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jh8979 |
Verfasst am: 06. Nov 2014 23:53 Titel: |
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franz hat Folgendes geschrieben: | Guten Abend!
jh8979 hat Folgendes geschrieben: | Die Lösung von franz ist falsch man kann die alpha's nicht einfach Null setzen. |
Die kann man nicht nur, die muß man in diesem Zusammenhang sogar null setzen, was durch meine extreme Kürze oben wohl nicht "rübergekommen" ist. Entschuldigung!
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Das ist rübergekommen und das ist falsch. Kein Problem!
Es ist die Bewegung eines ganz bestimmten Punktes angegeben und für den sind die alpha's nicht unbedingt 0. Es muss auch nicht zwingend sein das ein Satz alpha existiert, dass dieser Punkt jemals im Ursprung ist (tun sie hier allerdings, sogar für alpha4!=0), aber das hat auch mit der Aufgabe nichts zu tun. Gefragt war wie sich der Ursprung bewegt für allgemeine Parameter alpha. |
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franz |
Verfasst am: 06. Nov 2014 23:46 Titel: |
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Guten Abend!
jh8979 hat Folgendes geschrieben: | Die Lösung von franz ist falsch man kann die alpha's nicht einfach Null setzen. |
Die kann man nicht nur, die muß man in diesem Zusammenhang sogar null setzen, was durch meine extreme Kürze oben wohl nicht "rübergekommen" ist. Entschuldigung!
Die Frage (a) ging dahin, wie sich das System aus der Sicht von bewegt. Dafür ist es sinnvoll, die Bewegung des Ursprungs von Sigma zu beobachten und dadurch - nur bezüglich dieses Punktes - reduzieren sich die entsprechenden radikal. Andere Punkte haben natürlich andere Parameter.
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jh8979 |
Verfasst am: 06. Nov 2014 22:36 Titel: |
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Das Quadrat hat Folgendes geschrieben: | Hallo Nobundo, was muss bei der a) denn noch gemacht werden? War die Idee mit richtig?
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Ja, die Idee ist (fast) richtig, die Geschwindigkiet ist . Die Lösung von franz ist falsch man kann die alpha's nicht einfach Null setzen. Das sind gegebene Parameter, die können Null sein, sind sie aber im allgemeinen Fall nicht.
Ich hab mal ein Bild angehängt. Ich war zu faul eins selber zu machen. In Deinem Fall sind:
1. die Koordinatensysteme nicht gedreht gegeneinander
2. Sei das gelb gekennzeichnete "World" Dein und das blau gekennzeichnete "O" Dein : Dann entspricht pworld=r und pO=r'.
-> Der Ursprung von in ist in der Graphik C(t) und also (in Deiner Notation) gegeben durch
.
-> Jetzt ableiten und so weiter.
Hoffe das hilft etwas.
PS: Was lernen wir daraus? Immer erstmal eine Skizze machen |
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Das Quadrat |
Verfasst am: 06. Nov 2014 20:57 Titel: |
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Da beißt sich die Katze ja quasi selber in den Schwanz.
Wenn man bei der a) nichtmal rallt was da Phase ist, dann hat man ja bei der c) keine Chance die zu beantworten ...
Naja, egal.
Gruß
Das Quadrat |
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franz |
Verfasst am: 06. Nov 2014 20:51 Titel: |
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Das Quadrat hat Folgendes geschrieben: | Das ist mir irgendwie zu abstrakt und verstehen tue ich es auch nicht. | Das ist doch Dein Lehr/Schulstoff, oder?
c) ja, wegen a) . |
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Das Quadrat |
Verfasst am: 06. Nov 2014 20:48 Titel: |
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Das ist mir irgendwie zu abstrakt und verstehen tue ich es auch nicht. hmm...
Bei der c) Wenn ein Inertialsystem ist, dass heißt das dort der Trägheitssatz gilt. wenn in dieser gilt, dann muss der doch nicht auch in gelten? hmm |
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franz |
Verfasst am: 06. Nov 2014 20:34 Titel: Re: Relativ bewegte Koordinatensysteme |
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Das Quadrat hat Folgendes geschrieben: | a) Mit welcher Geschwindigkeit bewegt sich relativ zu ? |
Die Achsen sind jeweils parallel, also scheint es mir konsequent, die Bewegung des Ursprungs von Sigma aus Sicht Sigma' zu beschreiben. Man erhält ziemlich schnell
Sigma bewegt sich also gleichförmig in z' Richtung. |
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Das Quadrat |
Verfasst am: 06. Nov 2014 19:49 Titel: |
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Ok, kannst du deine Frage eventuell anders formulieren, ich weiß damit ehrlich gesagt nichts anzufangen. Ich finde die ganze Aufgabe ziemlich konfus ... |
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franz |
Verfasst am: 06. Nov 2014 19:46 Titel: |
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Mein Tip führt direkt zur Lösung von a): R'(t) beschreibt die Bewegung des Ursprungs von Sigma. |
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Das Quadrat |
Verfasst am: 06. Nov 2014 19:38 Titel: |
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Ehrlich gesagt verstehe ich deine Frage nicht, franz. Trägt diese überhaupt zu meinen Aufgaben bei?
Was ist denn jetzt mit meiner Lösung, wo hackt es denn bei der a)? |
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franz |
Verfasst am: 06. Nov 2014 19:29 Titel: |
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Spaßenshalber: Was macht der Ursprung von aus Sicht von ?
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Das Quadrat |
Verfasst am: 06. Nov 2014 18:51 Titel: |
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Hallo Nobundo, was muss bei der a) denn noch gemacht werden? War die Idee mit richtig?
Gruß! |
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Nobundo |
Verfasst am: 06. Nov 2014 18:43 Titel: |
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Sieht soweit richtig gerechnet aus, aber die a) hast du noch nicht beantwortet. |
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franz |
Verfasst am: 06. Nov 2014 18:30 Titel: |
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Ein technischer Hinweis: Vielleicht lassen sich die Koordinaten, Geschwindigkeiten usw. beide Systeme optisch etwas stärker unterscheiden - zur Vermeidung von Verwechslungen? (Strich ' statt \bar evtl.)? |
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Das Quadrat |
Verfasst am: 06. Nov 2014 18:14 Titel: Relativ bewegte Koordinatensysteme |
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Hallo, ich habe die Aufgabe:
und seien zwei relativ zueinander bewegte kartesische Koordinantensysteme mit parallelen Achsen. Die Position eines Teilchens werde zu einer beliebigen Zeit t in durch
und in durch:
a) Mit welcher Geschwindigkeit bewegt sich relativ zu ?
b) Welche Beschleinigung erfährt das Teilchen in und ?
c) sei ein Inertialsystem. Ist dann auch ein Inertialsystem?
Meine Ideen:
Ich dachte daran die beiden Vektoren einfach abzuleiten. Ich komme dann auf:
Bei der b) habe ich nun die Ableitungs des Geschwindigkeitsvektors gebildet.
Ist es soweit schonmal korrekt? Ich bin mir bei der a nicht so sicher da die Frage ja nach der relativen Geschwindigkeit ist ... Eventuell muss ich noch rechnen?
Besten Dank soweit! :-) |
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