Startseite
Forum
Fragen
Suchen
Formeleditor
Über Uns
Registrieren
Login
FAQ
Suchen
Foren-Übersicht
->
Mechanik
Antwort schreiben
Benutzername
(du bist
nicht
eingeloggt!)
Titel
Nachrichtentext
Smilies
Weitere Smilies ansehen
Schriftfarbe:
Standard
Dunkelrot
Rot
Orange
Braun
Gelb
Grün
Oliv
Cyan
Blau
Dunkelblau
Indigo
Violett
Weiß
Schwarz
Schriftgröße:
Schriftgröße
Winzig
Klein
Normal
Groß
Riesig
Tags schließen
Schreibt eure Formeln hier im Board am besten mit Latex!
So gehts:
Latex-Kurzbeschreibung
|
Formeleditor
[quote="roggenfaenger"]Die beiden Trägheitsmomente (einmal Abstand a zum SP, einmal Abstand b zum SP) addiere ich und habe dann den Gesamträgheitsmoment, mit dem ich dann die Periodendauer berechne. Richtig? Danke für deine Hilfe.[/quote]
Optionen
HTML ist
aus
BBCode
ist
an
Smilies sind
an
BBCode in diesem Beitrag deaktivieren
Smilies in diesem Beitrag deaktivieren
Spamschutz
Text aus Bild eingeben
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:
Forum auswählen
Themenbereiche
----------------
Mechanik
Elektrik
Quantenphysik
Astronomie
Wärmelehre
Optik
Sonstiges
FAQ
Sonstiges
----------------
Off-Topic
Ankündigungen
Thema-Überblick
Autor
Nachricht
roggenfaenger
Verfasst am: 13. Dez 2014 18:00
Titel:
Analog dazu:
Ich hoffe, dass es so richtig ist.. :-)
Viele Grüße,
rf
roggenfaenger
Verfasst am: 13. Dez 2014 17:53
Titel:
roggenfaenger hat Folgendes geschrieben:
Danke für eure Antworten!
So habe ich es verstanden (a))
wobei
So richtig?
Viele Grüße,
rf
Quadrate nicht berücksichtigt - es muss sein
roggenfaenger
Verfasst am: 13. Dez 2014 17:23
Titel:
Danke für eure Antworten!
So habe ich es verstanden (a))
wobei
So richtig?
Viele Grüße,
rf
as_string
Verfasst am: 12. Dez 2014 10:04
Titel:
Hallo!
Ja, Trägheitsmomente addieren sich, wenn z. B. zwei Körper starr miteinander verbunden sind (was hier ja so wohl auch gedacht ist).
Du brauchst ja letztlich um die Periodendauer ausrechnen zu können eben ein Gesamtträgheitsmoment bezüglich der Drehachse (beim Aufhängepunkt). Du hast zwei Stäbe, für die Du mithilfe des Steinerschen Satzes das Trägheitsmoment bezüglich dieser Achse einzeln bestimmen kannst.
Da die Trägheitsmomente additiv sind (wenn Du mal die allgemeine Definition des Trägheitsmoments anschaust, wirst Du da auch schon sehen, dass es eine Summe ist), kannst Du dann diese auch einfacch addieren.
Wie jumi schon sagt: Das was Du in Deinem Post schreibst, ist zwar soweit richtig, aber so wie Du es formulierst, bin auch ich mir nicht ganz sicher, ob Du das auch wirklich richtig meinst. Deshalb wäre es wirklich am besten, wenn Du einfach einmal für eine der Teilaufgaben Deine Rechnung hier einstellen könntest, damit wir das überprüfen können.
Gruß
Marco
jumi
Verfasst am: 12. Dez 2014 08:12
Titel:
roggenfaenger hat Folgendes geschrieben:
Die beiden Trägheitsmomente (einmal Abstand a zum SP, einmal Abstand b zum SP) addiere ich und habe dann den Gesamträgheitsmoment, mit dem ich dann die Periodendauer berechne. Richtig?
Ich bezweifle, dass du damit das Richtige meinst. (Hoffentlich irre ich mich).
Schreib doch einfach dein Resultat für
das
Trägheitsmoment bei Aufgabe (a) mal auf.
roggenfaenger
Verfasst am: 11. Dez 2014 18:40
Titel:
Die beiden Trägheitsmomente (einmal Abstand a zum SP, einmal Abstand b zum SP) addiere ich und habe dann den Gesamträgheitsmoment, mit dem ich dann die Periodendauer berechne. Richtig?
Danke für deine Hilfe.
as_string
Verfasst am: 11. Dez 2014 16:55
Titel:
Hallo roggenfaenger!
ist der Abstand zwischen Schwerpunkt des jeweiligen Stabes und Drehpunkt. Bei der a) hast Du ja zwei Stäbe und der Schwerpunkt ist jeweils in der Mitte. Die ganze Anordnung dreht sich um den Punkt oben an der Decke. Also ist der Schwerpunkt des Stabes, der direkt an der Decke befestigt ist, einfach l/2 vom Drehpunkt entfernt und der Stab, der unten dran hängt, l.
Macht es das klarer?
Gruß
Marco
roggenfaenger
Verfasst am: 11. Dez 2014 15:37
Titel: Satz von Steiner - Periodendauer von Stabkombinationen
Meine Frage:
Hallo,
hier die Aufgabe:
Externen Link gelöscht, Bild eingefügt. Bitte keine externen Links verwenden, die sind irgendwann kaputt. Steffen
Meine Ideen:
Um das Trägheitsmoment eines Stabes auszurechnen, gehe ich so vor:
Grenzen a,b sind von
bis
Nun verstehe ich aber nicht, wie ich den Steiner-Satz anwende.
Diese Formel gab's online.
Wie gehe ich damit um? Zwei identische Stäbe = Trägheitsmoment * 2?
Und wie bestimme ich den r_s (Abstand vom Schewrpunkt S)?
Danke im Voraus.