon (18km).
Du suchst also:
Gruß
Marco.
knuffelgirl*
Verfasst am: 20. Dez 2005 17:41
Titel: energieumwandlung bremsvorgang
Aufgabe:
Ein LKW mit der Gesamtmasse 25t fährt mit konstanter Geschwindigkeit auf einer 18 km langen Strecke aus der Höhe 1800 m über NN bis auf 634 m Höhe herab. Bereits ohne Einsatz der Bremsen tritt ein bremsender Kraftbetrag (Fahrtwiderstand) von 5 % des Gewichtsbetrages auf.
Berechnen sie die Wärme, die die Bremsen des LKW bei der Abwärtsfahrt aufnehmen.
das Ergebnis soll Q=65MJ sein.
kann mir jemand helfen, wie man darauf kommt?