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[quote="Mirabell"]Okay Danke^^ Aerodynamik scheint kompliziert zu sein aber weshalb wird der Windflügel zur Spitze schmäler? Da wird ja weniger Auftrieb erzeugt weil die Unter- und Oberseiten sich wesentlich unterscheiden oder...?[/quote]
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Mirabell2
Verfasst am: 17. Okt 2014 14:53
Titel:
weiss keiner wieso ein Windflügel zur Spitze schmäler wird? hängt das mit dem Drehmoment zusammen? also das F*s am Flügel ungefähr überall gleich gross ist...?
Mirabell
Verfasst am: 14. Okt 2014 11:58
Titel:
Okay Danke^^ Aerodynamik scheint kompliziert zu sein
aber weshalb wird der Windflügel zur Spitze schmäler? Da wird ja weniger Auftrieb erzeugt weil die Unter- und Oberseiten sich wesentlich unterscheiden oder...?
asasasasasas
Verfasst am: 14. Okt 2014 10:59
Titel:
Der Winkel der Windflügel ist verstellbar, je nachdem Wetterbedingungen. Ansonsten ist die Form mittels numerischer Rechnungen optimiert. Das ganze ist viel, viel komplizierter als Bernoulli-Gesetz.
Mirabell
Verfasst am: 13. Okt 2014 19:27
Titel: Dynamischer Auftrieb Windrad
Meine Frage:
Hallo liebes physikerboard
gerade schreibe ich eine Arbeit zum Thema Windrad und ich habe etwas Mühe mit dem dynamischen Auftrieb. Ältere Windmühlen (persische und chinesische) waren Widerstandsläufer, die "neueren" funktionierten schon mit dem dynamischen Auftrieb. Ich verstehe nicht wie die dyn. Auftriebskraft auf moderne z.B. Drei-Flügel Windräder wirkt. Für mich sind die Windflügel quer zur Windrichtung und ich sehe nicht wie die resultierende Auftriebskraft ein Drehmoment erzeugt. Auch verstehe ich nicht weshalb die modernen Windflügel nach Aussen spitzer werden und die Wölbung abnimmt.... hängt das mit dem Drehmoment zusammen das er an jeder Stelle des Flügels gleich ist?
Meine Ideen:
Beim Flugzeug ist es klar das oberhalb des Flügels die Geschwindigkeit durch die Wölbung schneller ist (Venturi Gesetz) und so eine Auftriebskraft wirkt (Bernoulli Gesetz).
Gruss Fabian