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[quote="schnudl"][latex]dW = F ds[/latex] [latex]dW/dt = P = F ds/dt = Fv=mav[/latex] Somit steigt die Antriebsleistung linear mit der Geschwindigkeit. Abgesehen von Reibungsverlusten...[/quote]
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schnudl
Verfasst am: 12. Dez 2005 08:21
Titel:
Somit steigt die Antriebsleistung linear mit der Geschwindigkeit.
Abgesehen von Reibungsverlusten...
Win
Verfasst am: 12. Dez 2005 06:55
Titel: Antriebsleitung zeitlich konstant oder nicht?
Guten morgen alle samt,
ich hab hier mal eine Aufgabe für euch:
Ein Fahrzeug mit der Masse m führt auf horizontaler Bahn reibungsfrei eine gleichmäßig beschleunigte bewegung aus. zur zeit t=0 hat es die geschwindigkeit v0 = 0. Die Maschine, die das Fahrzeug beschleunigt, muss zu diesem zweck eine antriebsleistung aufbringen. untersuchen sie, ob diese antriebsleistung P zeitlich konstant ist.
ich habe mir dazu überlegt, dass die leistung nicht konstant ist. die muss doch, so denke ich, linear zunehmen. denn um schneller zu werden, muss es doch mehr leistung aufbringen. wenn es 10 km/h muss es weni´ger leisten als wie bei 50 km/h, oder?
Kann jemand vielleicht meine gedankengang bestätigen. oder habe ich einen denkfehler?