Startseite
Forum
Fragen
Suchen
Formeleditor
Über Uns
Registrieren
Login
FAQ
Suchen
Foren-Übersicht
->
Mechanik
Antwort schreiben
Benutzername
(du bist
nicht
eingeloggt!)
Titel
Nachrichtentext
Smilies
Weitere Smilies ansehen
Schriftfarbe:
Standard
Dunkelrot
Rot
Orange
Braun
Gelb
Grün
Oliv
Cyan
Blau
Dunkelblau
Indigo
Violett
Weiß
Schwarz
Schriftgröße:
Schriftgröße
Winzig
Klein
Normal
Groß
Riesig
Tags schließen
Schreibt eure Formeln hier im Board am besten mit Latex!
So gehts:
Latex-Kurzbeschreibung
|
Formeleditor
[quote="GuyIncognito"][b]Meine Frage:[/b] Hallo zusammen, ich habe ein riesen Problem bei dem ich nicht weiterkomme. Ich soll für ein Projekt in der Uni etwas modellieren, bei dem allerdings gerade keiner so richtig weiterhelfen kann. Daher hoffe ich auf euch :) Ein Würfel rutscht eine Schräge hinunter und landet auf einem Förderband. Die Geschwindigkeit des Förderbandes ist dabei zu jeder Zeit gegeben. Die Schräge liegt quasi direkt auf dem Förderband auf. Der Freiraum zwischen Schräge und Förderband ist zu vernachlässigen und es gibt keine Reibung zwischen Schräge und Förderband. Jetzt möchte ich die Bewegungsgleichung für den Würfel darstellen, für den Zeitraum des ersten Kontaks mit dem Würfel auf dem Förderband bis dieser komplett auf dem Förderband aufliegt. Genau das ist aber mein Problem. Ich weiß nicht wie. Ich hätte das ganze gerne skizziert, weiß aber nicht wie ich oder ob ich in dem Forum dateien hochladen kann. Danke im Vorraus [b]Meine Ideen:[/b] Die Kräfte die dabei wirken: - Die Reibung des Würfels auf der Schräge (Die Auflagefläche des Würfels auf der Schräge und dem Förderband ist dabei nur im Bereich der Kante des Würfels zu betrachten) - Die Reibung des Würfels auf dem Förderband - Die Gewichtskaft - Die Auflagerkräfte Handelst es sich hierbei um einen bewegenden Momantalpol da ich eine Translatorische und eine rotatorische Bewegung habe?[/quote]
Optionen
HTML ist
aus
BBCode
ist
an
Smilies sind
an
BBCode in diesem Beitrag deaktivieren
Smilies in diesem Beitrag deaktivieren
Spamschutz
Text aus Bild eingeben
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:
Forum auswählen
Themenbereiche
----------------
Mechanik
Elektrik
Quantenphysik
Astronomie
Wärmelehre
Optik
Sonstiges
FAQ
Sonstiges
----------------
Off-Topic
Ankündigungen
Thema-Überblick
Autor
Nachricht
as_string
Verfasst am: 13. Feb 2015 13:48
Titel: Re: Bewegung eines schrägen Würfel
GuyIncognito hat Folgendes geschrieben:
Ich hätte das ganze gerne skizziert, weiß aber nicht wie ich oder ob ich in dem Forum dateien hochladen kann.
Wenn Du ein registrierter Benutzer bist, erscheint unter dem Text-Eingabefeld ein Bereich "Attachment hinzufügen", bei dem Du Dateien angeben kannst.
Als Bilddateien werden zumindest gif, png und jpg unterstützt, so weit ich weiß. Ich nehme immer png, zumindest wenn möglich.
Gut ist es, wenn die Bilder nicht breiter als 600 Pixel sind, weil sonst das Layout etwas in Mitleidenschaft gerät...
Gruß
Marco
GuyIncognito
Verfasst am: 13. Feb 2015 12:09
Titel: Bewegung eines schrägen Würfels
Meine Frage:
Hallo zusammen,
ich habe ein riesen Problem bei dem ich nicht weiterkomme. Ich soll für ein Projekt in der Uni etwas modellieren, bei dem allerdings gerade keiner so richtig weiterhelfen kann. Daher hoffe ich auf euch
Ein Würfel rutscht eine Schräge hinunter und landet auf einem Förderband. Die Geschwindigkeit des Förderbandes ist dabei zu jeder Zeit gegeben. Die Schräge liegt quasi direkt auf dem Förderband auf. Der Freiraum zwischen Schräge und Förderband ist zu vernachlässigen und es gibt keine Reibung zwischen Schräge und Förderband.
Jetzt möchte ich die Bewegungsgleichung für den Würfel darstellen, für den Zeitraum des ersten Kontaks mit dem Würfel auf dem Förderband bis dieser komplett auf dem Förderband aufliegt.
Genau das ist aber mein Problem. Ich weiß nicht wie.
Ich hätte das ganze gerne skizziert, weiß aber nicht wie ich oder ob ich in dem Forum dateien hochladen kann.
Danke im Vorraus
Meine Ideen:
Die Kräfte die dabei wirken:
- Die Reibung des Würfels auf der Schräge (Die Auflagefläche des Würfels auf der Schräge und dem Förderband ist dabei nur im Bereich der Kante des Würfels zu betrachten)
- Die Reibung des Würfels auf dem Förderband
- Die Gewichtskaft
- Die Auflagerkräfte
Handelst es sich hierbei um einen bewegenden Momantalpol da ich eine Translatorische und eine rotatorische Bewegung habe?