Startseite
Forum
Fragen
Suchen
Formeleditor
Über Uns
Registrieren
Login
FAQ
Suchen
Foren-Übersicht
->
Mechanik
Antwort schreiben
Benutzername
(du bist
nicht
eingeloggt!)
Titel
Nachrichtentext
Smilies
Weitere Smilies ansehen
Schriftfarbe:
Standard
Dunkelrot
Rot
Orange
Braun
Gelb
Grün
Oliv
Cyan
Blau
Dunkelblau
Indigo
Violett
Weiß
Schwarz
Schriftgröße:
Schriftgröße
Winzig
Klein
Normal
Groß
Riesig
Tags schließen
Schreibt eure Formeln hier im Board am besten mit Latex!
So gehts:
Latex-Kurzbeschreibung
|
Formeleditor
[quote="DreiFragezeichen"][b]Meine Frage:[/b] Guten Tag, schön, dass ich dieses Forum gefunden habe. Mein Sohn (8. Kl, Gym) schreibt morgen Physikschularbeit, und wir verzweifeln gerade über der Kräftebestimmung beim Flaschenzug. Die Musterlösung liegt ihm vor, jedoch kann er diese nicht herleiten. Hier hab ich die Aufgabenstellung mit Lösung hochgeladen. [color=blue]Bitte keine externen Links verwenden. Ich hab das Bild geholt, auf ein Viertel geschrumpft und als Anhang reingestellt. Ansonsten willkommen im Physikerboard! Steffen[/color] Flaschenzug 1 und Flaschenzug 2 sind ihm klar. Im Physikbuch steht, dass eine lose Rolle die Kraft halbiert und eine feste Rolle die Richtung ändert. Damit kommen wir nicht auf Lösung von Flaschenzug 3 - das sind doch zwei feste und eine lose Rolle. Warum hier nicht 5 N? Wenn eine lose Rolle die Kraft teilt, kann diese dann in dieser Kombination überhaupt gedrittelt werden? Bei Flaschenzug 4 sehen wir zwei feste und zwei lose Rollen - müssten das dann nicht auch wieder 2,5 N werden? Wieso wird hier gesechselt? Wäre super, wenn uns jemand weiterhelfen könnte :-) [b]Meine Ideen:[/b] Siehe oben :-)[/quote]
Optionen
HTML ist
aus
BBCode
ist
an
Smilies sind
an
BBCode in diesem Beitrag deaktivieren
Smilies in diesem Beitrag deaktivieren
Spamschutz
Text aus Bild eingeben
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:
Forum auswählen
Themenbereiche
----------------
Mechanik
Elektrik
Quantenphysik
Astronomie
Wärmelehre
Optik
Sonstiges
FAQ
Sonstiges
----------------
Off-Topic
Ankündigungen
Thema-Überblick
Autor
Nachricht
franz
Verfasst am: 21. Okt 2014 15:12
Titel:
Ganz schwacher Erinnerung muß man die
Anzahl der tragenden Seilstücke
beachten, beim letzten beispielsweise 6 (mit kleinem Häkchen).
DreiFragezeichen
Verfasst am: 21. Okt 2014 14:33
Titel: Bestimmung Kräfte beim Flaschenzug
Meine Frage:
Guten Tag,
schön, dass ich dieses Forum gefunden habe.
Mein Sohn (8. Kl, Gym) schreibt morgen Physikschularbeit, und wir verzweifeln gerade über der Kräftebestimmung beim Flaschenzug.
Die Musterlösung liegt ihm vor, jedoch kann er diese nicht herleiten.
Hier hab ich die Aufgabenstellung mit Lösung hochgeladen.
Bitte keine externen Links verwenden. Ich hab das Bild geholt, auf ein Viertel geschrumpft und als Anhang reingestellt.
Ansonsten willkommen im Physikerboard!
Steffen
Flaschenzug 1 und Flaschenzug 2 sind ihm klar.
Im Physikbuch steht, dass eine lose Rolle die Kraft halbiert und eine feste Rolle die Richtung ändert.
Damit kommen wir nicht auf Lösung von Flaschenzug 3 - das sind doch zwei feste und eine lose Rolle. Warum hier nicht 5 N? Wenn eine lose Rolle die Kraft teilt, kann diese dann in dieser Kombination überhaupt gedrittelt werden?
Bei Flaschenzug 4 sehen wir zwei feste und zwei lose Rollen - müssten das dann nicht auch wieder 2,5 N werden? Wieso wird hier gesechselt?
Wäre super, wenn uns jemand weiterhelfen könnte :-)
Meine Ideen:
Siehe oben :-)