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[quote="erkü"]Hey ! [u]Lösungsansätze zur e):[/u] 1. Welche Kraft beschleunigt die Räder und wie ? 2. Diese Kraft leistet Arbeit auf einer Strecke s (gegeben). 3. Diese Arbeit steckt in der Rotationsenergie der Räder.[/quote]
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Nachricht
erkü
Verfasst am: 09. Nov 2014 21:34
Titel:
Hey !
Lösungsansätze zur e):
1. Welche Kraft beschleunigt die Räder und wie ?
2. Diese Kraft leistet Arbeit auf einer Strecke s (gegeben).
3. Diese Arbeit steckt in der Rotationsenergie der Räder.
VaasMontenegro
Verfasst am: 09. Nov 2014 17:45
Titel:
Ja aber das hilft ja auch nicht bei e) und f) weiter, oder?
franz
Verfasst am: 09. Nov 2014 17:11
Titel:
Zum Einlesen (für Leute wie mich):
http://de.wikipedia.org/wiki/Mantelstromtriebwerk
VaasMontenegro
Verfasst am: 09. Nov 2014 14:54
Titel: Rechnung
Für a) habe ich 540kgm^2 ausgerechnet.
für b) 98.7s
für c) 300000N
und für d) 54.7s
e) und f) weiss ich den Lösungsansatz nicht und von den oberen Teilaufgaben bin ich mir auch nicht sicher, ob sie stimmen
jh8979
Verfasst am: 05. Nov 2014 22:56
Titel: Re: Start und Landung eines Airbus A380
KannManPhysikEssen hat Folgendes geschrieben:
Meine Ideen:
Falls jemand Zeit hätte, dieses schwerere Problem zu lösen, wäre ich sehr dankbar
Das ist ne gute Idee ... aber nicht ausreichend
Fang doch mal an.
KannManPhysikEssen
Verfasst am: 05. Nov 2014 22:49
Titel: Start und Landung eines Airbus A380
Meine Frage:
Das Mantelstromtriebwerk eines A380 besteht aus mehreren Stufen. Mit dem vordersten Schaufelblattrand (Fan) mit einem Durchmesser von 3m wird Luft angesaugt, im Triebwerk verdichtet und hinten wieder ausgestossen. Die Schaufeln bestehen aus einer Titanlegierung (p=5000kg/m^3.
a) Berechnen Sie das Trägheitsmoment des Fans. Nehmen Sie dazu an, dieser bestehe aus 12 quaderförmigen Blättern mit Kanten a*b*c= 3.00*0.02*0.20m^3, die genau in der Mitte an der Antriebswelle befestigt sind.
b) Zum Zünden des Triebwerks muss der Fan zuerst mittels eines Hilfsantriebs (P=10kW) beschleunigt werden. Wie lange dauert es mindestens, bis 40% der maximalen Drehzahl von 5000U/min erreicht sind?
c) Bei voller Drehzahl werden pro Sekunde 1200kg Luft eingesaugt und mit einer Geschwindigkeit von 250m/s ausgestossen. Wie gross ist der Schub (in N) des Triebwerks? Der Schub ist dabei die Kraft, die in Flugrichtung wirkt.
d) Ein A380 hat vier Triebwerke. Wie lange rollt er auf der Startpiste, bis er die zum Abheben benötigte Geschwindigkeit von 350km/h erreicht? Beim Start wird 80% des maximalen Schubs der Triebwerke eingesetzt, die Masse des vollbetankten Flugzeigs beträgt 540t.
e) Ein A380 landet mit einer Geschwindigkeit von 240km/h. Dabei stehen die Räder im Moment des Aufsetzens still. Aufgrund der Reibung werden diese nun beschleunigt, bis die Räder entsprechend der Geschwindigkeit des Flugzeugs rollen. Welche Normalkraft wirkt auf die Räder, falls die Bremsspur 50m lang ist. Die Räder dürfen Sie als Zylinder (r=0.70m, h=0.50m) mit einem Gleitreibungskoeffizienten uG=0.5 und einer Masse m=200kg beschreiben.
f)Das Hauptfahrwerk besteht aus 20 Rädern. Was lässt sich über das Verhältnis von Gewichtskraft zu Normalkraft, welche auf die Räder wirkt zum Zeitpunkt des Aufsetzens sagen? Die Masse des Flugzeiges bei der Landung betrage 350t.
Meine Ideen:
Falls jemand Zeit hätte, dieses schwerere Problem zu lösen, wäre ich sehr dankbar