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[quote="techmephysics"]dann muss mir das genauer erklärt werden. wie bestimme ich die spannung in jedem streckenabschnitt?[/quote]
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jumi
Verfasst am: 29. Nov 2014 14:30
Titel:
Tut mir Leid, wenn ich dich zu hart angegangen bin.
Ich habe gemeint, dass man die Berechnung eines Zugstabes mit konstantem Querschnitt beherrschen sollte, ehe man an solche Aufgaben mit Stäben, die nicht über die ganze Länge denselben Querschnitt haben, herangeht.
Ich wünsche dir weiterhin Erfolg beim Selbststudium.
techmephysics
Verfasst am: 29. Nov 2014 13:39
Titel:
jumi hat Folgendes geschrieben:
Mann, kannst du denn nicht einmal einen einfachen Zugstabe
ich möchte noch erwähnen, dass ich mit der elastotatik vor kurzem angefangen habe und ich mir alles selber bei bringe. ich schaue mir onlinevorlesungen an und die aufgaben sind auch aus dem internet.
aber die Lösung zur dieser aufgabe habe ich jetzt verstanden, danke
jumi hat Folgendes geschrieben:
hier müsste es heißen
isi1
Verfasst am: 29. Nov 2014 08:59
Titel:
techmephysics hat Folgendes geschrieben:
isi1 hat Folgendes geschrieben:
weil sich die Abschnitte mit 2 Ao nur halb so stark dehnen.
da steht also:
das kann ich nicht ganz nachvollziehen. wieso betrachtest du nur die Streckenlänge von 2 Ao?
Jumi
hat es freundlicherweise ausführlich erklärt. Den Grund für die rechnerischen 120 mm habe ich bereits oben dazu geschrieben: "weil sich die Abschnitte mit 2 Ao nur halb so stark dehnen".
Die beiden äußeren Abschnitte dehnen sich zusammen um 0,1 mm genau soviel wie der mittlere Abschnitt. Wenn Du etwas mehr Erfahrung hast, siehst Du diese Zusammenhänge sofort,
techmephysics
, allerdings ist die ausführliche Rechnung
Jumi
s für Anfänger zu empfehlen, da man sich allzuleicht täuscht.
jumi
Verfasst am: 29. Nov 2014 08:22
Titel:
Mann, kannst du denn nicht einmal einen einfachen Zugstabe berechnen?
Allgemeine Formeln:
Daraus die Kraft im horizontalen Stab:
techmephysics
Verfasst am: 28. Nov 2014 21:16
Titel:
Hallo
jumi hat Folgendes geschrieben:
Die Kraft ist für alle Abschnitte gleich.
Berechne also ε1, ε2 und ε3
auch noch Δl1, Δl2 und Δl3
und verwende Δl1 + Δl2 + Δl3 = 0,2 mm.
wie soll ich hier ε1 berechnen, wenn Δl1 nicht gegeben ist? ich weiß nicht wie mir die folgende gleichung dabei helfen soll
Δl1 + Δl2 + Δl3 = 0,2 mm
isi1 hat Folgendes geschrieben:
weil sich die Abschnitte mit 2 Ao nur halb so stark dehnen.
da steht also:
das kann ich nicht ganz nachvollziehen. wieso betrachtest du nur die Streckenlänge von 2 Ao?
sry manchmal dauert es bis ich eine aufgabe verstehe. ich hoffe ihr habt noch etwas geduld mit mir
isi1
Verfasst am: 28. Nov 2014 12:16
Titel: Re: Dehnung und Spannung
techmephysics hat Folgendes geschrieben:
Richtig wäre
weil sich die Abschnitte mit 2 Ao nur halb so stark dehnen.
N = σ * Ao = 3,15 kN
F = N * 2 * tan 30° = 3,15 kN * 2 * 0,577 = 3,64 kN
jumi
Verfasst am: 28. Nov 2014 10:30
Titel:
Wir bezeichnen die drei Abschnitte der horizontalen Stange mit den Indizes 1,2,3.
Die Kraft ist für alle Abschnitte gleich.
Berechne also ε1, ε2 und ε3
auch noch Δl1, Δl2 und Δl3
und verwende Δl1 + Δl2 + Δl3 = 0,2 mm.
Das ergibt die Stangenkraft (Zug).
techmephysics
Verfasst am: 28. Nov 2014 10:01
Titel:
dann muss mir das genauer erklärt werden. wie bestimme ich die spannung in jedem streckenabschnitt?
jumi
Verfasst am: 28. Nov 2014 07:52
Titel:
techmephysics hat Folgendes geschrieben:
die Dehnung ist in jedem Streckenabschnitt gleich.
Die Dehnung ist eben nicht gleich!
techmephysics
Verfasst am: 27. Nov 2014 18:47
Titel:
meinst du so:
die Dehnung ist in jedem Streckenabschnitt gleich. ich weiß noch nicht wie mir das weiter hilft
jumi
Verfasst am: 27. Nov 2014 16:10
Titel:
So geht das doch nicht!
Du musst die Dehnung für jeden Streckenabschnitt berechnen.
techmephysics
Verfasst am: 27. Nov 2014 15:03
Titel: Dehnung und Spannung
Aufgabe:
Bild aus externem Link als Anhang reinkopiert. Steffen
a)
jetzt habe ich die Normalkraft, die am horizontalen stab wirkt. wie bestimme ich nun die Kraft F?